Course Schedule


Lehrveranstaltungen

(Wissenschaftliches) Lesen: Ansätze, Strategien, Techniken (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 12.04.2024, 14:15 - Fr, 12.04.2024, 15:45 | Online-Veranstaltung | Online: Meeting ID: 982 0195 5230; Passcode: 565706

Inhalt: In diesem Workshop betrachten wir den Zusammenhang von Schreiben und Lesen, zwei essentiellen Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens. Gemeinsam probieren wir verschieden Lesestrategien und -techniken aus und diskutieren verschiedene Ansätze, wie wissenschaftliches Lesen und Schreiben in der Praxis kombiniert und in den Alltag integriert werden können. Hinweis: Diese Veranstaltung kann als Aufbaumodul im Rahmen der Schreibberatungsausbildung anerkannt werden.

Änderung der RPO und ihre Folge: Was die Einführung von Plagiatserkennungssoftware für das Schreiben bedeutet (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Do, 13.06.2024, 14:15 - Do, 13.06.2024, 15:45 | intern | intern C.5 122

Inhalt: Plagiatserkennungssoftware darf mit der aktuellen RPO für die Prüfung aller Haus- und Abschlussarbeiten an der Leuphana eingesetzt werden (§7 Abs. 10). Der Einsatz von Plagiatserkennungssoftware kann Prüfungsangst und Unsicherheiten, besonders hinsichtlich korrekten wissenschaftlichen Zitierens, verstärken. Ein besseres Verständnis von Plagiatserkennungssoftware kann hier Abhilfe schaffen. Dafür werden in diesem Workshop u.a. folgende Fragen beantwortet: Wie funktioniert diese Software? Wie verhindert ihr unbeabsichtigte Plagiate? Wie könnt ihr mit Prüfungs- und Plagiatsangst umgehen? Um diese Fragen diskutieren und beantworten zu können, werden in einem kurzen, einführenden Input die Thematik und grundlegende Begriffe erklärt.

Bachelor-Arbeit vorbereiten und schreiben (Schreibgruppe) – Start: April (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Fr, 19.04.2024, 10:15 - Fr, 19.04.2024, 11:45 | C 3.121 Seminarraum

Citation and Reference (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 21.06.2024, 14:15 - Fr, 21.06.2024, 15:45 | Online-Veranstaltung | Online / Meeting ID: 997 5359 4358; Passcode: 589319

Inhalt: For novice academic writers, it is often not all that easy to describe the ideas and positions of others accurately and appropriately. For example, it might not be entirely clear when to use a quotation or a paraphrase or what the proper ratio of quotations and paraphrases should be. Other major challenges include integrating outside sources in a way that these will advance or support an argument or developing a clear position as an author of academic texts (including the related use of the first person). Using several examples and hands-on exercises, we will develop answers to these questions and consider how you, too, can use outside sources effectively and appropriately.

Creative Writing Techniques for Academic Writers (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Mo, 29.04.2024, 14:15 - Mo, 29.04.2024, 15:45 | intern | C25.021 (Trafos) - Raum bereits gebucht

Inhalt: In this workshop, you will learn more about creativity as understood in the field of composition and rhetoric, and you will test several techniques that can be used to generate and develop ideas for writing projects (and in other contexts). Educational Learning Objectives: Participants will reflect on their understanding of the term creativity and related practices. They consider how they can jump-start creative processes, especially when they work on academic projects, and how they can use different approaches and techniques to address process-related challenges.

Essays, Hausarbeiten und Projektberichte (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Mi, 24.04.2024, 14:15 - Mi, 24.04.2024, 15:45 | Online-Veranstaltung | Online Meeting ID: 954 1040 0658; Passcode: 817627

Inhalt: Im Studium müssen verschiedene Arten von Texten geschrieben werden. Darunter sind Hausarbeiten, Essays und Projektberichte. Im Workshop schauen wir gemeinsam auf die Strukturen dieser Texte und analysieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Auf diese Weise lernen Sie sprachliche Merkmale der verschiedenen Textgenres kennen. Diese können Sie für Ihr eigenes Schreiben nutzen.  Dieser Workshop wird am 26.04.24 auf Englisch angeboten.

Essays, Research Papers, and Project Reports (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 26.04.2024, 10:15 - Fr, 26.04.2024, 11:45 | Online-Veranstaltung | Online: Meeting ID: 947 6711 5612; Passcode: 408001

Inhalt: In this workshop, you will learn more about essays, research papers (Hausarbeiten), and project reports, that is, three major academic genres that you are likely to encounter as a student at Leuphana. By analyzing examples and completing a variety of hands-on (writing) exercises, you will not only deepen your understanding of these genres and the differences between the three, but also acquire and develop your ability to draft and revise these kinds of texts. At the end of this workshop, you will be able not only to identify characteristic features, but also to apply your knowledge of these genres and their conventions to draft and revise these kinds of texts. You will have acquired the ability to both develop and evaluate research questions and/thesis statements and analyze and provide constructive feedback on arguments. In addition, you will be familiar with writing strategies and techniques that can be used at different stages of the writing process and by different types of writers. This workshop is offered in German on 24.04.24

Getting Started on Your Proposal: A Hands-on Workshop for Master’s Students (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Mo, 07.10.2024, 14:15 - Mo, 07.10.2024, 15:45 | intern | intern C.5 122

Inhalt: This workshop is the follow-up hands-on event for master‘s students who attended the online workshop on December 13 and who are about to or have just started working on their theses.

Grammar for Academic Writers: A Brief Introduction (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Mi, 05.06.2024, 14:15 - Mi, 05.06.2024, 15:45 | Online-Veranstaltung | Online / Meeting ID: 952 8813 2350; Passcode: 620080

Inhalt: For obvious reasons, this workshop neither aims to provide a basic overview of English grammar nor does it adopt a specific approach to this issue. That said, the grammatical issues addressed in this workshop may help participants (a) to identify and edit common grammatical problems (especially for non-native speakers of English) in their texts and (b) to expand their repertoire when it comes to syntactical patterns that are commonly used in academic writing. 

How to Find a Topic, Conduct Research, and Get Started on a Major Writing Project or Thesis (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Mi, 29.05.2024, 14:15 - Mi, 29.05.2024, 15:45 | Online-Veranstaltung | Online: Meeting ID: 998 2796 7754; Passcode: 817346

Inhalt: In this workshop, you will acquire the necessary skills needed to begin and develop writing projects such as longer research papers or a thesis. More specifically, you will test several tools that allow you generate and organize ideas, to identify a topic, to limit the scope of an investigation, and to draft the first proposal for this project. By adding these versatile tools to your repertoire, you will also be better prepared to tackle some of the common challenges at the beginning of the writing process, for example procrastination or information overload. Learn how to juggle different practices—conducting research, reviewing the literature, developing and outline, and/or writing heuristically—and get a head start on your next major writing project or your bachelor or master’s thesis. This workshop is a prerequisite for master‘s students who are registered for the follow-up in-person event on December 15.

How to Write an Essay: Part One. (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Di, 16.07.2024, 12:15 - Di, 16.07.2024, 13:45 | intern | intern C.5 122

Inhalt: This 90-minute workshop is perfect for all bachelor and master's students who have to write an essay this term. We will discuss basic strategies and key features of different types of essays. You will learn to deconstruct the essay prompt and get started on your essay. Participants will become familiar with different types of essays and learn how to get started on their project.

How to Write an Essay: Part Two. (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Di, 23.07.2024, 12:15 - Di, 23.07.2024, 13:45 | intern | intern C.5 122

Jetzt geht es los! Effektiv Hausarbeiten schreiben (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mi, 03.07.2024, 14:15 - Mi, 03.07.2024, 15:45 | intern | intern C.5 122

KI-unterstützte Themenfindung und Literaturrecherche (Kooperation mit MIZ) (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr, Erik Senst

Termin:
Einzeltermin | Di, 30.04.2024, 14:15 - Di, 30.04.2024, 15:45 | C 40.256 Seminarraum | aufgrund der hohen Nachfrage wurde ein größerer Raum gebucht!

Inhalt: In der Anfangsphase eines Schreibprojekts können KI-Werkzeuge Themenfindung und Rechercheprozess hilfreich unterstützen. In diesem Workshop erkunden wir gemeinsam die Potentiale von Tools wie Elicit und ChatGPT und diskutieren Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes im wissenschaftlichen Schreibprozess.

KI-unterstützte Themenfindung und Literaturrecherche (Kooperation mit MIZ) (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr, Erik Senst

Termin:
Einzeltermin | Di, 02.07.2024, 14:15 - Di, 02.07.2024, 15:45 | intern | Experience Lab, Bib, 1. Stock

Inhalt: In der Anfangsphase eines Schreibprojekts können KI-Werkzeuge Themenfindung und Rechercheprozess hilfreich unterstützen. In diesem Workshop erkunden wir gemeinsam die Potentiale von Tools wie Elicit und ChatGPT und diskutieren Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes im wissenschaftlichen Schreibprozess.

KI-unterstütztes Schreiben (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mo, 17.06.2024, 14:15 - Mo, 17.06.2024, 15:45 | C 7.019 Seminarraum

Inhalt: Seit der Veröffentlichung von ChatGPT durch OpenAI im November 2022 wird dieses und andere KI-Werkzeuge in der breiten Öffentlichkeit und im Hochschulbereich kontrovers diskutiert. Während sich die Technologien hinter diesen Werkzeugen rapide weiterentwickeln, versuchen sich Hochschulleitungen, Lehrende und Studierende mit den Möglichkeiten und den Risiken auseinanderzusetzen, die diese Werkzeuge mit sich bringen. Es ist schwer abschätzbar, wie u.a. ChatGPT Forschung wie auch Lehre und Lernen verändern werden. Sicher ist jedoch, dass sich diese Entwicklung nicht mehr zurückdrehen lassen und dass sie die Art und Weise, wie wir im Hochschulbereich (und darüber hinaus) schreiben, nachhaltig verändern werden. Ziel dieser Veranstaltung ist es, hinsichtlich der technischen, rechtlichen, ethischen und pädagogischen Implikationen Orientierung zu bieten und zu diskutieren, wie Werkzeuge wie ChatGPT für wissenschaftliches Arbeiten und bes. Schreiben genutzt werden könnten. Hierzu gehen wir auf folgende Fragen ein: Wie können KI-Werkzeuge angemessen und im Rahmen einer guten wissenschaftlichen Praxis im Schreibprozess genutzt werden? Was ist das Potential und wo sind die Grenzen für bzw. Gefahren bei einer Nutzung? Wie können diese Werkzeuge beim Lernen hilfreich sein, besonders hinsichtlich des Erwerbs von schriftsprachlichen Kompetenzen? Um (vorläufige) Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden, nutzen wir unterschiedliche Herangehensweisen: Experimentieren mit KI-Werkzeugen, kurze Impulse, und verschiedene Schreibaktivitäten, die Reflexionsprozesse anstoßen sollen. Diese Veranstaltung ist ein Workshop im wahrsten Sinne des Wortes, denn hier sollen interaktiv, handlungsorientiert, und offen komplexe Sachverhalte und Praktiken erarbeitet werden.   Um möglichst viel Zeit für Interaktion und Praxis zu haben, werden technische Aspekte wie die konkrete Funktionsweise von LLMs nicht ausführlich diskutiert. Ein gewisses Grundverständnis ist jedoch wichtig, um mit den Werkzeugen zu arbeiten. Ich empfehle daher die kurzen Einführungen, die im Ordner Material verfügbar sind (u.a. die Beiträge von Jerome Lanier oder Cal Newport [auf Englisch]). Diese Einführungen sind sehr zugänglich und bieten einen guten Überblick und diskutieren verschiedene Implikationen von KI.   Leider ist derzeit nicht abschätzbar, ob die Universität bis zum Workshop den geplanten (datenschutzrechtlich unbedenklichen) Zugang für Lehrende und Studierende zu ChatGPT bereitstellen kann. Bitte informieren Sie sich auf den Seiten des MIZ und, falls das Werkzeug verfügbar sein sollte, machen Sie sich ein wenig damit vertraut. Probieren Sie es aus und beginnen Sie, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was das Werkzeug kann und was nicht. Falls der Zugang durch das MIZ noch nicht verfügbar wäre und Sie dennoch dieses oder andere Werkzeuge ausprobieren möchten, können Sie eigenverantwortlich private accounts erstellen (u.a. bei Googles Gemini, Elicit, JenniAI). Bitte bringen Sie in diesem Falle auch einen Laptop oder ein größeres mobiles Endgerät mit. Die Nutzung erfolgt in eigener Verantwortung. Dieser Workshop wird am 18.06.24 auf Englisch von Micha Edlich durchgeführt.

Kreative Schreibtechniken für akademische Schreibprojekte (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 03.05.2024, 10:15 - Fr, 03.05.2024, 11:45 | intern | C25.021 (Trafos) - Raum bereits gebucht

Inhalt: In dieser Veranstaltung probieren wir verschiedene Techniken zur Ideengenerierung und -entwicklung aus, die in Schreibprojekten (und darüber hinaus) genutzt werden können. Dieser Workshop wird am 29.04.24 auf Englisch angeboten.

Präsentationssalon (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mi, 22.05.2024, 14:15 - Mi, 22.05.2024, 16:45 | intern | intern C.5 122

Inhalt: Deine nächste Präsentation (im universitären Kontext/im Seminar) steht an und du bist dir noch nicht ganz sicher, ob der Aufbau stimmig, der rote Faden für alle ersichtlich und deine Präsentationsweise (/deine PowerPoint-Präsentation/ die gewählten Visualisierungen) für alle Zuhörer*innen verständlich ist (/sind)? Im Anschluss an unseren Präsentationsworkshop möchten wir nun den Präsentationssalon eröffnen: einen Raum, in dem du von peers und Tutor*innen des Schreibzentrums Feedback für deine vorbereitete Präsentation erhalten und dich mit anderen über mögliche Herausforderungen und Strategien austauschen kannst. Im Präsentationssalon bekommt jede*r von euch die Möglichkeit, die eigene Präsentation mitzubringen, im Rahmen von maximal 20 Minuten zu präsentieren und danach über selbige ins Gespräch zu kommen. Dabei geht es uns weniger um inhaltliches Feedback als um den Aufbau bzw. die Struktur der Präsentation, (mögliche) Visualisierungen und die Verwendung von Medien sowie die Einsetzung des Körpers durch Stimme, Mimik und Gestik.

Präsentationssalon (FLINTA*) (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Fr, 24.05.2024, 12:15 - Fr, 24.05.2024, 14:45 | intern | intern C.5 122

Inhalt: Deine nächste Präsentation (im universitären Kontext/im Seminar) steht an und du bist dir noch nicht ganz sicher, ob der Aufbau stimmig, der rote Faden für alle ersichtlich und deine Präsentationsweise (/deine PowerPoint-Präsentation/ die gewählten Visualisierungen) für alle Zuhörer*innen verständlich ist (/sind)? Im Anschluss an unseren Präsentationsworkshop möchten wir nun den Präsentationssalon eröffnen: einen Raum, in dem du von peers und Tutor*innen des Schreibzentrums Feedback für deine vorbereitete Präsentation erhalten und dich mit anderen über mögliche Herausforderungen und Strategien austauschen kannst. Im Präsentationssalon bekommt jede*r von euch die Möglichkeit, die eigene Präsentation mitzubringen, im Rahmen von maximal 20 Minuten zu präsentieren und danach über selbige ins Gespräch zu kommen. Dabei geht es uns weniger um inhaltliches Feedback als um den Aufbau bzw. die Struktur der Präsentation, (mögliche) Visualisierungen und die Verwendung von Medien sowie die Einsetzung des Körpers durch Stimme, Mimik und Gestik.

Präsentationstraining – Sicher und kompetent vortragen (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Do, 25.04.2024, 14:15 - Do, 25.04.2024, 15:45 | intern | intern C5.122

Inhalt: Vor einer Gruppe zu sprechen, ist gar nicht so leicht – insbesondere dann, wenn man bewertet wird. Dennoch sind Vorträge in ihren unterschiedlichen Formen nicht selten Teil von Prüfungsleistungen in verschiedenen Studiengängen. Vorbereitungsstress und Lampenfieber können dabei zu einer steigenden Nervosität führen. Neben inhaltlichen Aspekten bringen Präsentationen als Prüfungsleistungen besondere Herausforderungen mit sich. Wie bereite ich das Thema vor? Wo stelle ich mich hin? Und wohin gehören eigentlich meine Hände? In diesem anwendungsorientierten Workshop widmen wir uns verschiedenen Aspekten rund um das Präsentieren, unter anderem dem Aufbereiten von Informationen, der Körpersprache und dem konkreten Umgang mit Stress und Angst vor bzw. während der Präsentation. Bringt zu diesem Zwecke bitte ein (aktuelles oder „recyceltes“) Thema mit, das ihr im Vorhinein für eine Kurzpräsentation aufbereitet. Es muss und soll nicht perfekt sein, sondern uns nur dabei helfen über das Präsentieren zu sprechen. Mithilfe von Inputs, Übungen und 3-minütigen Vorträgen inklusive Feedback in einer kleinen, persönlichen Runde lernt ihr gemeinsam, wie ihr sicher in den nächsten Vortrag starten könnt.

Präsentationstraining – Sicher und kompetent vortragen (FLINTA*) (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Do, 25.04.2024, 16:15 - Do, 25.04.2024, 17:45 | intern | intern C5.122

Inhalt: Vor einer Gruppe zu sprechen, ist gar nicht so leicht – insbesondere dann, wenn man bewertet wird. Dennoch sind Vorträge in ihren unterschiedlichen Formen nicht selten Teil von Prüfungsleistungen in verschiedenen Studiengängen. Vorbereitungsstress und Lampenfieber können dabei zu einer steigenden Nervosität führen. Neben inhaltlichen Aspekten bringen Präsentationen als Prüfungsleistungen besondere Herausforderungen mit sich. Wie bereite ich das Thema vor? Wo stelle ich mich hin? Und wohin gehören eigentlich meine Hände? In diesem anwendungsorientierten Workshop widmen wir uns verschiedenen Aspekten rund um das Präsentieren, unter anderem dem Aufbereiten von Informationen, der Körpersprache und dem konkreten Umgang mit Stress und Angst vor bzw. während der Präsentation. Bringt zu diesem Zwecke bitte ein (aktuelles oder „recyceltes“) Thema mit, das ihr im Vorhinein für eine Kurzpräsentation aufbereitet. Es muss und soll nicht perfekt sein, sondern uns nur dabei helfen über das Präsentieren zu sprechen. Mithilfe von Inputs, Übungen und 3-minütigen Vorträgen inklusive Feedback in einer kleinen, persönlichen Runde lernt ihr gemeinsam, wie ihr sicher in den nächsten Vortrag starten könnt.

Reading: Approaches, Strategies, and Techniques (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 12.04.2024, 10:15 - Fr, 12.04.2024, 11:45 | Online-Veranstaltung | Online: Meeting ID: 930 1069 5656; Passcode: 784678

Inhalt: This workshop focuses on the connection between reading and writing, two essential and closely related practices in academic contexts. Participants will not only refresh their memories on different writing strategies and methods, but they will also learn how they can align their approaches to reading and writing and integrate both practices in their day-to-day academic work. There are not prerequisites for enrolling in this workshop for bachelor and master’s students. Note: This workshop is cross-listed as a module for the peer writing tutor training.

Schreibblockaden identifizieren und überwinden (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mi, 26.06.2024, 14:15 - Mi, 26.06.2024, 16:45 | intern | intern C.5 122

Inhalt: Kennen Sie dieses Gefühl, eigentlich schreiben zu wollen, aber nicht zu können? Irgendetwas ist da, was einen daran hindert loszulegen oder weiterzumachen. Damit kann ein Teufelskreis in Gang gesetzt werden: Denn das schlechte Gewissen nimmt mit jeder Stunde zu, in der anscheinend Nichts geschafft wird. In dem Workshop wird daher im Rahmen eines Inputs auf den Zusammenhang zwischen dem wissenschaftlichen Arbeitsprozess, der Ideenentwicklung/-generierung und dem Schreibprozess eingegangen. In Übungen werden die individuellen Herausforderungen versucht zu identifizieren, um hieraus Strategien für den Umgang mit ihnen zu entwickeln. Denn die empirische Schreibdidaktik zeigt, dass es in vielen Fällen möglich ist, vermeintliche Blockaden als Herausforderungen anzunehmen, die überwunden werden können.

Schriftlich Argumentieren (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Di, 04.06.2024, 14:15 - Di, 04.06.2024, 15:45 | intern | intern C.5 122

Inhalt: Eine Aufgabe beim wissenschaftlichen Schreiben ist es, die eigene Arbeit oder Idee in einen (meist größeren) Forschungszusammenhang einzubinden. Die Auswahl der referierten Literatur geschieht daher nicht zufällig und auch die Art und Weise, wie mit Fachtexten in dem eigenen Text umgegangen wird, folgt Absichten. In dem Workshop wollen wir anhand von Beispielen Argumentationslinien nachzeichnen und rekonstruieren, welche Absicht die Autor*innen der Texte verfolgen. Hierfür werden wir uns mit ausgewählten rhetorischen Argumentationsmustern und mit ihren sprachlichen Umsetzungen beschäftigen. Der Workshop wird am 21.06 auf Englisch von Micha Edlich angeboten.

Writing Arguments (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 21.06.2024, 10:15 - Fr, 21.06.2024, 11:45 | intern | intern C.5 122

Inhalt: The output of academic research and learning—journal articles, books, papers, and so on—can be seen as contributions to an ongoing debate among established researchers and students across time, space, and cultural and linguistic borders. Each of these contributions, ideally, represents an original take on a debate from a distinct perspective and informed by an understanding of what has been said before. Joining this kind of conversation can be a challenge, especially for students, who first have to learn what the debate is, how it works, and how they can begin to join the conversation. More specifically, students need to understand how previous insights (as developed in journal articles, books, and other sources) can become part of their explorations and arguments. This workshop is meant as an introduction to writing academic arguments with a focus on basic principles and conventions that, for the most part, are important regardless of disciplinary context. Using different examples, we will consider how, why, and to what end researchers engage with the work of others and discuss strategies that participants can adopt when using outside sources for their arguments.

Writing with AI Tools (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Di, 18.06.2024, 14:15 - Di, 18.06.2024, 15:45 | intern | intern C.5 122

Inhalt: The release of OpenAI’s popular ChatGPT in late November 2022 has sparked heated debates in higher education and beyond about the possibilities and potential pitfalls of this powerful generative AI and similar tools. As the technology underpinning AI tools continues to improve at a dramatic pace, administrators, faculty, and students try to adjust to the new realities. Many of the consequences for learning, teaching, and doing research are difficult to predict, but it seems clear that these tools are here to stay and will affect the ways in which we write in academia and other professional contexts. Providing some guidance in uncertain times, this workshop focuses on technological, legal, ethical, and pedagogical implications of using AI tools for academic work such as writing research papers. Specifically, we will explore some of the following questions: How can AI tools be used properly and ethically during the writing process? What is their potential, what are their limits, and in which case might they even pose a threat to academic codes of conduct or research ethics? How can we use these tools to foster learning and to develop as writers of academic texts? To find at least preliminary answers to these questions, we will use different strategies—tinkering with AI tools, short inputs by the instructor, and writing and other activities to encourage reflection. Think of this workshop not as a class in a traditional sense but as an event at which curious and open minds explore complex issues in an interactive manner. Please note that we will not dwell on how these tools work in a technical sense, although an at least metaphorical understanding (to use Jerome Lanier’s and Cal Newport’s approach) is crucial if you are considering using any of current crop of AI tools. I added a few (very accessible and exceedingly well written) texts to myStudy, which introduce you to these tools and walk you through some of the possible implications for people from all walks of life. As I am writing this description, it is not clear whether or when students will be able to use ChatGTP courtesy of IT Services and in line with European data protection regulations and privacy laws. Please check the website of the Media and Information Centre and, if it is available, request access to this tool. Start playing with it to get a sense of what you might be able to do with it. In case this tool is not yet available via IT Services and you would still like to test some of the AI tools (and not only watch me and others do so), please set up an account with OpenAI (ChatGPT), Google’s Gemini, and/or Elicit (or any other AI tool that you have been using or want to use). Please also bring a laptop or mobile device such as an iPad. Please keep in mind that when using these tools in this manner, you are responsible for your actions.

Written Applications (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Mo, 06.05.2024, 14:15 - Mo, 06.05.2024, 15:45 | Online-Veranstaltung | Meeting ID wird durch CS erstellt (ca. 3 Wo. vor Beginn)

Inhalt: At this event, you will learn more about the most important criteria for successful applications. Regardless of whether you are applying for the position as an intern, a research assistant, a trainee, or an employee, your written application is the first crucial step. The key documents included in your application are the cover letter and your CV. We will discuss both genres and strategies for writing successful applications. We will also address differences between applications in German and English (and, for example, between applications in the US and UK).

Zeichensetzung im Deutschen (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Di, 07.05.2024, 16:15 - Di, 07.05.2024, 17:45 | Online-Veranstaltung | Meeting-ID: 972 9410 1633; Kenncode: 545520

Inhalt: Wer Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung beherrscht und anwendet, hat es leichter beim Schreiben. Denn dieser „Service am Leser“ beeinflusst auch Bewertende positiv. Dieser Workshop wird auf die Stolperfallen der deutschen Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik eingehen und darauf, wie man sie umschifft.

Zitierst du noch oder plagiierst du schon? Zitationskonventionen (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Di, 25.06.2024, 16:15 - Di, 25.06.2024, 17:45 | Online-Veranstaltung | Online / Meeting-ID: 915 3544 4885; Kenncode: 685632

Inhalt: Gedanken und Positionen anderer Autoren inhaltlich und formal korrekt wiederzugeben, kann sehr herausfordernd sein, denn die Tücke zeigt sich im Detail: Wann ist es notwendig, wörtlich zu zitieren; wann sollte paraphrasiert werden? In welchem Verhältnis sollten Paraphrasen und Zitate stehen? Wie können Zitate und Paraphrasen eingesetzt werden, um die eigene Argumentation zu unterstützen? Wo bleibe ich als Autor*in beim Referieren?

Bachelor-Arbeit vorbereiten und schreiben (Schreibgruppe) – Start: Juli (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mo, 08.07.2024, 10:15 - Mo, 08.07.2024, 11:45 | C 3.121 Seminarraum

Master-Arbeit vorbereiten und schreiben (Schreibgruppe) – Start: April (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Fr, 19.04.2024, 12:15 - Fr, 19.04.2024, 13:45 | C 3.121 Seminarraum

Master-Arbeit vorbereiten und schreiben (Schreibgruppe) – Start: Juli (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mo, 08.07.2024, 12:15 - Mo, 08.07.2024, 13:45 | C 3.121 Seminarraum