Course Schedule
Veranstaltungen von Dr. Sebastian Krusekamp
Lehrveranstaltungen
Elementare Geometrie (Vorlesung) (Vorlesung)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp
Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C HS 1 | C HS1 wegen Tafel
Inhalt: Die Vorlesung besteht aus zwei Hauptteilen. Im ersten Teil werden Grundlagen der elementaren, euklidischen Geometrie der Ebene erarbeitet. Dabei geht es um Eigenschaften, Kongruenzen, Lagebeziehungen sowie Flächeninhalte einfacher geometrischer Figuren sowie beispielsweise um die Satzgruppe des Pythagoras. Der zweite Teil der Vorlesung behandelt Grundlagen der Abbildungsgeometrie. Beginnend von basalen Eigenschaften von Kongruenzabbildungen werden wir uns bis zum Dreispiegelungssatz vorarbeiten. In Ansätzen wird auch die Ähnlichkeit ebener geometrischer Figuren betrachtet.
Elementare Geometrie (Übungsgruppe 1) (Übung)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 16.203 Seminarraum
Inhalt: Inhalte s. Vorlesung
Elementare Geometrie (Übungsgruppe 2) (Übung)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 16.203 Seminarraum
Inhalt: Inhalte s. Vorlesung
Geschichte der Mathematik (Seminar)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 16.129 Seminarraum
Inhalt: In diesem Seminar werden mathematische Entwicklungen aus verschiedensten Epochen und Kulturen schlaglichtartig behandelt. Mathematische Konzepte werden dabei unter Betonung verschiedener kultureller, zeitgeschichtlicher, innermathematischer und informatischer Aspekte beleuchtet und an verschiedenen Stellen auch praktisch erfahrbar gemacht. Einige mögliche Themen: • Mathematik der "alten Völker" (Babylonien, Ägypten, Griechenland, Römisches Reich, ...) • Mathematik verschiedener Kulturräume (Indien, China, Inka- und Maja-Reiche) • Aufbruch der Algebra • Adam Ries und der Umbruch vom Mittelater zur Neuzeit • Aufbruch der Analysis • Riemann und Gauß als Wegbereiter der modernen Mathematik • Weierstraß und Hilbert als Exaktifizierer • Moderne Wege der Mathematik • Mathematik in der heutigen Gesellschaft
Mathematik und Computer (Seminar)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 16.223 Seminarraum
Inhalt: Obgleich auch heutzutage Mathematik zu einem für Außenstehende überraschend großen Teil mit Bleistift, Papier, Kreide und Tafel betrieben wird, spielen Computer natürlich eine große Rolle vor allem in der angewandten Mathematik. Auch gibt es zahlreiche Verbindungen und Überschneidungen zwischen informatischen und mathematischen Fragestellungen. Beide Facetten sollen in diesem Seminar betrachtet werden, also • einerseits der Einsatz von Computern als Werkzeug zur Bearbeitung mathematischer Probleme und • andererseits grundlegende informatisch-mathematische Fragestellungen. Einige mögliche Themen: • Binärsystem und Hexadezimalsystem • Probleme und Fragestellungen rund um numerische Berechnungen • Grundelemente der Logik, Syntax und Semantik • Grundelemente der Programmierung (Algorithmus, Variable, Prozedur, Verzweigung und Schleifen) • Unterscheidung von numerisch vs. symbolisch basierter Mathematiksoftware • Wesentliche Funktionsweisen mathematischer Computerwerkzeuge • Lösung exemplarischer Probleme mit jeweils geeigneter Software
Geometrie aus analytischer und algebraischer Perspektive (Vorlesung)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 16.203 Seminarraum
Inhalt: Ergänzend zur Vorlesung "Elementare Geometrie" soll der Blick in diesem Seminar um die analytisch-algebraische Perspektive erweitert werden. Der elementargeometrischen Betrachtung wird hier also der "Werkzeugkasten" Koordinaten, Vektoren und linearen Operatoren gegenübergestellt.
Masterkolloquium Mathematik (Gruppe 2) (Kolloquium)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp
Termin:
14-täglich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | intern | Buchung eines Seminarraums nicht nötig
Masterkolloquium Mathematik (Gruppe 1) (Kolloquium)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp
Termin:
14-täglich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | intern | Buchung eines Seminarraums nicht nötig
Didaktik der Analysis (Seminar)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 16.129 Seminarraum
Inhalt: In diesem Seminar werden die grundlegenden Themen aus der Analysis zum Erreichen der Fachhochschulreife (Differential- und Integralrechnung) unter didaktischen Gesichtspunkten behandelt. Auch fachlichen Nachfragen, die sicher an der ein oder anderen Stelle im Seminar auftreten werden, soll Raum gegeben werden. Es ist für dieses Seminar sehr günstig, wenn Sie die Fachveranstaltung zur Analysis bereits besucht haben. Die genauen Themen und der Ablauf werden in der ersten Sitzung gemeinsam besprochen.
2. Semester Adaptive Lernunterstützung im Mathematikunterricht (Mathematik, GHR) (Seminar)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp, Svenja Lemmrich
Termin:
14-täglich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 14.04.2025 - 11.07.2025 | C 16.109 /110 Seminarraum | Beginn in der 2. Woche
Inhalt: Schüler*innen bringen unterschiedlichste Voraussetzungen (bspw. kognitive, emotionale, familiäre) mit in den Unterricht, die den Erwerb von schulischen Kompetenzen entscheidend mit beeinflussen (Helmke, 2017). Guter Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass alle Schüler*innen ihr Lernpotenzial ausschöpfen können (Pfister, 2016). Lehrpersonen können die individuellen Lernprozesse der Schüler*innen gezielt unterstützen, indem sie das Lernangebot an die Lernvoraussetzungen der Schüler*innen anpassen (adaptieren) (Helmke, 2017). Der Begriff „Adaptivität“ bezeichnet die optimale Passung der Lehrkräftehandlungen an die aktuellen individuellen, sozialen und kognitiven Voraussetzungen der Lernenden (Leiss, 2010). Diese Adaptivität (Passung) gilt als Bedingungsfaktor schulischer Leistungen (Pfister, 2016). Adaptive Lernunterstützung kann auf unterschiedlichen Ebenen erfolgen. Zum einen auf einer übergeordneten Ebene, der Makroebene. Diese Anpassungen betreffen Maßnahmen der Unterrichtsplanung, wie zum Beispiel didaktisch-methodische Entscheidungen. Zum anderen auf der Mikroebene: dabei handelt es sich um Anpassungen, die im Rahmen des Unterrichtens kurzfristig erfolgen (Dumont, 2019). Für die Lehrperson bedeutet Adaptivität auf Mikroebene ein gleichzeitiges Evaluieren, Lernen und Lehren in der direkten Interaktion mit Schüler*innen (Corno, 2008). Prüfungsleistung: Schriftlicher Forschungszwischenbericht (33%), 2. Semester Schriftlicher Forschungsabschlussbericht (33%), 3. Semester Präsentation (34%), 3. Semester
Qualitätszirkel (QZ) Mathematik GHR + LBS (Arbeitsgemeinschaft)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp, Dominik Leiß, Kathrin Padberg-Gehle
Termin:
Einzeltermin | Mi, 21.05.2025, 15:00 - Mi, 21.05.2025, 16:00 | C 40.108 Seminarraum