Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Begründen im Mathematikunterricht (Seminar)

Dozent/in: Silke Ruwisch

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: Begründen im Mathematikunterricht ist eine zentrale prozessorientierte Tätigkeit. Sie ist einerseits wesentlich für mathematische Argumentationen, für Beweisführungen, aber eben auch für die Entwicklung des eigenen mathematischen Verständnisses. Andererseits handelt es sich um eine sprachlich-zeichnerische Tätigkeit, so dass ebenfalls linguistisch-sprachliche Fragen eine Rolle spielen. Im Seminar wird die entsprechende Hintergrundliteratur erarbeitet. Als Eigenanteil kann die Fallstudie entweder als Schulbuchanalyse oder aber als Analyse von selbst zu erhebenden Kompetenzen im Begründen von Schüler:innen erstellt werden.

Computereinsatz im Mathematikunterricht (Seminar)

Dozent/in: Sebastian Krusekamp

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | C 11.007 (Edulab)

Inhalt: HINWEIS ZUR VERANSTALTUNGSFORM: Sofern es im Wintersemester 21/22 möglich sein wird, wird dieses Seminar als Präsenzveranstaltung stattfinden. ---------- Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit mathematikbezogener Software, darunter sowohl solche mit Werkzeugcharakter (z.B. Tabellenkalkulationsprogramme) als auch explizite Lernprogramme und -plattformen. Die Potenziale und Grenzen verschiedener Programme, Online-Angebote und anderer Einsatzszenarien digitaler Medien (z.B. interaktive Whiteboards oder Podcasts) für den Mathematikunterricht in der Primar- und Sekundarstufe sollen erforscht und diskutiert werden. Neben didaktischen Überlegungen wird es stets auch um den eigenen sicheren Umgang mit mathematischer bzw. mathematiknaher Software wie z.B. Tabellenkalkulationsprogrammen oder dynamischer Geometriesoftware gehen.

Erklärvideos im Mathematikunterricht (a) (Seminar)

Dozent/in: Anna-Katharina Poschkamp

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: Erklärvideos nehmen einen elementaren Bestandteil in der Lebenswelt von Schüler_innen ein. So finden sich beispielsweise auf Onlineplattformen wie YouTube vielfältige Kanäle, die mathematische Inhalte aufbereiten und diese Inhalte als individuelle und zusätzliche Lernunterstützung zur Verfügung stellen. Sehr hohe Klickzahlen belegen, dass diese Videos auch tatsächlich abgerufen und genutzt werden. Insbesondere auch auf Grund dieser starken Nutzung von Erklärvideos stellt sich jedoch die Frage nach expliziten Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Erklärvideos im Lehr-Lern-Prozess. Im Seminar werden hierzu zentrale Überlegungen erarbeitet, Erklärvideos erstellt und kritisch reflektiert.

Erklärvideos im Mathematikunterricht (b) (Seminar)

Dozent/in: Anna-Katharina Poschkamp

Termin:
Einzeltermin | Di, 19.10.2021, 16:15 - Di, 19.10.2021, 17:45 | C 14.027 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 26.10.2021 - 23.11.2021 | C 14.103 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 30.11.2021 - 04.02.2022 | C 14.006 Seminarraum

Inhalt: Erklärvideos nehmen einen elementaren Bestandteil in der Lebenswelt von Schüler_innen ein. So finden sich beispielsweise auf Onlineplattformen wie YouTube vielfältige Kanäle, die mathematische Inhalte aufbereiten und diese Inhalte als individuelle und zusätzliche Lernunterstützung zur Verfügung stellen. Sehr hohe Klickzahlen belegen, dass diese Videos auch tatsächlich abgerufen und genutzt werden. Insbesondere auch auf Grund dieser starken Nutzung von Erklärvideos stellt sich jedoch die Frage nach expliziten Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Erklärvideos im Lehr-Lern-Prozess. Im Seminar werden hierzu zentrale Überlegungen erarbeitet, Erklärvideos erstellt und kritisch reflektiert.