Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Sprachliche Diversität im Deutschunterricht: Sprachbildung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (1) (Deu 460) (Seminar)
Dozent/in: Tanja Hattermann
Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 1.312 Seminarraum
Inhalt: Wie können Mehrsprachigkeitserfahrungen von Schüler*innen in den Deutschunterricht eingebunden und gleichzeitig Zugänge zur Bildungssprache Deutsch unterstützt werden? Ausgehend von dieser Frage befassen wir uns in diesem Seminar mit grundlegenden Konzepten zu migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit und ihrer Relevanz für Bildungsteilhabe. Es findet außerdem eine (ggf. vertiefte) Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Bildungssprache in sprachlich und/oder institutionell unterschiedlichen Lernarrangements im Fach Deutsch statt. Dabei stehen linguistische Grundlagen und didaktische Ansätze sowohl für den Einbezug von Mehrsprachigkeit als auch für das sprachbewusste Unterrichten der Bildungs- und Zweitsprache Deutsch im Mittelpunkt.
- Lehramt an Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Grundschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
Sprachliche Diversität im Deutschunterricht: Sprachbildung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (1) (Deu 460) (Übung)
Dozent/in: Tanja Hattermann
Termin:
14-täglich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 3.121 Seminarraum
Inhalt: Die Übung ergänzt das Seminar "Sprachliche Diversität im Deutschunterricht" um die praktische Erprobung ausgewählter Ansätze in Form von Service Learning. Das Service Learning ist ein Lehr-Lern-Konzept, bei dem das theoretische Lernen (innerhalb eines Seminars) mit einem gesellschaftlichen/sozialem Engagement (an einem Praxisort) verknüpft wird. Mit einem Team aus mehreren Studierenden haben Sie folgende Möglichkeiten: 1) Praxisengagement (Community Service) bei einem der Praxispartner*innen aus dem Projekt „Studierende Stützen Sprachlernen (S3)“ (https://www.leuphana.de/institute/idd/personen/astrid-neumann/praxispartnerinnen.html; https://moodle.leuphana.de/course/view.php?id=196#section-5) und weiteren Schulen ODER 2) Reflexion von Fallvignetten und Unterrichtsmaterial für das Fach Deutsch, auch unter Einbezug eigener Unterrichtserfahrungen sowie Unterstützung innerhalb des Teams für die Studierenden in der Praxis Die Studierenden im Praxisengagement entwickeln Fragen selbstgesteuert und aus Impulsen vom Praxisort und gestalten das Praxisengagement maßgeblich selbst mit Unterstützung der Studierenden aus der Übungsgruppe. Studentische Hilfskräfte werden zudem sowohl innerhalb und außerhalb der Seminarzeit Beratungs- sowie Vorbereitungs- und Reflexionsangebote als Unterstützung anbieten. Außerdem werden die Studierenden intensiv von der Fachbibliothek Sprache und den Projekten „SpraBiP+“ und „S3“ unterstützt. Eine genaue Vorstellung des Service Learnings, des genauen Ablaufs und der Auswahl der Praxisorte sowie der Zuordnung zu ihnen finden sowohl in den ersten Seminarsitzungen als auch in der ersten Übungssitzung statt. Eine Vorbereitung des Engagements vor der ersten Sitzung ist daher NICHT nötig.
- Lehramt an Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Grundschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
Sprachliche Diversität im Deutschunterricht: Sprachbildung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (2) (Deu 460) (Übung)
Dozent/in: Tanja Hattermann
Termin:
14-täglich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 23.10.2023 - 02.02.2024 | C 3.121 Seminarraum
Inhalt: Die Übung ergänzt das Seminar "Sprachliche Diversität im Deutschunterricht" um die praktische Erprobung ausgewählter Ansätze in Form von Service Learning. Das Service Learning ist ein Lehr-Lern-Konzept, bei dem das theoretische Lernen (innerhalb eines Seminars) mit einem gesellschaftlichen/sozialem Engagement (an einem Praxisort) verknüpft wird. Mit einem Team aus mehreren Studierenden haben Sie folgende Möglichkeiten: 1) Praxisengagement (Community Service) bei einem der Praxispartner*innen aus dem Projekt „Studierende Stützen Sprachlernen (S3)“ (https://www.leuphana.de/institute/idd/personen/astrid-neumann/praxispartnerinnen.html; https://moodle.leuphana.de/course/view.php?id=196#section-5) und weiteren Schulen ODER 2) Reflexion von Fallvignetten und Unterrichtsmaterial für das Fach Deutsch, auch unter Einbezug eigener Unterrichtserfahrungen sowie Unterstützung innerhalb des Teams für die Studierenden in der Praxis Die Studierenden im Praxisengagement entwickeln Fragen selbstgesteuert und aus Impulsen vom Praxisort und gestalten das Praxisengagement maßgeblich selbst mit Unterstützung der Studierenden aus der Übungsgruppe. Studentische Hilfskräfte werden zudem sowohl innerhalb und außerhalb der Seminarzeit Beratungs- sowie Vorbereitungs- und Reflexionsangebote als Unterstützung anbieten. Außerdem werden die Studierenden intensiv von der Fachbibliothek Sprache und den Projekten „SpraBiP+“ und „S3“ unterstützt. Eine genaue Vorstellung des Service Learnings, des genauen Ablaufs und der Auswahl der Praxisorte sowie der Zuordnung zu ihnen finden sowohl in den ersten Seminarsitzungen als auch in der ersten Übungssitzung statt. Eine Vorbereitung des Engagements vor der ersten Sitzung ist daher NICHT nötig.
- Lehramt an Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Grundschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
Sprachliche Diversität im Deutschunterricht: Sprachbildung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (2) (Deu 460) (Seminar)
Dozent/in: Tanja Hattermann
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 3.121 Seminarraum
Inhalt: Wie können Mehrsprachigkeitserfahrungen von Schüler*innen in den Deutschunterricht eingebunden und gleichzeitig Zugänge zur Bildungssprache Deutsch unterstützt werden? Ausgehend von dieser Frage befassen wir uns in diesem Seminar mit grundlegenden Konzepten zu migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit und ihrer Relevanz für Bildungsteilhabe. Es findet außerdem eine (ggf. vertiefte) Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Bildungssprache in sprachlich und/oder institutionell unterschiedlichen Lernarrangements im Fach Deutsch statt. Dabei stehen linguistische Grundlagen und didaktische Ansätze sowohl für den Einbezug von Mehrsprachigkeit als auch für das sprachbewusste Unterrichten der Bildungs- und Zweitsprache Deutsch im Mittelpunkt.
- Lehramt an Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Grundschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
Sprachliche Diversität im Deutschunterricht: Sprachbildung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (3) (Deu 460) (Seminar)
Dozent/in: Karina Frick
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 16.10.2023 - 07.11.2023 | C 4.215 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 14.11.2023 - 02.02.2024 | C 7.019 Seminarraum | ab 14.11.23 in C7.019
Inhalt: Wie können Mehrsprachigkeitserfahrungen von Schüler*innen in den Deutschunterricht eingebunden und gleichzeitig Zugänge zur Bildungssprache Deutsch unterstützt werden? Ausgehend von dieser Frage befassen wir uns in diesem Seminar mit grundlegenden Konzepten zu migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit und ihrer Relevanz für Bildungsteilhabe. Es findet außerdem eine (ggf. vertiefte) Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Bildungssprache in sprachlich und/oder institutionell unterschiedlichen Lernarrangements im Fach Deutsch statt. Dabei stehen linguistische Grundlagen und didaktische Ansätze sowohl für den Einbezug von Mehrsprachigkeit als auch für das sprachbewusste Unterrichten der Bildungs- und Zweitsprache Deutsch im Mittelpunkt.
- Lehramt an Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Grundschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
Sprachliche Diversität im Deutschunterricht: Sprachbildung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (3) (Deu 460) (Übung)
Dozent/in: Karina Frick
Termin:
14-täglich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 23.10.2023 - 07.11.2023 | C 4.215 Seminarraum
14-täglich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 21.11.2023 - 02.02.2024 | C 12.108 Seminarraum | ab 21.11.23 in C12.108
Inhalt: Die Übung ergänzt das Seminar "Sprachliche Diversitäten im Deutschunterricht" um die praktische Erprobung ausgewählter Ansätze in Form von Service Learning. Das Service Learning ist ein Lehr-Lern-Konzept, bei dem das theoretische Lernen (innerhalb eines Seminars) mit einem gesellschaftlichen/ sozialem Engagement (an einem Praxisort) verknüpft wird. Mit einem Team aus mehreren Studierenden haben Sie folgende Möglichkeiten: 1) Praxisengagement (Community Service) bei einem der Praxispartner*innen aus dem Projekt „Studierende Stützen Sprachlernen (S3)“ (https://www.leuphana.de/institute/idd/personen/astrid-neumann/praxispartnerinnen.html; https://moodle.leuphana.de/course/view.php?id=196#section-5) und weiteren Schulen ODER 2) Reflexion von Fallvignetten und Unterrichtsmaterial für das Fach Deutsch, auch unter Einbezug eigener Unterrichtserfahrungen sowie Unterstützung innerhalb des Teams für die Studierenden in der Praxis. >>> Die Studierenden im Praxisengagement entwickeln Fragen selbstgesteuert und aus Impulsen vom Praxisort und gestalten das Praxisengagement maßgeblich selbst mit Unterstützung der Studierenden aus der Übungsgruppe. >>> Studentische Hilfskräfte werden zudem sowohl innerhalb und außerhalb der Seminarzeit Beratungs- sowie Vorbereitungs- und Reflexionsangebote als Unterstützung anbieten. >>> Außerdem werden die Studierenden intensiv von der Fachbibliothek Sprache und den Projekten „SpraBiP+“ und „S3“ unterstützt. Eine genaue Vorstellung des Service Learnings, dem genauen Ablauf und der Auswahl der Praxisorte sowie der Zuordnung zu ihnen finden sowohl in den ersten Seminarsitzungen als auch in der ersten Übungssitzung statt. Eine Vorbereitung des Engagements vor der ersten Sitzung ist daher NICHT nötig.
- Lehramt an Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Grundschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
Sprachliche Diversität im Deutschunterricht: Sprachbildung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (4) (Deu 460) (Seminar)
Dozent/in: Jonas Wagner-Thombansen
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 5.325 Seminarraum
Inhalt: Wie können Mehrsprachigkeitserfahrungen von Schüler*innen in den Deutschunterricht eingebunden und gleichzeitig Zugänge zur Bildungssprache Deutsch unterstützt werden? Ausgehend von dieser Frage befassen wir uns in diesem Seminar mit grundlegenden Konzepten zu migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit und ihrer Relevanz für Bildungsteilhabe. Es findet außerdem eine (ggf. vertiefte) Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Bildungssprache in sprachlich und/oder institutionell unterschiedlichen Lernarrangements im Fach Deutsch statt. Dabei stehen linguistische Grundlagen und didaktische Ansätze sowohl für den Einbezug von Mehrsprachigkeit als auch für das sprachbewusste Unterrichten der Bildungs- und Zweitsprache Deutsch im Mittelpunkt.
- Lehramt an Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Grundschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
Sprachliche Diversität im Deutschunterricht: Sprachbildung in heterogenen Lehr-/lernkontexten (4) (Deu 460) (Übung)
Dozent/in: Jonas Wagner-Thombansen
Termin:
14-täglich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 23.10.2023 - 02.02.2024 | C 7.320 Seminarraum
Inhalt: Die Übung ergänzt das Seminar "Sprachliche Diversität im Deutschunterricht" um die praktische Erprobung ausgewählter Ansätze in Form von Service Learning. Das Service Learning ist ein Lehr-Lern-Konzept, bei dem das theoretische Lernen (innerhalb eines Seminars) mit einem gesellschaftlichen/sozialem Engagement (an einem Praxisort) verknüpft wird. Mit einem Team aus mehreren Studierenden haben Sie folgende Möglichkeiten: 1) Praxisengagement (Community Service) bei einem der Praxispartner*innen aus dem Projekt „Studierende Stützen Sprachlernen (S3)“ (https://www.leuphana.de/institute/idd/personen/astrid-neumann/praxispartnerinnen.html; https://moodle.leuphana.de/course/view.php?id=196#section-5) und weiteren Schulen ODER 2) Reflexion von Fallvignetten und Unterrichtsmaterial für das Fach Deutsch, auch unter Einbezug eigener Unterrichtserfahrungen sowie Unterstützung innerhalb des Teams für die Studierenden in der Praxis Die Studierenden im Praxisengagement entwickeln Fragen selbstgesteuert und aus Impulsen vom Praxisort und gestalten das Praxisengagement maßgeblich selbst mit Unterstützung der Studierenden aus der Übungsgruppe. Studentische Hilfskräfte werden zudem sowohl innerhalb und außerhalb der Seminarzeit Beratungs- sowie Vorbereitungs- und Reflexionsangebote als Unterstützung anbieten. Außerdem werden die Studierenden intensiv von der Fachbibliothek Sprache und den Projekten „SpraBiP+“ und „S3“ unterstützt. Eine genaue Vorstellung des Service Learnings, des genauen Ablaufs und der Auswahl der Praxisorte sowie der Zuordnung zu ihnen finden sowohl in den ersten Seminarsitzungen als auch in der ersten Übungssitzung statt. Eine Vorbereitung des Engagements vor der ersten Sitzung ist daher NICHT nötig.
- Lehramt an Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Grundschulen - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Unterrichtsfach Deutsch - Sprachliche Diversität im Deutschunterricht (Deu-460)