Leuphana Golf Cup fördert junge Talente auf hohem Niveau

17.10.2022 Lüneburg/St. Dionys: Die Leuphana trug mit ihrem dritten Benefiz-Golturnier dazu bei, hochqualifizierte Studierende durch weitere Stipendien zu fördern. Viele Unternehmen wurden durch das Turnier auf das Deutschlandstipendium aufmerksam. Zahlreiche Einzelspenden und attraktive Sachpreise wurden am Turniertag selbst und davor gestiftet und bestätigen den Erfolg des einzigartigen Charity Events.

Golf Turnier 2022 ©Dörte Krahn

Unter dem Motto „Golf spielen und Gutes tun!“ kamen am 30. September 2022 etwa fünfzig Golferinnen und Golfer aus der ganzen Region zusammen und spielten bei strahlendem Himmel auf der Golfanlage in St. Dionys ein lockeres 2er-Scamble. In gut gemischten Flights gaben alle Teilnehmer von Anfang an ihr Bestes, um der anspruchsvollen und traditionsreichen Anlage des Golfclubs St. Dionys gerecht zu werden. An der Leuphana ist der Golfsport fest mit der privaten Hochschulförderung verbunden. So wurde bereits zum dritten Mal das Benefiz-Turnier für golfende Mitglieder und Alumni, Förderer und Freunde organisiert. Der Leiter des Bereichs Fundraising an der Leuphana, Vizepräsident Prof. Dr. Jörg Philipp Terhechte, erklärt: „Unsere Freunde und Förderer kennen inzwischen unser Turnier und freuen sich auf Begegnungen, die so auf unserem Campus nicht möglich sind. Wir möchten auf sportliche Weise Netzwerke fördern und Spenden generieren, die ausschließlich Studierenden zu Gute kommen. Die Universität ist mit dem Ergebnis der Veranstaltung sehr zufrieden und blickt gespannt auf das nächste Jahr.“

Auch Leuphana Vizepräsidentin Prof. Dr. Simone Abels, die selbst am Turniertag dabei war, dankte allen Teilnehmenden für ihre großzügigen Spenden und hob die Bedeutung der Stipendien für die Studierenden hervor. Sie betonte: „Besonders in den heutigen Krisen-Zeiten sind Studierende oft von wirtschaftlicher Not betroffen, nur fällt uns diese gesellschaftliche Gruppe dabei nicht als Erstes ein. Um ihr Studium erfolgreich bewältigen zu können und sich selbst darüber hinaus ehrenamtlich in die Gesellschaft einzubringen, sind Stipendien jedoch eine wichtige Unterstützung für viele unserer jungen Talente.“ Dies bestätigte und dafür dankte im Anschluss auch einer der Stipendiaten ganz persönlich allen anwesenden Förderern.

Zur ausgezeichneten Rundenverpflegung während des Turniers trugen nicht nur der Golfclub selbst, sondern auch viele Förderer bei: Mit Apfel, Müsliriegel und Espresso-Keks ausgestattet, kamen die Spieler am Halfway-Häuschen an und konnten dort neben kleinen Köstlichkeiten wie Wraps und Kuchen ihr „Swing-Oil“  - das LEUPHT-Bier (gestiftet von der Dachs-Brauerei) entgegennehmen.
Die erfolgreichen Teilnehmer des Turniers durften sich über zahlreiche Preise wie persönliche Golf-Fittings, besondere Kopfhörer, Zwitscherboxen, Gutscheine für Golfplätze der Region und Europaweit sowie weitere edle und lustige Golf-Accessoires freuen. Am Erfolg des Turniers trug jedoch der Hauptsponsor, Expert Lüneburg, am meisten bei. Dieser übernahm nicht nur einen Teil der Finanzierung, sondern stiftete darüber hinaus drei weitere Sachpreise, unter anderem den Hauptgewinn der Tombola, einen großen Flachbildschirm. Beachtliche Spendenerlöse für weitere Stipendien wurden durch die Teilnehmer erzielt.

Das Deutschlandstipendium bietet eine einzigartige Möglichkeit, privat gespendete Beiträge zu maximieren, da der Staat über das Bundesministerium für Bildung und Forschung jede Spende verdoppelt. Zu den Förderern in Lüneburg gehören seit Jahren der Leuphana Alumni-Verein, die Adalbert-Zajadacz-Stiftung, die Stiftung der Volksbank Lüneburger Heide sowie die in Lüneburg ansässigen Unternehmen CLAGE, Rote Rosen und Edeka Tschorn. Weitere private Förderer und Clubs wie die Lions Lüneburg-Ilmenau oder die Soroptimistinnen haben das Projekt ebenso bereits unterstützt. Die Universitätsgesellschaft der Leuphana ist ebenso als Förderer dabei und sammelt Teilspenden für das Stipendium ein, um diese zu ganzen Stipendien aufzurunden.

• Dörte Krahn
  • Ass. iur. Katharina Anna Mittrach