Course Schedule
Veranstaltungen von Dr. Sebastian Krusekamp
Lehrveranstaltungen
Übung zu Grundfragen der Mathematikdidaktik (Schwerpunkt/Gruppe LBS) (Übung)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 16.223 Seminarraum
Inhalt: Die Inhalte entsprechen natürlich denen der zugehörigen Vorlesung, wobei in den Übungen die praktische Auseinandersetzung mit den Vorlesungsthemen im Zentrum steht. Während aber in der Vorlesung Grundfragen der Mathematikdidaktik stufen- und schulformübergreifend behandelt werden, stehen in diesen Übungen verstärkt Themen rund um den Mathematikunterricht in der beruflichen Bildung im Mittelpunkt.
Übung zu Grundfragen der Mathematikdidaktik (Gruppe GHR-1) (Übung)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp, Dominik Schlüter
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 16.203 Seminarraum
Inhalt: Die Inhalte entsprechen natürlich denen der zugehörigen Vorlesung, wobei in den Übungen die praktische Auseinandersetzung mit den Vorlesungsthemen im Zentrum steht. Während aber in der Vorlesung Grundfragen der Mathematikdidaktik stufen- und schulformübergreifend behandelt werden, stehen in diesen Übungen Themen aus den GHR-Bereichen im Mittelpunkt.
Grundfragen der Mathematikdidaktik (Vorlesung)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp, Dominik Schlüter
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C HS 4
Inhalt: Diese Veranstaltung soll grundlegende Einblicke in die Welt des Lehrens und Lernens von Mathematik geben. Ins Auge gefasst werden gleichermaßen zentrale fachdidaktische Konzepte und Theorien sowie, ausgehend davon, Fragestellungen rund um schulischen Mathematikunterricht. Der größte Teil der Vorlesung orientiert sich in seinem Aufbau an den sechs von der Kultusministerkonferenz formulierten allgemeinen mathematischen Kompetenzen. Sie werden von theoretischen Modellen bis hin zur Vermittlung in der Schulpraxis besprochen. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, was allgemein "guten" Mathematikunterricht auszeichnet. Neben grundlegenden didaktischen Überlegungen geht es dabei vor allem um "gute" Mathematikaufgaben, den gewinnbringenden Einsatz digitaler Werkzeuge und den produktiven Umgang mit Fehlern.
Übung zu Grundfragen der Mathematikdidaktik (Gruppe GHR-2) (Übung)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 16.203 Seminarraum
Inhalt: Die Inhalte entsprechen natürlich denen der zugehörigen Vorlesung, wobei in den Übungen die praktische Auseinandersetzung mit den Vorlesungsthemen im Zentrum steht. Während aber in der Vorlesung Grundfragen der Mathematikdidaktik stufen- und schulformübergreifend behandelt werden, stehen in diesen Übungen Themen aus den GHR-Bereichen im Mittelpunkt.
Übung zu Grundfragen der Mathematikdidaktik (Gruppe GHR-3) (Übung)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 16.203 Seminarraum
Inhalt: Die Inhalte entsprechen natürlich denen der zugehörigen Vorlesung, wobei in den Übungen die praktische Auseinandersetzung mit den Vorlesungsthemen im Zentrum steht. Während aber in der Vorlesung Grundfragen der Mathematikdidaktik stufen- und schulformübergreifend behandelt werden, stehen in diesen Übungen Themen aus den GHR-Bereichen im Mittelpunkt.
Fundamentale mathematische Ideen vernetzen und anwenden (Gruppe 2) (Seminar)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 16.222 Seminarraum
Inhalt: Es werden verschiedene mathematische Phänomene aus Natur und Alltag als Beispiele für die Anwendung mathematischer Konzepte in Sachzusammenhängen und für die Vernetzung mathematischer Ideen untereinander behandelt. Dabei werden sowohl konkrete, besonders interessante innermathematische und anwendungsbezogene Problemstellungen als auch mathematische Grundkonzepte berücksichtigt. Beispiele für innermathematische Gegenstände: Primzahlen, Eulerscher Polyedersatz und Eulercharakteristik, Fundamentalsatz der Algebra, Konstruierbarkeit mit Zirkel und Lineal, Brouwerscher Fixpunktsatz. Beispiele für fächerübergreifende bzw. realitätsbezogene Problemstellungen: Wachstumsprozesse, Mathematik in Natur und Kunst (z. B. Goldener Schnitt, Blattstellungen, Bienenwaben, Ornamente, Parkettierungen), Verschlüsselung, Modellierung zufälliger Ereignisse und statistische Erhebungen. Aus diesen Themenbereichen werden unter Berücksichtigung der Wünsche und Vorkenntnisse der Teilnehmer*innen einige ausgewählt.
Stochastik (Vorlesung)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp, Dominik Schlüter
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 16.129 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 16.129 Seminarraum
Inhalt: Inhalt des Moduls sind Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung und beurteilenden Statistik, insbesondere • beschreibende Statistik; Aufbereitung und Auswertung von Daten; • empirisches und theoretisches Gesetz der großen Zahl und axiomatische Fundierung der Wahrscheinlichkeitstheorie nach Kolmogorov; • Zufallsgrößen; • bedingte Wahrscheinlichkeit und stochastische Unabhängigkeit; • spezielle Wahrscheinlichkeitsverteilungen: Normal-, Binomial- und Poissonverteilung; • der zentrale Grenzwertsatz; • Hypothesentests.
Didaktik der Stochastik (Seminar)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 16.109 /110 Seminarraum
Inhalt: Anhand ausgewählter Themen werden Möglichkeiten diskutiert, wie Inhalte der Stochastik lebendig, anschaulich und verständlich – sowie nicht zuletzt zielgruppengerecht – vermittelt werden können. Wir werden uns mit didaktischen Grundlagen des Stochastikunterrichts befassen, verschiedene Zugänge anhand von erprobtem Arbeitsmaterial diskutieren und darüber hinaus versuchen, eigene Ideen zu entwickeln.
3. Semester Adaptive Lernunterstützung im Mathematikunterricht (Mathematik, GHR) (Seminar)
Dozent/in: Sebastian Krusekamp
Termin:
14-täglich | Montag | 14:15 - 15:45 | 20.10.2025 - 30.01.2026 | C 16.223 Seminarraum | Beginn in der 2. Woche
Inhalt: Schüler*innen bringen unterschiedlichste Voraussetzungen (bspw. kognitive, emotionale, familiäre) mit in den Unterricht, die den Erwerb von schulischen Kompetenzen entscheidend mit beeinflussen (Helmke, 2017). Guter Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass alle Schüler*innen ihr Lernpotenzial ausschöpfen können (Pfister, 2016). Lehrpersonen können die individuellen Lernprozesse der Schüler*innen gezielt unterstützen, indem sie das Lernangebot an die Lernvoraussetzungen der Schüler*innen anpassen (adaptieren) (Helmke, 2017). Der Begriff „Adaptivität“ bezeichnet die optimale Passung der Lehrkräftehandlungen an die aktuellen individuellen, sozialen und kognitiven Voraussetzungen der Lernenden (Leiss, 2010). Diese Adaptivität (Passung) gilt als Bedingungsfaktor schulischer Leistungen (Pfister, 2016). Adaptive Lernunterstützung kann auf unterschiedlichen Ebenen erfolgen. Zum einen auf einer übergeordneten Ebene, der Makroebene. Diese Anpassungen betreffen Maßnahmen der Unterrichtsplanung, wie zum Beispiel didaktisch-methodische Entscheidungen. Zum anderen auf der Mikroebene: dabei handelt es sich um Anpassungen, die im Rahmen des Unterrichtens kurzfristig erfolgen (Dumont, 2019). Für die Lehrperson bedeutet Adaptivität auf Mikroebene ein gleichzeitiges Evaluieren, Lernen und Lehren in der direkten Interaktion mit Schüler*innen (Corno, 2008). Prüfungsleistung: Schriftlicher Forschungszwischenbericht (33%), 2. Semester Schriftlicher Forschungsabschlussbericht (33%), 3. Semester Präsentation (34%), 3. Semester