Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Reflecting Interdisciplinarity (Vorlesung)

Dozent/in: Henrik Wehrden

Termin:
Einzeltermin | Mo, 07.04.2025, 16:15 - Mo, 07.04.2025, 17:45 | C 40.606 Seminarraum
14-täglich | Montag | 16:15 - 17:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C HS 3 | Every 14-days, alternating with lecture "Bachelor-Thesis"

Indigenous peoples and local perspectives towards sustainability (Seminar)

Dozent/in: Aymara Victoria Llanque Zonta

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 09:50 - 12:05 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 12.102 Seminarraum

Inhalt: The seminar reflect on the perspectives of indigenous peoples, rural communities and other local actors in the sustainability debate. It will address the relationship between extractivism and commons appropriation processes, to discuss about development discourses into a geopolitical context that produce institutional change. Specifically, the seminar will expose institutional-building process bottom up resource management initiatives in extractive territories, connected with indigenous and local actor’s modern life style.

Leuphana Law Lab für Nachhaltigkeitstransformation (Seminar)

Dozent/in: Jelena Bäumler, Rojda Tosun

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 13:50 - 16:05 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar richtet den Blick auf das transformative Potenzial des Rechts: Wie kann Recht als Hebel zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen wie Klimawandel, soziale Ungleichheit oder Biodiversitätsverlust beitragen? Im Zentrum steht die innovative Disziplin der Rechtsgestaltung („Legal Design“), die auf Methoden des (Critical) Design Thinkings und des Public Design – einem gestalterischen Ansatz, der öffentliche Lösungen im Dialog mit Gesellschaft und Institutionen entwickelt – sowie auf weitere kreative Herangehensweisen zurückgreift, um neue Antworten auf komplexe Herausforderungen zu gestalten. Das Leuphana Law Lab versteht sich als experimentelles Labor für rechtliche Gestaltung – ein Ort, an dem interdisziplinäre Ansätze, kreative Methoden und gesellschaftliche Verantwortung zusammenkommen. Die Studierenden bringen eigene Erfahrungen und Interessen ein, schlagen Themenkomplexe vor und bearbeiten diese im Rahmen eines angeleiteten Gestaltungsprozesses. Dabei entwickeln sie im Rahmen des Seminars Lösungsansätze, die aktuelle Debatten konstruktiv voranbringen. Sie setzen sich mit den Gestaltungsspielräumen des Rechts auseinander, lernen methodische Zugänge der Rechtsgestaltung kennen und treten in Austausch mit Expertinnen und Akteurinnen aus der Praxis. Ein besonderer Fokus liegt auf dem interdisziplinären Arbeiten: Um wirksam in gemischten Teams agieren zu können, reflektieren die Teilnehmenden ihre eigene fachliche Perspektive und lernen, diese als wertvollen Beitrag zur gemeinsamen Lösung zu verstehen und weiterzuentwickeln. Die konkreten Themen stammen aus den Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften. Unterschiedliche disziplinäre Perspektiven und deren Zusammenwirken – inklusive Reibungen und Synergien – werden im Seminar gemeinsam reflektiert.

Ecosystem Modeling (Seminar)

Dozent/in: Carsten Lemmen

Termin:
Einzeltermin | Di, 15.04.2025, 08:15 - Di, 15.04.2025, 11:45 | Online-Veranstaltung | ONLINE
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 11:45 | 22.04.2025 - 01.07.2025 | C 14.102 b Seminarraum

Inhalt: We give an introduction to ecosystem modeling and elaborate modeling as a method. We develop conceptual models, but also formal models. Together we implement formal models in software and perform simulations with them. As an example, we deal with models that are relevant for special questions in ecosystem research. Limitations of modeling and simulations will be considered and discussed.

Klimaschutz vor Ort: Lokale Perspektiven auf Dekarbonisierung und Nachhaltigkeit (Seminar)

Dozent/in: Eric Hartmann, Pia Redenius

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 09:50 - 12:10 | 15.04.2025 - 11.07.2025 | C 11.320 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 13.05.2025, 09:50 - Di, 13.05.2025, 12:10 | extern | Betriebsbesichtigung Lüneburg (innerhalb der regulären Seminarzeiten)
wöchentlich | Dienstag | 09:15 - 13:00 | 27.05.2025 - 11.07.2025 | extern | Exkursion Hamburg // Zug ab LG Bahnhof um 9:28 Uhr)
Einzeltermin | Di, 17.06.2025, 09:15 - Di, 17.06.2025, 12:15 | extern | Exkursion Winsen // Zug ab LG Bahnhof um 9:28 Uhr)

Inhalt: Kommunen und Betriebe vor Ort spielen eine wichtige Rolle für die sozial-ökologische Transformation. In der konkreten Umsetzung auf kommunaler und betrieblicher Ebene werden wesentliche Schritte hin zu einer nachhaltigen und postfossilen Lebens- und Produktionsweise geleistet. Gemeinsam wollen wir uns im Seminar ansehen, wie Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung in Kommunen und in der Wirtschaft verhandelt und umgesetzt werden, welche Herausforderungen sich vor Ort ergeben und welche Rahmenbedingungen die konkrete Umsetzung prägen. Dabei betrachten wir Akteure, Strukturen und Instrumente ebenso wie aktuelle Entwicklungen, bestehende Potenziale und Transformationsbedarfe. Gerade im öffentlichen Sektor, insbesondere in der Kommunalverwaltung, gibt es in jüngster Zeit einen zunehmenden Bedarf an Fachpersonal für Klimaschutzmanagement und Nachhaltigkeitsexpert*innen, diese Perspektive als Absolvent*in der Umweltwissenschaften soll durch dieses Seminar bestärkt werden. Die praktische Perspektive wird durch externe Gäste und Exkursionen gestärkt.

Nachhaltiger Konsum als Schlüssel zu nachhaltiger Entwicklung? Erarbeitung von Konzepten zur Stärkung nachhaltigen Konsumverhaltens (Seminar)

Dozent/in: Jacob Hörisch

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 11:50 - 14:05 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 11.307 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar behandelt nachhaltigen Konsum aus interdisziplinärer Perspektive und greift dabei vorwiegend auf Konzepte der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Psychologie und der Bildungswissenschaften zurück. Wesentliche Inhalte des Seminars sind: - Die Rolle von nachhaltigem Konsum in Nachhaltigkeitstransitionen - Formen nachhaltigen Konsums - Theorien und Konzepte nachhaltigen Konsums - Barrieren und förderliche Faktoren nachhaltigen Konsums - Konzepte zur Förderung nachhaltigen Konsums Basierend auf diesen Inhalten werden die Studierenden eigene Interventionen zur Stärkung von nachhaltigem Konsumverhalten entwickeln.

Social-ecological systems approach to ecosystem restoration (Seminar)

Dozent/in: Dula Wakassa Duguma, Joern Fischer

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 09:15 - 12:00 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 12.002 Seminarraum

Inhalt: Ecological restoration is set to be one of the cornerstones to counteract the current climate and biodiversity crisis. With countries pledging to restore millions of hectares worldwide, the United Nations declared 2021-2030 the “Decade on Ecosystem Restoration”. However, on a planet where human influence reaches almost every location, “ecosystem restoration” actions actually take place in complex social-ecological settings. To address this complexity, we can no longer plan or report on restoration actions using only biophysical approaches. Global change challenges push us to make ecosystem restoration a social-ecological endeavour, where restoration goals also consider the effects on human benefits, landscape multifunctionality and resilience, and are underpinned by diverse knowledge systems, worldviews and values. In this seminar, students will (1) be introduced to ecosystem restoration, (2) get to know basics of social-ecological systems thinking, and (3) apply a social-ecological systems perspective to restoration case studies. This seminar will follow a project-based learning approach. The learning process will revolve around the assessment of a real-world ecosystem restoration project, through different case studies that are selected by the students (in groups). The instructor’s role will focus on providing a series of knowledge inputs (conceptual and methodological) at the beginning of each class that allow the students to move forward in the development of their group and individual assignments. At the same time, the partial outcomes of the students' work will enable the instructor to provide new inputs and to guide the students towards the next steps until the completion of their assignments. Invited speakers will bring dynamism to the course and enrich its content by providing key expert knowledge on key topics for ecosystem restoratio for the development of the students’ work.