Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Lehrforschungsprojekt Marketingmanagement: Immersive Prozesse (Seminar/Übung)
Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Maik Riggers
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.317 Seminarraum
14-täglich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.317 Seminarraum
Inhalt: Voll und ganz in den Moment eintauchen und die Brücke zwischen Management & Kunst überwinden! Immersion gewinnt zunehmend an Bedeutung und überschreitet die Grenzen der virtuellen Realität – ganz gleich ob immersive Markenerlebnisse, immersives Storytelling oder immersive Kunst. Das Lehrforschungsprojekt widmet sich der Suche nach immersiven Erlebnissen an der Schnittstelle zwischen Management und Kunst. Das Ziel ist es, immersive Erlebnisse in Konzerten messbar zu machen, um die Konzertpraxis künstlerisch sowie strategisch weiterzuentwickeln. Die Veranstaltung entwickelt die Fähigkeit: - Immersive Inhalte sowie Prozesse zu entwickeln und zu gestalten - Immersion messbar zu machen und empirische Erhebungen systematisch zu entwickeln - zur Reflektion immersiver Aufführungspraktiken durch Teilnahme an Konzerten - Konzertprojekte im Hinblick auf die strategische Planung sowie operative Umsetzung zu begleiten Auf Basis einer eigens durchgeführten Studie im Kontext von klass. Konzerten, bieten die Erkenntnisse einen Einblick in die Wahrnehmung sowie das Verhalten von Konzertbesuchern mit dem Ziel, diese in die Gestaltung einer innovativen Konzertpraxis zu überführen. Aufgrund der aktiven Projektarbeit findet ein gewisser Teil der Veranstaltungen als Eigenstudium bzw. in Form von interaktiven Sprechstunden statt.