Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Jugend – im Übergang zwischen Schule und Beruf (Seminar)

Dozent/in: Anke Karber

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Die Jugendphase ist eine zentrale Phase im Lebenslauf eines jeden Menschen und insbesondere der Übergang von der allgemeinbildenden Schule in den Beruf ist fragil und mit Unsicherheiten besetzt. So empfinden viele Schüler*innen die Berufswahl als schwierig und fühlen sich über Ausbildungs-und Berufsoptionen nicht ausreichend informiert. Denn nach wie vor gilt: Arbeit und Beruf sind in den modernen Gesellschaften zentrale Instanzen und hochrelevant sowohl für die gesellschaftliche Struktur als auch für das Individuum selbst. Denn „[d]er Beruf ist nach wie vor einer der entscheidenden Mechanismen gesellschaftlicher Integration und Verortung von Menschen, mit oft starker normativer Aufladung“ (Demzky/Voß 2018, S. 477). Daher setzen wir uns in dem Seminar tiefergehend mit dem Übergang von Schule in Beruf auseinander, hinterfragen daraufhin zentrale Jugendstudien als auch die unterschiedlichen Lebenslagen, in denen Jugendliche diese Übergänge bewältigen (müssen).

The family, children, and welfare state professionals (Seminar)

Dozent/in: Lars Alberth

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | C 4.215 Seminarraum

Inhalt: Childhood is an element of social order, (re)produced and legitimized by institutions, i.e. agencies of social control and authority. The course focuses on three cornerstones of childhood: the family, the network of state agencies (school, child welfare, public health), and the professional groups inhabiting these institutions. The first part of the course is organized as a lecture and covers the history of childhood in relation to said institutions as well as findings on contemporary institutional approaches to childhood. In the second half, students will engage in compiling country-based reports on their child-welfare systems.

Von der Wirkung her denken: Kindrechtsbasierte Sozialpädagogik (Seminar)

Dozent/in: Verena Marke

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | C 14.103 Seminarraum

Inhalt: Von der Wirkung her denken: Kinderrechtsbasierte Sozialpädagogik Der Kinderrechtsansatz als Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit und sozialpädagogischen Praxis stellt Partizipation, Kinderrechte und Subjektstatus von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt. Inhalte des Kurses sind eine Einführung in die Prinzipien und Ansätze der UN-Kinderrechtskonvention rund um das Kind und Kindheiten, eine Übersicht über die Didaktik der Kinder- und Menschenrechtsbildung sowie ein wirkungsorientiertes soziales Projektmanagement. Verfahren zur kindgerechten Wirkungsorientierung in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik werden beispielhaft im Kurs „von der Wirkung her denken!“ diskutiert und erprobt.