Course Schedule


Lehrveranstaltungen

MK I - Konsumentenpsychologie und Relationship Management (Vorlesung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 13:45 - 15:15 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | W HS 3
Einzeltermin | Mo, 15.04.2024, 18:00 - Mo, 15.04.2024, 20:00 | extern | Auftaktveranstaltung an der Hochschule Fresenius in Hamburg
Einzeltermin | Fr, 28.06.2024, 18:00 - Fr, 28.06.2024, 19:00 | extern | Abschlussveranstaltung - Rathaus Hamburg

Inhalt: Theorie: Seminar mit Vermittlung theoretischer Inhalte und Transfer in die Praxis. Themengebiete sind: Kundenzufriedenheit, Kundenwert und CRM-Strategie, ganzheitliches CRM-Model, CRM-Tools, kundenspezifizierte Produktausrichtung, Kundengewinnung und -bindung, CRM-Technologie, kundenzentrierte Unternehmensorganisation, Kultur und Change Management. Es geht dabei um die Fragestellung, wie die Unternehmen ihre Kunden an sich binden und eine Beziehung zu Ihnen aufbauen können, mit dem Ziel der Ausgabenerhöhung der Konsumenten bei dem jeweiligen Unternehmen (share of wallet) und im Idealfall einer lebenslange Bindung an das Unternehmen (share of life). Praxis: Teilnahme am 10. Hamburger Fair Trade Hochschulwettbewerb „Hamburg! Handelt! Fair! – Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam für den Fairen Handel“ als eine von 5 Hochschulen. Hintergrund: Die Fair Trade Stadt Hamburg (FTS HH) und die Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg haben den Hochschulwettbewerb gemeinsam vor neun Jahren ins Leben gerufen, um den Fairen Handel in Hamburg zu stärken und Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen zu initiieren. „Hamburg! Handelt! Fair!“ bringt Hochschulen und Wirtschaft zusammen, um für die Praxis anwendbare Ergebnisse zu erzielen. Zudem stellt der Wettbewerb Unternehmen, die sich für den Fairen Handel engagieren bzw. zukünftig aktiv(er) werden möchten, der Öffentlichkeit vor und sensibilisiert die Studierenden für die Aufgaben und Hintergründe von gerechten, direkten und nachhaltigen Lieferketten. Bisher haben 35 Unternehmen und elf Hochschulen mit über 770 Studierenden am Wettbewerb teilgenommen. Auftaktveranstaltung ist am 15.4. um 18:00 Uhr an der Hochschule Fresenius in Hamburg. Die Teilnahme ist Voraussetzung für die Belegung des Seminars. Es folgen weitere zwei Termine in Hamburg.

MK I - Konsumentenpsychologie und Relationship Management (Seminar)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
wöchentlich | Montag | 15:15 - 16:00 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | W HS 3

MK I - Qualitative Marktforschung (Vorlesung)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | W Aula

Inhalt: Die Studierenden erarbeiten sich einen Überblick und gewinnen Einsichten in die Themen, Methoden, Forschungs- und Anwendungsfelder der Qualitativen Marktforschung. Dies erreichen die Studierenden mit Hilfe der Vorlesung, des Seminars und eigener, individueller Arbeit (lesen, recherchieren, diskutieren ...) Im Seminar führen die Studierenden ein eigenes kleines Forschungsprojekt durch und vermitteln ihre Arbeit durch eine Hausarbeit und ein Referat. Sie üben dabei die Rekrutierung von Versuchsteilnehmenden, das Durchführen von Interviews, das Schreiben eines Leitfadens der Befragung, das Bewerten qualitativer Studien und das Präsentieren der Ergebnisse.