Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Einen strukturierten Blick auf Unterricht im Kontext der Schulpraktika erarbeiten - Tutorium (Tutorium)
Dozent/in:
Inhalt: Als Unterstützung für Ihre Prüfungsleistung und die prozesshafte Arbeit mit myPortfolio wird dieses Semester ein Tutorium angeboten. Dieses können Sie hier auf MyStudy in den Stundenplan eintragen, so erhalten Sie alle Mitteilungen. Als Hinweis: Es handelt sich hierbei nicht um ein "klassisches" Tutorium mit wöchentlichen Sitzungen, sondern mehr um ein Hilfsangebot bei Bedarf. Das Tutorium besteht aus: 1. Werkstattssitzungen, wo unter Anleitung Austausch über das Portfolio seinen Platz findet, und 2. Einzelfallberatungen, welche Sie bei Bedarf über MyStudy buchen können. Gehen Sie dazu auf "Personensuche" - "Name der/des Tutor*in" - "Sprechstunde".
Einen strukturierten Blick auf Unterricht im Kontext der Schulpraktika erarbeiten (a) (Seminar)
Dozent/in: Anna Bobe
Termin:
Einzeltermin | Fr, 01.11.2024, 14:00 - Fr, 01.11.2024, 19:00 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 18.01.2025, 09:00 - Sa, 18.01.2025, 18:00 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 24.01.2025, 09:00 - Fr, 24.01.2025, 18:00 | C 12.010 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar bereitet die Studierenden auf ihr erstes Schulpraktikum an einer berufsbildenden Schule der Fachrichtung Sozialpädagogik vor. Im Zentrum dieses Praktikums steht die Hospitation in einem häufig schon bekannten Feld - jedoch nun in einer veränderten bzw. sich verändernden Rollensituation. Der mindestens fünfwöchige Aufenthalt in der Schule soll Raum geben, die künftige professionelle Rolle als Lehrkraft für Sozialpädagogik zu antizipieren und in Teilen (z. B. bei der Durchführung einzelner Unterrichtseinheiten) auch gezielt zu erproben. Damit diese Hospitation strukturiert vollzogen wird, entwickeln die Teilnehmer*innen in diesem Vorbereitungsseminar individuelle Reflexionsperspektiven. Aufgrund individueller (schul-)biografischer Vorerfahrungen können sich die dadurch an das Feld herangetragenen Beobachtungsfoki der Studierenden auf ganz unterschiedliche Konstrukte beziehen (z. B. soziales Klima in der Klasse, motivationale Aspekte von Unterricht, Beziehungsgestaltung in der Lehrkraft-Schüler*innen-Interaktion, interkollegiale Kooperation von Lehrkräften etc.) und müssen nicht zwangsläufig auf konkrete Unterrichtssituationen ausgerichtet sein. Das Vorbereitungsseminar bietet Raum, eine theoretisch fundierte Reflexionsperspektive zu erarbeiten, die das Praktikum sinnvoll strukturiert und gleichzeitig jede*n Teilnehmende*n bei der Entwicklung einer geeigneten und dauerhaft gesunderhaltenden Rolle als Lehrkraft für Sozialpädagogik unterstützt.
Einen strukturierten Blick auf Unterricht im Kontext der Schulpraktika erarbeiten (b) (Seminar)
Dozent/in: Anke Karber
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 14.102 a Seminarraum
Inhalt: Das Seminar bereitet die Studierenden auf ihr erstes Schulpraktikum an einer berufsbildenden Schule der Fachrichtung Sozialpädagogik vor. Im Zentrum dieses Praktikums steht die Hospitation in einem häufig schon bekannten Feld - jedoch nun in einer veränderten bzw. sich verändernden Rollensituation. Der mindestens fünfwöchige Aufenthalt in der Schule soll Raum geben, die künftige professionelle Rolle als Lehrkraft für Sozialpädagogik zu antizipieren und in Teilen (z. B. bei der Durchführung einzelner Unterrichtseinheiten) auch gezielt zu erproben. Damit diese Hospitation strukturiert vollzogen wird, entwickeln die Teilnehmer*innen in diesem Vorbereitungsseminar individuelle Reflexionsperspektiven. Aufgrund individueller (schul-)biografischer Vorerfahrungen können sich die dadurch an das Feld herangetragenen Beobachtungsfoki der Studierenden auf ganz unterschiedliche Konstrukte beziehen (z. B. soziales Klima in der Klasse, motivationale Aspekte von Unterricht, Beziehungsgestaltung in der Lehrkraft-Schüler*innen-Interaktion, interkollegiale Kooperation von Lehrkräften etc.) und müssen nicht zwangsläufig auf konkrete Unterrichtssituationen ausgerichtet sein. Das Vorbereitungsseminar bietet Raum, eine theoretisch fundierte Reflexionsperspektive zu erarbeiten, die das Praktikum sinnvoll strukturiert und gleichzeitig jede*n Teilnehmende*n bei der Entwicklung einer geeigneten und dauerhaft gesunderhaltenden Rolle als Lehrkraft für Sozialpädagogik unterstützt.
Einen strukturierten Blick auf Unterricht im Kontext der Schulpraktika erarbeiten (c) (Seminar)
Dozent/in: Tilmann Wahne
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 1.005 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar bereitet die Studierenden auf ihr erstes Schulpraktikum an einer berufsbildenden Schule der Fachrichtung Sozialpädagogik vor. Im Zentrum dieses Praktikums steht die Hospitation in einem häufig schon bekannten Feld - jedoch nun in einer veränderten bzw. sich verändernden Rollensituation. Der mindestens fünfwöchige Aufenthalt in der Schule soll Raum geben, die künftige professionelle Rolle als Lehrkraft für Sozialpädagogik zu antizipieren und in Teilen (z. B. bei der Durchführung einzelner Unterrichtseinheiten) auch gezielt zu erproben. Damit diese Hospitation strukturiert vollzogen wird, entwickeln die Teilnehmer*innen in diesem Vorbereitungsseminar individuelle Reflexionsperspektiven. Aufgrund individueller (schul-)biografischer Vorerfahrungen können sich die dadurch an das Feld herangetragenen Beobachtungsfoki der Studierenden auf ganz unterschiedliche Konstrukte beziehen (z. B. soziales Klima in der Klasse, motivationale Aspekte von Unterricht, Beziehungsgestaltung in der Lehrkraft-Schüler*innen-Interaktion, interkollegiale Kooperation von Lehrkräften etc.) und müssen nicht zwangsläufig auf konkrete Unterrichtssituationen ausgerichtet sein. Das Vorbereitungsseminar bietet Raum, eine theoretisch fundierte Reflexionsperspektive zu erarbeiten, die das Praktikum sinnvoll strukturiert und gleichzeitig jede*n Teilnehmende*n bei der Entwicklung einer geeigneten und dauerhaft gesunderhaltenden Rolle als Lehrkraft für Sozialpädagogik unterstützt.
Einen strukturierten Blick auf Unterricht im Kontext der Schulpraktika erarbeiten (d) (Seminar)
Dozent/in: Anke Karber
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 14.102 a Seminarraum
Inhalt: Das Seminar bereitet die Studierenden auf ihr erstes Schulpraktikum an einer berufsbildenden Schule der Fachrichtung Sozialpädagogik vor. Im Zentrum dieses Praktikums steht die Hospitation in einem häufig schon bekannten Feld - jedoch nun in einer veränderten bzw. sich verändernden Rollensituation. Der mindestens fünfwöchige Aufenthalt in der Schule soll Raum geben, die künftige professionelle Rolle als Lehrkraft für Sozialpädagogik zu antizipieren und in Teilen (z. B. bei der Durchführung einzelner Unterrichtseinheiten) auch gezielt zu erproben. Damit diese Hospitation strukturiert vollzogen wird, entwickeln die Teilnehmer*innen in diesem Vorbereitungsseminar individuelle Reflexionsperspektiven. Aufgrund individueller (schul-)biografischer Vorerfahrungen können sich die dadurch an das Feld herangetragenen Beobachtungsfoki der Studierenden auf ganz unterschiedliche Konstrukte beziehen (z. B. soziales Klima in der Klasse, motivationale Aspekte von Unterricht, Beziehungsgestaltung in der Lehrkraft-Schüler*innen-Interaktion, interkollegiale Kooperation von Lehrkräften etc.) und müssen nicht zwangsläufig auf konkrete Unterrichtssituationen ausgerichtet sein. Das Vorbereitungsseminar bietet Raum, eine theoretisch fundierte Reflexionsperspektive zu erarbeiten, die das Praktikum sinnvoll strukturiert und gleichzeitig jede*n Teilnehmende*n bei der Entwicklung einer geeigneten und dauerhaft gesunderhaltenden Rolle als Lehrkraft für Sozialpädagogik unterstützt.