Wenn Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters haben, klicken Sie bitte hier um ihn in einem neuen Browserfenster zu öffnen.
Newsletter der Leuphana // Ausgabe 3/24

Leuphana Lehrservice

Liebe Lehrende, liebe Kolleg:innen,

vor Ihnen liegt eine neue Ausgabe des Newsletters zur Lehre. Sie enthält Informationen und Meldungen zu folgenden Themen:

  • Lehrservice aktuell
  • Teaching Hacks - Tipps für die Lehre
  • Tools & Plattformen
  • Neues aus Projekten an der Leuphana
  • Externe Termine & Veranstaltungen
  • Ausschreibungen & Calls
  • Publikationen

Haben Sie aktuelle Angebote oder Veranstaltungen, auf die wir im nächsten Newsletter aufmerksam machen sollen? Dann schreiben Sie uns gern an lehrservice@leuphana.de. Das Team des Lehrservice freut sich auf Ihre Hinweise!

Gerne können sie diesen Newsletter an neue Kolleg:innen weiterleiten. Auf der Webseite des Newsletters können diese sich für den künftigen Bezug anmelden. Dort stehen auch die bisherigen Ausgaben zum Download bereit.

Herzliche Grüße

Ihr Team des Leuphana Lehrservice

Lehrservice aktuell

Neue Website: Projekte zur Lehrentwicklung

Eine Übersicht mit Informationen zu allen Projekten mit Lehrbezug  finden Sie auf unserer neu gestalteten Webseite Projekte. Damit möglichst alle Projekte abgebildet werden könnten, denken Sie bitte daran, auch Ihre lehrbezogenen Projekte in PURE einzutragen und dort den Haken bei „Studium und Lehre“ zu aktivieren.

Hier kommen Sie zur neu gestalteten Webseite Projekte.

Hinweis: Informationen für Förderungen von lehrbezogenen Projekten werden regelmäßig auf unserer Webseite Antragsstellungen & Bewerbungen aktualisiert.
 

Anmeldung zur Lehrveranstaltungsevaluation und zu Shift!

"Feedback nutzen, über Lehre sprechen", das ist sowohl das Motto der Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) als auch von dem qualitativ gestalteten Pendant Shift!. Für beide Möglichkeiten, studentisches Feedback in die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters zu integrieren, endet am 23.04.2024 die Anmeldefrist.

Informationen zur LVE, Einblick in die zur Verfügung stehenden Fragebögen und Ansprechpartner:innen finden Sie auf der LVE-Webseite.
Informationen zu Shift! als moderiertem Dialog in Ihrer Lehrveranstaltung, einem anschaulichen Video sowie Ansprechpartner:innen finden Sie auf der Webseite zu Shift!.
 

Umfrage zu AI literacy

Prof. Dr. Dana Kristin Mah, Juniorprofessorin für Digitales Lehren und Lernen an der Leuphana, hat eine neue Umfrage für alle Hochschullehrenden zum Thema „AI literacy - KI-Didaktik für Lehren & Lernen“ gestartet. Welche Aspekte im Bereich KI-Didaktik halten Sie für Lehren & Lernen für relevant?

Bringen Sie Ihre wertvolle Perspektive durch die Beteiligung an der Umfrage ein!  
 

Angebot Hochschulsport: Aktive Pause in Lehrveranstaltungen

Das Universitätssportzentrum bietet kostenfrei Bewegungsübungen in Pausen Ihrer Lehrveranstaltungen an. Durch diese Pause kann die kognitive Leistungsfähigkeit nach der Hälfte Ihrer Veranstaltungszeit wieder angekurbelt werden. Die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert und Studierende können der Lehrveranstaltung besser folgen.

Mobilization Breaks“ können Sie per Mail an hss-mobe@leuphana.de vereinbaren.

Teaching Hacks - Tipps für die Lehre

# 4 Wikis nutzen

Wussten Sie schon, dass es über Moodle möglich ist, mit Studierenden gemeinsam ein Wiki zu erstellen? Wikis laden zur kollaborativen Erstellung von z.B. kurzen Definitionen ein.
Informationen finden Sie auf der Webseite von Moodle.

Es gibt aber auch Lösungen für Wikis außerhalb von Moodle – zu myWiki finden Sie Informationen auf der Webseite der IT-Dienste des MIZ.
Was ein Wiki leisten kann, zeigt das Sustainable Methods Wiki, das an der Leuphana enstanden ist und im Rahmen des DigiTaL-Projektes weiterentwickelt wird.

Veranstaltungen zu Lehre an der Leuphana

Workshop: KI und Schreiben | ab dem 15. April 2024 monatlich | Schreibzentrum

Das Schreibzentrum der Leuphana bietet mit dem KI-Schreiblabor ein Forum für Lehrende und Studierende an, um sich über Formen des Einsatzes von KI in der Lehre auszutauschen, über Möglichkeiten der eigenen Nutzung (z.B. beim Verfassen von schriftlichen Arbeiten) zu informieren oder Tools einmal auszuprobieren.

Ab dem 15. April 2024 findet monatlich ein Workshop im Sommersemester statt. Die Termine und den Ort der Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite des Schreibzentrums.
 

Workshop: KI-unterstütztes studentisches Schreiben anleiten | 13. Mai 2024 | Raum: C5.122

Wie kann KI sinnvoll am Beginn und am Ende von Textproduktionen eingesetzt werden? Und wie leitet man dies an? Diesen Fragen gehen Dr. Dagmar Knorr und Micha Edlich in ihrem Workshop zu KI-unterstütztem studentischen Schreiben nach.

Die Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Lehrservice.
 

Workshop: „Das ist ChatGPT“ – Studierende informiert zu reflektiertem Gebrauch anregen | 30. Mai 2024 | online

Wie erklärt man Studierenden kurz und klar, was ChatGPT ist, wie es funktioniert, wofür man es nutzen sollte – und wofür gerade nicht? Nutzen Sie diesen Workshop, um Antworten auf diese und andere Fragen zu erarbeiten und sich fit für den GPT-Diskurs mit Studierenden zu machen.

Die Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Lehrservice.

Weitere externe Veranstaltungsangebote zum Themenfeld KI finden Sie auf unserer neu gestalteten Webseite Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre und im Rocket Chat-Kanal.
 

Workshop: Kollaborativ Arbeiten mit Collaboard, Cryptpad und Moodle | 29. Mai 2024 | online

Der Workshop vermittelt Grundlagen der vorgestellten Tools zum kollaborativen Arbeiten, bietet Tipps für die Auswahl und erklärt, wie man sie auch Ad-hoc in Lehrsituationen einsetzen kann.

  • Die Anmeldung zu diesem Workshop finden Sie auf der Webseite des Lehrservice.

Das Medien- und Informationszentrum (MIZ) bietet eine Reihe von Workshops für Anfänger:innen in der Audio- und Videoerstellung und Bearbeitung an, z.B. Videodreh, Videoschnitt, Audorecording.

myPortfolio-Netzwerk im Sommersemester: Themenblock KI-Feedback in der Portfolioarbeit | ab 17. April 2024 | online/hybrid

Im myPortfolio-Netzwerk tauschen sich Lehrende aller Fakultäten und andere Interessierte über technische und didaktische Ansätze der (E-)Portfolioarbeit aus. Am 17. April ist im Netzwerk Katharina Schwanke von der Universität Osnabrück zu Gast, die von ihren Erfahrungen mit der Software hinter myPortfolio (Mahara) im Vergleich mit anderen Portfoliolösungen berichten wird. Eingeladen sind alle Interessierten, mit oder ohne Vorerfahrung zu myPortfolio.

Die Termine des myPortfolio-Netzwerks im Sommersemester sind:

  • 17. April, 10:30-11:30 Uhr (online)
  • 15. Mai, 10:30-11:30 Uhr (online) - Gastvortrag
  • 17. Juni, 10:30-12:00 Uhr (hybrid) - Werkstatt
  •  8. Juli, 10:30-11:30 Uhr (online)

Das vollständige Programm finden Sie in Kürze auf unserer Webseite zu myPortfolio.

Wenn Sie dem myPortfolio-Netzwerk beitreten, sich im Kolleg:innenkreis über Möglichkeiten des Portfolioeinsatzes austauschen und über aktuelle Entwicklungen der Plattform myPortfolio/Mahara informiert bleiben möchten, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an lehrservice@leuphana.de. So erhalten Sie auch die Zugangsdaten für die online Termine, die via Zoom stattfinden.
 

Impulsvortrag „Auf Kurs zur HAW-Professur“ | 10. April 2024 | online

Die Veranstaltung bietet Informationen zu Hochschulen, Voraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten. Professor Dr. Oliver Opel, ehemals Leuphana, berichtet von seinem Weg zur Professur.

Informationen und Anmeldung finden Sie auf der Webseite der internen Weiterbildung.

Eine Übersicht externer Veranstaltungen zur Lehre finden Sie weiter unten im Newsletter.

Plattformen & Tools

Lizenzverlängerung für Particify

Für das Classroom Response System Particify wurde der Lizenzvertrag verlängert und es steht für ein weiteres Jahr in der Academic Cloud zu Verfügung. Einsatzmöglichkeiten von Classroom Response Systemen in der Lehre und speziell Funktionen von Particify finden Sie auf den Webseiten des Lehrservice.

Neues aus Projekten an der Leuphana

DigiTaL-Teilprojekte jetzt auf Youtube

Das DigiTaL-Projekt hat für jedes der 11 Teilprojekte kurze, informative Videos veröffentlicht. Die Teilprojektleitungen und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen teilen darin Einblicke in Pläne, Entwicklungen und bisher erreichte Meilensteine ihrer Projektarbeit.

Die Videos finden Sie ab sofort auf der Webseite des DigiTaL-Projektes oder auf dem Youtube-Kanal Leuphana Community.
 

StudCast Leuphana mit neuer Folge: Hybride Lehre

Lehre aus studentischer Sicht: In der neuesten Folge sprechen die studentischen Moderator*innen nicht nur über die Erfahrungen der Studierenden, sondern auch aus der Sicht der Menschen, die hybride Lehrerfahrung technisch ermöglichen. Fragen sind: Wie wird hybride Lehre technisch umgesetzt und was sind die genauen Abläufe? Welche Voraussetzungen und Grenzen gibt es dabei?
Die Folgen kommen in einem einmonatigen Turnus, immer am dritten Mittwoch im Monat heraus.

Die Folge Hybride Lehre ist abrufbar über die Lehrservice Podcast-Sammlung, oder auch auf Spotify, Deezer oder Apple-Podcast.
 

Podcast zu „Pedagotchi“ – Fallbasiertes Lernen in der Pädiatrie

Aus dem SOUVER@N-Projekt frisch erschienen: Podcast Folge mit Dr. Urs Mücke von der Medizinischen Hochschule Hannover und Prof. Lorenz Grigull vom Zentrum für seltene Erkrankungen am Universitätsklinikum Bonn. Die Episode dreht sich um die innovative App „Pedagotchi“, die sich auf das fallbasierte Lernen in der Pädiatrie konzentriert.

Hören Sie rein auf der Podcast-Webseite des Souver@n-Projektes oder auch auf Spotify, Deezer oder Apple-Podcast.
 

Souver@ne Tipps und Tricks

Ebenfalls aus dem SOUVER@N-Projekt kommen Tipps und Tricks für die Lehre. Dieses Mal zum Lizenzhinweisgenerator, den man benötigt um bei der Nutzung von Bildern aus Wikipedia (freigegeben mit CC-Lizenz) oder Wikimedia Commons auf der sicheren Seite zu sein. Regelmäßig werden weitere digitale Tools kurz auf der Webseite des SOUVER@N-Projektes vorgestellt.

Externe Termine & Veranstaltungen

Schulungen des MMKH | Januar & Februar 2024 | online

Das Multimediakontor Hamburg (MMKH) bietet auch im Februar wieder interessante Kurzschulungen an, z.B. 

Talk zu Toolification |19. April 2024 | online

Das fnma Magazin bietet einen Talk zum Schwerpunktthema der Zeitschrift „Toolification – Die Ambivalenz digitaler Applikationen“ mit einer Keynote von Lisa David, Fachhochschule St. Pölten, an. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit Personen statt, die ebenfalls Beiträge zum Schwerpunktthema des Magazins verfasst haben.

Informationen zum Talk finden Sie auf der Webseite des fnma-Magazins.
 

Austausch und Vernetzung zur digitalen Lehre | 23. April 2024 | Uni Duisburg-Essen, Campus Duisburg

Ziel des Critical Friend Audit HD@DH.nrw ist es, Akteur:innen zu vernetzen und sich vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus dem Projekt HD@DH.nrw zusammen mit Expert:*innen für hochschuldidaktische Angebote zur Zukunft der (digitalen) Lehre in NRW auszutauschen. In einer Atmosphäre des offenen Dialogs und der Kreativität sollen wertvolle Einblicke gewonnen und Ideen geteilt werden. Bis um 12. April können Sie sich anmelden.

Die Anmeldung und das Programm finden Sie auf der Webseite der Universität Duisburg-Essen.
 

Webinar-Series „Aktivierende Online-Methoden für jede Gelegenheit“ | April & Mai 2024 | online

Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz bietet eine neue Webinar Series an. In vier Webinaren im Zeitraum von 16.04.- 07.05.2024 können Sie Ihre virtuelle Lehrkompetenz erweitern.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VRCP).
 

Dritte HFD-Strategiewerkstatt wird geöffnet | April & Mai | online

Die Strategie-Werkstatt des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) geht in die dritte Runde. Sie bietet allen, die in hochschulweite Strategieprozesse involviert sind, eine Plattform für kollegiale Beratung. In diesem Jahr werden Prüfungskultur und Curriculum-Entwicklung neu gedacht.

Weitere Informationen und die Anmeldungsoptionen finden Sie auf der HFD-Webseite.
 

Transfertagung „Gemeinsam innovativ“ | 02.-03. Mai 2024 | Hochschule Fulda

Die von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) geförderten Projekte der Hochschule Fulda gestalten eine Tagung mit dem Fokus auf dem Transfer von Learnings und Prozessen. In kurzen Impulsen werden Einblicke in die Projektarbeit gegeben – mit anschließender Möglichkeit zum Austausch mit anderen Tagungsteilnehmenden, Projektmitarbeitenden sowie beteiligten Lehrenden, die berichten, welchen Einfluss die Projekte auf sie selbst und ihre Lehre hatten.

Möglichkeit zur Anmeldung sowie weitere Informationen zur Tagung finden Sie auf der Webseite der Hochschule Fulda.
 

University:Future Festival | 05.-07. Juni 2024 | online und Präsenz

Das Festival findet in Berlin, im digitalen Raum sowie an mehreren Partnerbühnen statt. Das Motto 2024 ist “Tales of Tomorrow“. Es bietet eine Chance zur Auseinandersetzung, zur Kollaboration und zur Vernetzung.

Tickets für das U:FF 2024 sind jetzt auf der Festivalwebseite des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) zu beziehen.
 

Fachtag XR in der Lehre | 13. Juni 2024 | FH Münster

Während des Fachtags können Sie im Rahmen von Impulsvorträgen, Workshops und Ausstellungen die Möglichkeit bekommen, zu aktuellen Fragestellungen zum Thema XR für die Lehre in den Austausch zu kommen.

Informationen zum 3. Treffen des Netzwerks XR in der Lehre und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite der FH Münster.
 

Konferenz "Come together – Lehre partizipativ entwickeln" | 27.-28. Juni 2024 | Universität Mainz

Im Mittelpunkt des Projekts „Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen. Feedback, Aktivierung, Selbststeuerung und Kollaboration durch hybride Lernsettings stärken“ (ModeLL-M) steht die Konzeption hybrider Lehr-Lernformate, die Feedback, Aktivierung, Selbststeuerung und Kollaboration stärken sollen. Das Ziel der Konferenz ist es, Lehrenden aller Fachrichtungen, Studierenden und Mitarbeitenden in einschlägigen Projekten einen hochschul- und projektübergreifenden Austausch zu diesen Themen zu ermöglichen und praktische Ansätze zu diskutieren.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Modell-M Projektseite an der Universität Mainz.
 

Selbstlernkurs Rechtslotse OER-Produktion

Das Modul „OER & Recht. Rechtslotse OER-Produktion“ von der Hamburg Open Online University (HOOU) sensibilisiert für rechtliche Aspekte bei der Produktion von Open Educational Resources (OER). Es zeigt auf, an welchen Stellen Rechtliches, vor allem aus den Bereichen Urheberrecht, CC-Lizenzierung, Persönlichkeitsrecht und Datenschutz, zu beachten ist und bietet nützliche Links und Hilfestellungen mit Fokus Recht für die Erstellung und Veröffentlichung von OER.

Das Modul können Sie auf der Website der Hamburg Open Online University (HOOU) aufrufen.
 

Selbstlernangebot „Ideen als Problemlöser“

Die HOOU hat einen spannenden Selbstlernkurs zum „Thema Ideen als Problemlöser: Gemeinsam kreative Lösungen schaffen entwickelt“. Das Lernangebot "Collaborative Ideation" gibt Methoden an die Hand, mit denen Teams auch für komplexe Probleme Lösungen finden können.

Ausschreibungen & Calls

Show + Share Challenge # 9 KI und gamebasierter Lehre

Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP hat eine neue Challenge ausgerufen – diesmal zu KI in der gamebasierten Lehre.

Informationen zu den Möglichkeiten der Beteiligung finden Sie auf der Website des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP).
 

CfP: TURN Conference 2024 zum Perspektivaustausch Politik-Praxis

TURN Conference dient als Plattform, um Ideen, Konzepte, Werkzeuge mit der Community zu teilen. Dieses Jahr liegt der besondere Fokus auf dem Perspektivaustausch zwischen Politik und Praxis. Sie können bis zum 12.04. einen Beitrag einreichen und sich beteiligen.

Weitere Informationen zu den Beitragsformaten, zum Call und zur Beitragseinreichung finden Sie auf der Webseite der TURN Conference 24.
 

CfP: 1. Tagung der AG Mediendidaktik in der DGfE

Die AG Mediendidaktik (Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) möchte Forschende im deutschsprachigen Raum zusammenbringen, die sich mit der Gestaltung digitaler Technik für pädagogische Anliegen beschäftigen. Die Tagung findet am 29.-30.08.2024 an der Universität Duisburg-Essen statt.

Bis zum 15.04. können Sie sich mit einem Vortrags-Vorschlag beteiligen. Informationen finden Sie auf der Webseite der Sektion Medienpädagogik der DGfE.
 

CfP: Zeitschrift für Hochschulentwicklung zum Thema „Studentische Partizipation“

Heft 19/3 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Oktober 2024) steht unter dem Thema "Studentische Partizipation". Herausgebende sind Peter Tremp (Pädagogische Hochschule Luzern), Mandy Schiefner-Rohs (RPTU Kaiserslautern-Landau) & Sandra Hofhues (FernUniversität in Hagen). Beiträge können bis zum 27. Mai eingereicht werden. Hier geht es zum Call zur ZFHE 19/3.

Publikationen

M. Brekke and T. Zhang (2024): Flexible learning and teaching. Thematic Peer Group Report, European University Association. (freier Download)

Die bitkom hat eine neue Studie herausgebracht: KI oder Kreide im Hörsaal – so digital sind Deutschlands HochschulenZwei Drittel der Studierenden nutzen bereits ChatGPT, aber nur ein knappes Drittel der Hochschulen hat Regeln – das ist einer der zentralen Befunde der bitkom-Studie zur Digitalisierung von Hochschulen in Deutschland.

Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) hat eine neue Podcast-Episode bereitgestellt. Alois Krtil spricht als Experte im Bereich Künstliche Intelligenz und CEO des Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) zum Thema „KI in Deutschland – Hochschulen, Hotspots und Herausforderungen“. Er präsentiert u.a. praktische Vorschläge für den Einsatz von KI an Hochschulen.

Weitere Hinweise und Tipps zum Einsatz von KI in der Lehre finden Sie auf der Lehrservice-Webseite Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre.

Die European University Association (EUA) bietet einen neuen Podcast an. Die ersten vier Episoden stehen auf Spotify und Apple Podcasts zur Verfügung, u.a. mit den Episoden “A community for teachers’ professional growth” und “Supporting staff and student wellbeing”.

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) stellt auf ihrem YouTube-Kanal regelmäßig geförderte Projekte vor. Das neuste Video befasst sich mit dem Projekt „Go-In“ der Hochschule Fulda, mit der Frage: Wie kann ich meine Lehre digital anreichern, sie weiterentwickeln und einem Expert:innenpool.

An der Universität Osnabrück wurde mit der Teaching Toolbox ein englisch-sprachiger interaktiver Leitfaden für die Gestaltung von Onlinekursen entwickelt.

Im Projekt „Etablierung eines Wikipedia-Portals Hochschullehre“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre haben Autor:innen ein Wikipedia-Portal zu vielen Aspekten des Themenfelds Hochschullehre erstellt.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, YouTube, Instagram und LinkedIn.

KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Lehrservice | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1827 | lehrservice@leu­pha­na.de

Copyright © 2024. Leuphana Universität Lüneburg | Verantwortlich für den Newsletter: Dr. Julia Webersik, Leitung Lehrservice | Dr. Julia Webersik, Redaktion

Disclaimer: Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Widerrufshinweis: Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich auf dieser Seite zu unserem Newsletter angemeldet haben. Der Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzhinweise. Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich über den Link abmelden. Sie können uns dies auch per E-Mail an lehrservice@leuphana.de mitteilen.