Course Schedule
Veranstaltungen von Prof. Dr. habil. Timo Ehmke
Lehrveranstaltungen
Leistungsmessung und Leistungsbewertung (Vorlesung)
Dozent/in: Timo Ehmke
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C HS 1
Inhalt: Ziel der Veranstaltung ist es, einen Überblick zu Methoden und Verfahren der Leistungsmessung und Leistungsbewertung in der Schule zu geben. Dazu werden folgende Fragen behandelt: Was sind standardisierte Tests und wie werden sie entwickelt? Welche Probleme sind mit der Erfassung von Leistungen und der Notengebung verbunden? Wie können Schulleistungen und Schülerarbeiten verbal beurteilt werden? Welche Möglichkeiten gibt es, um Lernschwächen zu erfassen? Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars sind Leistungsmessungen im Rahmen aktueller Schulleitungsstudien.
Methoden empirischer Bildungsforschung (Vorlesung)
Dozent/in: Timo Ehmke
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C HS 1
Inhalt: Die Studierenden erhalten einen Überblick über den empirischen Forschungsprozess. Dabei lernen sie sowohl quantitative Verfahren als auch qualitative kennen. Darüber hinaus lernen Sie, wie man wissenschaftliche Texte recherchiert und aufbereitet aber auch Möglichkeiten, die Befunde empirischer Arbeiten darzustellen.
Systematisches Literaturreview (Seminar)
Dozent/in: Timo Ehmke
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.256 Hybridraum
Inhalt: In diesem Seminar recherchieren Sie Studien und Forschungsergebnisse zu einem selbst gewähltem Themenfeld und lernen so inhaltliche Forschungsbefunde aus unterschiedlichen Themenfeldern kennen. Sie lernen die Methode eines systematischen Literaturreviews kennen und wenden die einzelnen Schritte im Rahmen des Seminars an. Sie verfassen ein eigenes systematisches Literaturreview.
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Methodenorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Methodenorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Sozialpädagogik - Komplementärstudium - Methodenorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
- Wirtschaftspädagogik - Komplementärstudium - Methodenorientierte Zugänge zu den Sozialwissenschaften
1. Semester: Adaptive Lernunterstützung im Unterricht (GHR, alle Fächer) (Seminar)
Dozent/in: Timo Ehmke
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.019 Seminarraum
Inhalt: Schüler*innen bringen verschiedenste Voraussetzungen mit in den Unterricht (bspw. kognitive, emotionale, familiäre) von denen auch ihre schulischen Leistungen abhängen (Helmke, 2009). Guter Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass alle Schüler*innen ihr Lernpotenzial ausschöpfen können (Pfister, 2016). Lehrkräfte können den Lernprozess der Schüler*innen insofern beeinflussen, dass sie ein optimales Lernangebot für die Schüler*innen zur Verfügung stellen und können am Schüler*innenverhalten wiederum beobachten, inwiefern sie ein Angebot anpassen müssen (Helmke, 2009). Lehrkräfte passen Instruktionen und Unterstützung an die Voraussetzungen der Schüler*innen an -adaptieren (Pfister, 2016). Diese Adaptivität (Passung) „gilt als Bedingungsfaktor schulischer Leistungen” (Pfister, 2016, S. 39). Adaptive Unterstützung kann auf unterschiedlichen Ebenen erfolgen. Zum einen auf einer übergeordneten Ebene, der Makroebene. Diese Anpassungen betreffen Maßnahmen der Unterrichtsplanung, wie zum Beispiel methodische Entscheidungen oder Maßnahmen zur Differenzierung. Zum anderen auf der Mikroebene: dabei handelt es sich um Anpassungen, die im Rahmen des Unterrichtens kurzfristig erfolgen (Dumont, 2019). Für die Lehrkraft bedeutet Adaptivität auf Mikroebene ein gleichzeitiges Diagnostizieren und Feedback geben in der direkten Interaktion mit Schüler*innen.
Lern- und Arbeitsverhalten von Schülerinnen und Schülern (Seminar)
Dozent/in: Timo Ehmke
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 1.209 Seminarraum
Qualitätszirkel (QZ) Professionalisierungsbereich (Arbeitsgemeinschaft)
Dozent/in: Timo Ehmke, Maren-Kristina Lüders
Termin:
Einzeltermin | Mi, 22.01.2025, 14:00 - Mi, 22.01.2025, 15:30 | C 3.120 Seminarraum
Tutorium "Methoden empirischer Bildungsforschung" 4 (Tutorium)
Dozent/in: Timo Ehmke
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 7.013 Seminarraum
Tutorium "Methoden empirischer Bildungsforschung" 2 (Tutorium)
Dozent/in: Timo Ehmke
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 7.013 Seminarraum
Tutorium "Methoden empirischer Bildungsforschung" 1 (Tutorium)
Dozent/in: Timo Ehmke
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 7.019 Seminarraum
Tutorium "Methoden empirischer Bildungsforschung" 7 (Tutorium)
Dozent/in: Timo Ehmke
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 7.013 Seminarraum
Tutorium "Methoden empirischer Bildungsforschung" 6 (Tutorium)
Dozent/in: Timo Ehmke
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 7.019 Seminarraum
Tutorium "Methoden empirischer Bildungsforschung" 5 (Tutorium)
Dozent/in: Timo Ehmke
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 7.013 Seminarraum
Tutorium "Methoden empirischer Bildungsforschung" 3 (Tutorium)
Dozent/in: Timo Ehmke
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 7.013 Seminarraum
Tutorium "Methoden empirischer Bildungsforschung" 8 (Tutorium)
Dozent/in: Timo Ehmke
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 7.019 Seminarraum