Methodenlehre und Marktpsychologie

Prof. Dr. Gerd Meier vertritt in Forschung und Lehre die Marktpsychologie und  psychologische Methodenlehre. Zu den Forschungsfeldern der Marktpsychologie gehören Themen des „Sensory Marketing“, „Cute Marketing“, Personalmarketing und das „Psychological Pricing“. Zur Methodenlehre zählen (Online-)Experimente sowie quantitative und qualitative Marktforschung. In der eigenen Forschung, in Seminaren und in Abschlussarbeiten der Studierenden werden Fragestellungen zur Werbeeffektivität, zu Strategien der Öffentlichkeitsarbeit, zur Erklärung und Vorhersage des Verhaltens von Anbietenden und Nachfragenden und zur Wahrnehmung und kognitiven Beurteilung verschiedener Preise behandelt. Im „Sensory Marketing“ werden beispielsweise Wirkungen von Verpackungen, Bio- oder Nachhaltigkeitslabels und Markennamen, im Personalmarketing wird die Wirkung gendergerechter Sprache bei Stellenausschreibungen untersucht. Forschungsfragen der Methodenlehre sind Wirkungsweisen neuer und Optimierung etablierter Forschungsmethoden.

Team

  • Prof. Dr. Gerd Meier
  • Elke Bartkowiak
  • Elke Dassow