Course Schedule
Veranstaltungen von Prof. Dr. Dominik Leiß
Lehrveranstaltungen
Elementare Funktionen (Vorlesung)
Dozent/in: Dominik Leiß
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C HS 4
Einzeltermin | Mo, 17.07.2023, 09:15 - Mo, 17.07.2023, 11:15 | C HS 2 | Test im Rahmen der KWA im Modul "Elementarmathematik vertiefen 1
Didaktik der Stochastik (Seminar)
Dozent/in: Dominik Leiß
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 16.204 Seminarraum | C 16.204
Inhalt: An ausgewählten Themen werden Möglichkeiten diskutiert, wie Inhalte der Stochastik lebendig, anschaulich und verständlich - und zielgruppengerecht - vermittelt werden können.
Computereinsatz im Mathematikunterricht (Seminar)
Dozent/in: Dominik Leiß
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 16.129 Seminarraum | C 16.129
Inhalt: Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit mathematikbezogener Software, darunter sowohl solche mit Werkzeugcharakter (z.B. Tabellenkalkulationsprogramme) als auch explizite Lernprogramme und -plattformen. Die Potenziale und Grenzen verschiedener Programme, Online-Angebote und anderer denkbarer Einsatzszenarien digitaler Medien (z.B. Podcasts) für den Mathematikunterricht in der Primar- und Sekundarstufe sollen erforscht und diskutiert werden. Neben didaktischen Überlegungen wird es stets auch um den eigenen sicheren Umgang mit mathematischer bzw. mathematiknaher Software wie z.B. Tabellenkalkulationsprogrammen oder dynamischer Geometriesoftware gehen.
"Hilf mir es selbst zu tun!" - Adaptive Lernunterstützung im kompetenzorientierten Mathematikunterricht (Seminar)
Dozent/in: Dominik Leiß
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 16.222 Seminarraum
Inhalt: Unter Mitarbeit von insgesamt sieben Lehrpersonen aus vier verschiedenen Campusschulen, soll exemplarisch an der Kompetenz des mathematischen Problemlösens gelernt werden, wie es gelingen kann, einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht zu gestalten, der die Heterogenität und die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler explizit berücksichtigt und die individuellen Lernprozesse unterstützt. (Die vier begleitenden Campusschulen sind aus der Sekundarstufe I, daher erarbeiten sich die Studierende das Vorgehen exemplarisch am Unterricht der Sekundarstufe I. Das Vorgehen ist auf den Mathematikunterricht in der Grundschule übertragbar.) Dabei wird die Arbeit im Seminar durch eine sehr starke Theorie-Praxis-Verzahnung geprägt sein. Dies bedeutet z.B. - sich mit theoretischen Elementen auseinanderzusetzen, um daran anschließend praktische Elemente für den heterogenen Unterricht vorzubereiten und zu gestalten, diese durch die Lehrperson erproben zu lassen, zu beobachten und gemeinsam dann zu reflektieren, - anhand von Dokumenten- und Videoanalysen zentrale Elemente eines kompetenzorientierten Unterrichts herauszuarbeiten oder - gemeinsam mit den Lehrpersonen und den Dozierenden an unterrichtspraktischen Fragestellungen zu arbeiten. In diesem Sinne begreifen sich die Dozierenden und Lehrkräfte als ebenso Lernende wie (hoffentlich) die am Seminar teilnehmenden Studierenden.