Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Heterogenität und Anti-Bias (A) (Seminar)

Dozent/in: Janina Zölch

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Heterogenität und Diversität sind im Kontext von Schule allgegenwärtig, daher möchte das Seminar für jede Form der Voreingenommenheit, Stereotypisierung, Einseitigkeit und Diskriminierung sensibilisieren. Handlungsorientiert werden durch den Anti-Bias-Ansatz eigene Erfahrungen – als diskriminierte und als diskriminierende Person – bewusst gemacht und reflektiert, da biographische Prägungen und individuelle Erfahrungen Einfluss auf die Wahrnehmungs- und Handlungsmuster (in schulischer Praxis) nehmen. Das Seminar bietet dabei einen geschützten und wertschätzenden Raum für einen offenen Austausch. Die biographische Selbstreflexion wird aus intersektionaler Perspektive durch grundlegendes theoretisches Wissen zu den Themen Heterogenität und gesellschaftliche Bedingungen von Ungleichheit unterfüttert.

Heterogenität und Anti-Bias (B) (Seminar)

Dozent/in: Janina Zölch

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 12.010 Seminarraum

Inhalt: Heterogenität und Diversität sind im Kontext von Schule allgegenwärtig, daher möchte das Seminar für jede Form der Voreingenommenheit, Stereotypisierung, Einseitigkeit und Diskriminierung sensibilisieren. Handlungsorientiert werden durch den Anti-Bias-Ansatz eigene Erfahrungen – als diskriminierte und als diskriminierende Person – bewusst gemacht und reflektiert, da biographische Prägungen und individuelle Erfahrungen Einfluss auf die Wahrnehmungs- und Handlungsmuster (in schulischer Praxis) nehmen. Das Seminar bietet dabei einen geschützten und wertschätzenden Raum für einen offenen Austausch. Die biographische Selbstreflexion wird aus intersektionaler Perspektive durch grundlegendes theoretisches Wissen zu den Themen Heterogenität und gesellschaftliche Bedingungen von Ungleichheit unterfüttert.

Heterogenität und Individualisierung (Vorlesung)

Dozent/in: Verena Letzel-Alt

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C HS 1

Inhalt: Im Rahmen der Vorlesung geht eszunächst um den Begriff Heterogenität. Dabei wird im Rahmen der begrifflichen Definition eine Abgrenzung zu anderen Konstrukten (Intersektionalität, Diversity) erfolgen. Schließlich ist es für die pädagogische Praxis unabdingbar, diese Kostrukte zu verstehen und somit auch voneinander differenzieren zu können. Darüber hinaus geht es um die Entstehung und die Folgen von Heterogenität für die pädagogische Praxis. Ein Schwerpunkt der pädagogischen Praxis wird die schulische Unterrichtspraxis in heterogenen Gruppen darstellen. Dabei werden auch konkrete Anregungen für eine gelingende Unterrichtspraxis in heterogenen Gruppen gegeben. Neben Grundlagen im Bereich Methodik und Didaktik wird auch der ein oder andere Hinweis zur Diagnostik Inhalt der Vorlesung sein. Ein Konzept, welches jedem Individuum ein möglichst adaptives Lernen ermöglichen soll, ist die Inklusion bzw. die Inklusionspädagogik. Deshalb wird die Vorlesung auch eine kurze Einführung in die Inklusionspädagogik beinhalten. Um der Heterogenität der Studierenden in Bezug auf ihr gewähltes Studium gerecht zu werden, sollen nicht nur lehramtsspezifische Inhalte im Zentrum stehen. So wird beispielsweise der Aspekt Interkulturalität über die Schule hinausgehend betrachtet. Die letzten vier Sitzungen soll eine Schulung der professionellen Wahrnehmung mit Bezug zum Begriff Heterognität erfolgen. Hierbei wird von ihnen erwartet, dass sie Analyse-/ Reflexionsfragen schriftlich beantworten. Die Arbeitsleistung in diesem Bereich gilt als verpflichtend, um das Modul erfolgreich abzuschließen (vgl. Studienleistung).

Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung (Seminar)

Dozent/in: Alexander Freund

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar befasst sich mit Theorien zu den psychologischen Konstrukten Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung. Darüber hinaus werden praxisrelevante Themen wie bspw. Umgang mit Hochbegabung im Schulunterricht behandelt und vertieft.

Kernpraktiken des Unterrichtens (1) – konstruktive Gestaltung professioneller Gespräche durch Microteaching erlernen (Seminar)

Dozent/in: Lucas Jasper Jacobsen

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 40.255 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar streben wir einen praxisorientierten Zugang zu Lehr- und Lerntheorien der Bildungswissenschaften an. Anstatt sich auf einer rein theoretischen Ebene mit Unterricht auseinander zu setzen, werden wir mithilfe von Unterrichtsvideos und sogenannten Microteachings (Simulationen von schwierigen Gesprächen mit Schauspieler:innen ) einen praktischen Zugang zu Elementen professioneller Gesprächsführung anstreben. Sie lernen Theorien zu Kernpraktiken und Gesprächsführungsmodellen kennen, vor allem zu Aspekten der Beziehungsgestaltung, die anschließend in Unterrichtssimulationen erprobt werden sollen. Das Seminar wird von einer Interventionsstudie begleitet.

Kernpraktiken des Unterrichtens (2) – konstruktive Gestaltung professioneller Gespräche durch Microteaching erlernen (Seminar)

Dozent/in: Lucas Jasper Jacobsen

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 40.255 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar streben wir einen praxisorientierten Zugang zu Lehr- und Lerntheorien der Bildungswissenschaften an. Anstatt sich auf einer rein theoretischen Ebene mit Unterricht auseinander zu setzen, werden wir mithilfe von Unterrichtsvideos und sogenannten Microteachings (Simulationen von schwierigen Gesprächen mit Schauspieler:innen ) einen praktischen Zugang zu Elementen professioneller Gesprächsführung anstreben. Sie lernen Theorien zu Kernpraktiken und Gesprächsführungsmodellen kennen, vor allem zu Aspekten der Beziehungsgestaltung, die anschließend in Unterrichtssimulationen erprobt werden sollen. Das Seminar wird von einer Interventionsstudie begleitet.

Mit Heterogenität umgehen! Aber wie? - Differenzieren in der Unterrichtspraxis (1) (Seminar)

Dozent/in: Verena Letzel-Alt

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 12.107 Seminarraum

Inhalt: In diesem Seminar wird es darum gehen, Heterogenität als etwas Wertvolles zu erfahren. Im Fokus stehen Schülerinnen und Schüler, welche "Besonderheiten" im Verhalten oder ihrer Lernleistung zeigen. Es geht darum, diese zunächst wertneutral wahrzunehmen und in Bezug auf das System bzw. die Systeme der Schüler/innen zu hinterfragen. D.h. die im Zentrum stehenden Schüler/innen sollen als Symptomträger/innen und nicht unmittelbar als Ursache des Verhaltens oder der Leistung verstanden werden. In diesem Sinne werden grundlegende Haltungen und Sichtweisen aus der systemischen Beratung Bestandteil des Seminars sein. Ferner wird die Wahrnehmung von Heterogenität mit dem Begriff der Diagnostik in Beziehung gesetzt. Dabei werden unterschiedliche Formen der Diagnostik im schulischen Kontext betrachtet und in Bezug auf Einsatzmöglichkeiten und Sinnhaftigkeit diskutiert. Hierzu bedarf es grundlegender diagnostischer Kenntnisse, welche deshalb innerhalb des Seminars aufgebaut oder teilweise auch wiederholt werden.

Mit Heterogenität umgehen! Aber wie? - Differenzieren in der Unterrichtspraxis (2) (Seminar)

Dozent/in: Verena Letzel-Alt

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 3.120 Seminarraum

Inhalt: Innerhalb des Seminars steht die Unterrichtsqualitätsmessung im Zentrum. Am Beispiel "Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht" werden relevante Indikatoren für die Messung von Prozessqualität erarbeitet. Dabei wird einerseits die Theorie, welche hinter den Indikatoren steht, thematisiert und andererseits werden Auswirkungen der Indikatoren auf die Unterrichtsqualität bzw. die Praxis erarbeitet. Hierzu werden Videovignetten analysiert. Darüber hinaus wird besprochen wie die Unterrichtsqualität mit der Schulqualität zusammenhängt.

Mit Heterogenität umgehen! Aber wie? - Differenzieren in der Unterrichtspraxis (3) (Seminar)

Dozent/in: Verena Letzel-Alt

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 3.120 Seminarraum

Inhalt: Innerhalb des Seminars steht die Unterrichtsqualitätsmessung im Zentrum. Am Beispiel "Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht" werden relevante Indikatoren für die Messung von Prozessqualität erarbeitet. Dabei wird einerseits die Theorie, welche hinter den Indikatoren steht, thematisiert und andererseits werden Auswirkungen der Indikatoren auf die Unterrichtsqualität bzw. die Praxis erarbeitet. Hierzu werden Videovignetten analysiert. Darüber hinaus wird besprochen wie die Unterrichtsqualität mit der Schulqualität zusammenhängt.

Schulische Inklusion (A) (Seminar)

Dozent/in: Poldi Kuhl, Jessica Süßenbach

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 12.108 Seminarraum

Schulische Inklusion (B) (Seminar)

Dozent/in: Poldi Kuhl

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 12.108 Seminarraum