Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Bildung und Teilhabe im Kontext von Flucht und digitalen Medien (Seminar)

Dozent/in: Henrike Friedrichs-Liesenkötter

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar setzen sich die Studierenden mit Fragen um Inklusion und Teilhabe aus einer medienpädagogischen Perspektive auseinander. Eine (heterogene) Gruppe, für die digitale Medien einerseits in der Bewältigung lebensweltlicher Herausforderungen eine zentrale Rolle spielen und für die andererseits eine zunehmende Digitalisierung, auch in Bildungskontexten, auch eine Verschärfung von Ungleichheiten bedeuten kann, stellen geflüchtete Menschen dar. Im Seminar werden – mit Blick auf geflüchtete Menschen - Potenziale, aber auch Grenzen eines Lernen mit digitalen Medien sowie von medienpädagogischen Projekten ebenso betrachtet wie eine Auseinandersetzung mit Bildungsteilhabe in digitalisierten Bildungsarrangements mit Blick auf Schule, Kinder- und Jugendhilfe und informeller Lebenswelt. Des Weiteren werden Kinder- und Jugendmedien zum Thema Flucht bzw. ggf. weitere mediale Darstellungen zum Thema Flucht aufgegriffen und analysiert.

Darstellung von Heterogenität in Medien (Seminar)

Dozent/in: Janina Zölch

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 14.102 b Seminarraum

Inhalt: Im Seminar findet eine grundlegende Auseinandersetzung mit den Themen Medien und Bildung in außerschulischen Kontexten statt. Dabei wird der Blick auf alle relevanten Sozialisationsinstanzen in Kindheit und Jugend gerichtet und der Einsatz und die Wirkung von Medien in Zusammenhang mit Bildung beleuchtet und kritisch diskutiert. Ein Schwerpunkt soll dabei auf dem Medium Film/Serie liegen. Es soll betrachtet werden, wie Heterogenität in aktuellen Produktionen, die sich an Heranwachsende richten, aufgegriffen wird. Im Anschluss an die Klärung zentraler Begriffe und Theorien erfolgt eine Projektphase. In Kleingruppen wählen die Studierenden einen Film oder eine Serie und analysieren den Umgang mit Heterogenität darin. Diese Analyse wird methodisch und inhaltlich im Seminar begleitet.