Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Abstrakte Malerei: Interaction of Colors (Seminar)

Dozent/in: Bill Masuch

Termin:
Einzeltermin | Fr, 08.05.2020, 10:00 - Fr, 08.05.2020, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Sa, 09.05.2020, 10:00 - Sa, 09.05.2020, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | So, 10.05.2020, 10:00 - So, 10.05.2020, 18:00 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Die Auseinandersetzung mit Farbe und deren Gestaltung ist Grundlage dieses Seminars. Einführend wird ein Überblick in die Geschichte der Abstrakten Malerei gegeben und unterschiedliche künstlerische Positionen vorgestellt. An Hand von verschiedenen Farbtheorien werden Grundbegriffe erläutert und hinsichtlich ihrer praktischen Anwendung in der Malerei aufgezeigt. Anknüpfend an Vorgehensweisen und Intentionen der Abstrakten Malerei wird ein malerischer Ansatz vermittelt, der nicht vom Abbilden eines Gegenstandes ausgeht. Das Blockseminar wird als Videokonferenz durchgeführt und neben den theoretischen Inhalten von praktischen Übungen begleitet. In der Praxis stehen die Auseinandersetzung mit Farbe und der Farbenlehre im Vordergrund.

Ausstellungspraxis (Seminar)

Dozent/in: Friedar Gramentz

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 06.04.2020 - 17.04.2020 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Fr, 24.04.2020, 10:15 - Fr, 24.04.2020, 11:45 | C 16.004 Werkstatt
Einzeltermin | Fr, 01.05.2020, 10:15 - Fr, 01.05.2020, 11:45 | C 16.004 Werkstatt
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 15.05.2020 - 10.07.2020 | C 22.0 Kunst

Inhalt: -Ausstellungsgestaltung -Ausstellungsplanung -Ausstellungskonzeption -Installation/Aufbau -Architektonisches Zusammenspiel -Demontage/Abbau -Eröffnung -Ausstellungskatalog -Hängung/Montage -Raumplan -Plakat -Öffentlichkeitsarbeit etc.

CO - Cinematographic Objects (Seminar)

Dozent/in: Hagen Steffel

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 16.129 Seminarraum

Inhalt: Was können uns Filme über Objekte oder Dinge zeigen? Und was für ein Objekt ist ein Film? Diesen beiden Perspektivierungen wird das Praxisseminar durch die Hervorbringung eigener Videoinstallationen nachgehen. Es gestaltet sich darin als ein Laboratorium des Films. Film versteht sich in dieser Perspektivierung nicht als bloßer Modus der Repräsentation, sondern als künstlerisch-epistemologische Maschine: Was kann diese über Dinge und Objekte wissen? Liefert Film also eine Konzeption eines Objekts oder Dings nach seiner eigenen kinematografischen Logik? Videoinstallation meint dann, dass filmisches Bildmaterial im Gefüge seiner eigenen Materialität wie auch seiner spezifischen Produktions- und Rezeptionsbedingungen wesentlich als „Ausstellung“ verstanden wird . Darin bestimmt diese sich als ästhetisch-experimentell angelegter und intraaktiver Prozess sichtbarer Zurschaustellung von nicht sichtbaren Kräften innerhalb eines spezifischen gesellschaftlichen Kontexts. Bitte beachten Sie die aktualisierten Hinweise zur Durchführung dieser Veranstaltung unter "Sonstiges".

Entwicklung künstlerischer Praxis 1 (Seminar)

Dozent/in: Pierangelo Maset

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Kriterien zur Einschätzung ästhetisch-praktischer Arbeiten/ Sichtung vorhandener Arbeiten. Entwicklungspotenziale realisieren und mögliche Sprünge ansetzen. Identifizierung problematischer Arbeiten.

Entwicklung künstlerischer Praxis 2 (Seminar)

Dozent/in: Pierangelo Maset

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Kriterien zur Einschätzung ästhetisch-praktischer Arbeiten/ Sichtung vorhandener Arbeiten. Entwicklungspotenziale realisieren und mögliche Sprünge ansetzen. Identifizierung problematischer Arbeiten.

Fotografische Experimente (Seminar)

Dozent/in: Laura Medrow-Grahl

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Inhalt des Seminares sind verschiedene Übungen zur künstlerischen Fotografie, das digitale Seminargespräch über Positionen von Künstler*innen sowie die Reflexion und Diskussion eigener Arbeiten (per myStudy-Forum) .

Gegenständliche Malerei: Mensch, Anatomie, Haut (Seminar)

Dozent/in: Leon Hainzl

Termin:
Einzeltermin | Fr, 24.04.2020, 10:00 - Fr, 24.04.2020, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Sa, 25.04.2020, 10:00 - Sa, 25.04.2020, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | So, 26.04.2020, 10:00 - So, 26.04.2020, 18:00 | C 22.0 Kunst

Inhalt: ACHTUNG: Es wird keine Praesenzveranstaltung stattfinden sondern dieses Mal von Freitag, 24. bis Sonntag, 26. April jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr als digitales Lehrformat! Falls noch Nachbesprechungen per E-Mail notwendig sein sollten, ist dafuer Samstag, 2. Mai von 14 Uhr bis 17 Uhr vorgesehen. Genaue Informationen zum Zeit- und Arbeitsablauf sind bei MEHR unter SEMINARPLAN aufgelistet. HINWEIS: Im Feld MATERIAL ist eine Werkstudie (Kohlestift und Acryl auf Papier, 40 x 30 cm, 2020) von mir zu "Buessender Hieronymus" von Pontormo (um 1525, Oel auf Holz, 105 x 80 cm) hinterlegt (06.04.2020). Das Original befindet sich im Besitz des Niedersaechsischen Landesmuseums in Hannover. Link: https://kuni.de/record_kuniweb_675882 Ebenso ist unter MATERIAL ein praxisorientiertes Skriptum, eine aktuelle seminarbezogene Naturstudie (40 x 30 cm, Bleistift auf Papier, 2020) und daraus eine malerische Skizze (50 x 40 cm, Acryl auf Papier, 2020) von mir raufgeladen. An die Teilnehmenden eine Empfehlung, sich mit diesem Werk Pontormos und der Epoche der Hochrenaissance gemaess den inhaltlichen Aspekten zum Seminarthema "Mensch, Anatomie, Haut" zu befassen. Bitte den dreitaegigen Zeit- und Arbeitsablauf unter SEMINARPLAN, das Jpg-Skriptum unter MATERIAL (14. APRIL 2020) genau durchlesen und ebendort die raufgeladenen Jpg-Abbildungen als Orientierungshilfe fuer die jeweiligen Aufgaben anschauen. SEMINARINHALT: Die malerische Auseinandersetzung mit dem Menschenbild entwickelte sich seit der Neuzeit bis zur Gegenwart stetig weiter. Das Online-Seminar konzentriert sich auf Motive, welche eine Reflexion dazu sichtbar machen. "Mensch, Anatomie, Haut" steht in einer Beziehung zu lebenden Wesen und beeinflusst unsere Wahrnehmung. Malerei gibt durch Nachahmung der Wirklichkeit (Mimesis) subjektive Eindrücke wieder. Mögliche Fragestellungen für die individuelle Seminararbeit: Wie kann eine zeitgemäße malerische Umsetzung aussehen? Welche Bildelemente können sowohl kunsthistorische als auch aktuelle Bezüge herstellen? Naturalistische Vorlagen mit leicht abstrahierenden Ansätzen unterliegen der individuellen Entscheidung der TeilnehmerInnen. Wichtiger Hinweis: Bei diesem Seminar ist für die Studierenden verpflichtend, mit Naturstudien Vorarbeiten auf dem Papier zu erstellen. LITERATUR - Leuphana Universitätsbibliothek / Offenes Magazin: Hainzl, Leo: Mensch Natur Zyklus, 2018 Siehe auch Literatur in der Universitätsbibliothek, 1. Stock, Abteilung Kunst und Kunstgeschichte sowie: Collins, Judith: Die Maltechniken der modernen Kunst. München, 1985 Hoppe, Thomas: Malkunde: Grundlagen, Materialien, Techniken. Leipzig, 2005 Krystof, Doris: Pontormo. Koeln, 1998

Lost - Objekte, Dinge, Geschichten (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Hallmann

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 09.04.2020 - 09.07.2020 | C 16.004 Werkstatt

Inhalt: Manches muss erst verloren gehen, um gesehen zu werden. Dinge verschwinden, verlieren an Wichtigkeit oder werden ersetzt. Zunächst irgendwo verloren, landen sie im Dazwischen...bis sie irgendwann wieder entdeckt werden. Als gefundene Objekte erzählen sie Geschichten von ihren Vorbesitzern, weisen Spuren auf und zeugen vom Wandel der Zeit. Dem Arbeitsbereich "Gestalten mit/im Raum" nähern wir uns in diesem Seminar über das Verlieren und Finden von Dingen, wobei das eine die [ ] markiert und das andere den Moment des Überraschens betont. Beides kann Anlass für ästhetisch-künstlerische Gestaltungsprozesse werden, die wir gemeinsam erkunden und im Verlauf zu eigenständigen Arbeiten weiterentwickeln.

Science & Arts (Seminar)

Dozent/in: Laura Medrow-Grahl

Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Inhalt des ästhetisch-praktischen Seminares sind verschiedene (digital übermittelte) Übungen zu einer kontrovers diskutierten Wissenschaftstheorie, der Künstlerischen Forschung, das Seminargespräch über Positionen von Künstler*innen und/oder Kunstpädagog*innen sowie die Reflexion und Diskussion eigener Arbeiten im myStudy-Forum.

Werkstatt für digitale Bildbearbeitung (Seminar)

Dozent/in: Florian Stahl

Termin:
Einzeltermin | Sa, 20.06.2020, 10:00 - Sa, 20.06.2020, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Sa, 27.06.2020, 10:00 - Sa, 27.06.2020, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | So, 28.06.2020, 10:00 - So, 28.06.2020, 18:00 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Das Praxis-Seminar beschäftigt sich mit der Konzeption, Durchführung und Reflexion von künstlerisch-praktischen Vorhaben, welche besonders im Spannungsfeld digitaler und analoger Bilder angesiedelt sind.

Zeichnen als Erkenntnis (Seminar)

Dozent/in: Laura Medrow-Grahl

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Inhalt des Seminars sind verschiedene Zeichenübungen, Zeichenausführungen sowie das digitalisierte Seminargespräch über Positionen von Künstler*innen und die Reflexion eigener Arbeiten. Zentrale Fragestellungen: Inwiefern kann das Zeichnen als epistemische Handlung verstanden werden? Wie wird Erkenntnis generiert und welche Erkenntnisformen werden erkenn- und differenzierbar?

Zeichnung: Pläne und Spuren (Seminar)

Dozent/in: Johannes Kimstedt

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 07.04.2020 - 07.07.2020 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Handzeichnungen sind Spuren, Schriften und Bilder. Sie formulieren Beobachtungen und Gedanken, sie übersetzen Denken in eine sichtbare Sprache. In diesem Seminar werden die Methoden und Möglichkeiten des Zeichnens erforscht. In den Übungen und Experimenten mit unterschiedlichen Zeichen-Werkzeugen und Materialien werden künstlerische Grundlagen erforscht zwischen Flächen und Räumen, zwischen Bild und Skulptur, zwischen Konstrukt und Architektur.