Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Klassische Unterrichtsentwürfe (Seminar)

Dozent/in: Detlef Gaus

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C HS 5

Inhalt: Unterricht und Unterrichten werden in diesem Seminar auf einer Mesoebene betrachtet. Nicht die Mikroebene der Interaktionen, nicht die Makroebene der Institutionen, sondern die Zwischenebene didaktisch-methodischer Versuche, zwischen beiden Ebenen zu vermitteln und Orientierungen zu geben, wird in den Blick genommen. Bekannt gemacht wird mit didaktisch-methodischen Modellen, welche auf dieser Ebene Handlungsorientierung versprechen. Die Perspektive ist dabei historisch auf langfristige Prozesse gerichtet: Deuttlich werden soll, dass und wie die Geschichte des Unterrichts und des Unterrichtens realgeschichtlich als ein Prozess der Homogenisierung verstanden werden kann, dem erst seit dem 20. Jahrhundert wieder verstärkt die Berücksichtigung von Heterogenität gegenüber tritt.

Pädagogisch - didaktische Handlungskompetenzen (Vorlesung)

Dozent/in: Timo Ehmke

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W Aula
Einzeltermin | Mo, 08.02.2010, 12:15 - Mo, 08.02.2010, 13:45 | W HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 08.02.2010, 12:15 - Mo, 08.02.2010, 13:45 | W Aula | Klausur
Einzeltermin | Mo, 08.02.2010, 12:15 - Mo, 08.02.2010, 13:45 | W HS 3 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 12:15 - Mo, 29.03.2010, 13:45 | W Aula | Wiederholungsklausur

Inhalt: Ziel der Vorlesung ist es, Theorien und Ansätze von pädagogisch-didaktischen Handlungskompetenzen vorzustellen und an ausgewählten Beispielen zu vertiefen. Dabei wird auch auf aktuelle Lerntheorien und grundlegende Formen des Lehrens eingegangen und diese werden auf ausgewählte Lernsituationen (z.B. Lernen in Gruppen) angewendet. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung werden zentrale Prozesse beim Wissenserwerb (Lernmotivation, Lernstrategien, Wissensaufbau, -vertiefung und -anwendung) und deren Begleitung durch Lehre (z.B. Diagnostik und Evaluation) behandelt.

Pädagogisch-didaktische Handlungskompetenzen in heterogenen Lerngruppen (Seminar)

Dozent/in: Jessica Löser

Termin:
Einzeltermin | Mo, 12.10.2009, 16:00 - Mo, 12.10.2009, 18:00 | Raumangabe fehlt | fällt aus
Einzeltermin | Mi, 14.10.2009, 18:00 - Mi, 14.10.2009, 20:00 | C 1.209 Seminarraum | Ersatztermin
Einzeltermin | Sa, 05.12.2009, 10:00 - Sa, 05.12.2009, 18:00 | C 12.009 Seminarraum | Termin mit Studierenden abzusprechen
Einzeltermin | Sa, 16.01.2010, 10:00 - Sa, 16.01.2010, 18:00 | C 1.005 Seminarraum
Einzeltermin | So, 17.01.2010, 10:00 - So, 17.01.2010, 18:00 | Raumangabe fehlt

Was Lehrkräfte schon immer über Unterricht wissen wollten (Seminar)

Dozent/in: Timo Ehmke

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 30.11.2009 | W 223
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 07.12.2009 - 29.01.2010 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 08.02.2010, 12:15 - Mo, 08.02.2010, 13:45 | W Aula | Klausur
Einzeltermin | Mo, 08.02.2010, 12:15 - Mo, 08.02.2010, 13:45 | W HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 08.02.2010, 12:15 - Mo, 08.02.2010, 13:45 | W HS 3 | Klausur
Einzeltermin | Mo, 29.03.2010, 12:15 - Mo, 29.03.2010, 13:45 | W Aula | Wiederholungsklausur

Inhalt: Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick zu empirischen Forschungserkenntnissen in zentralen Bereichen des Unterrichts zu erhalten. Dabei werden u. a. folgende Themen behandelt: Was ist gerechte Zensurengebung? Was sind gute Hausaufgaben? Wie kann man Motivation in der Schule fördern? Wie sehen Unterrichtsskripts im internationalen Vergleich aus? Welche Lernstrategien sind effektiv? Wie kann man Unterricht adaptiv gestalten?