Kinderuni 2008

Kinderuni 2008

 

Am 17. Mai 2008 startete die Lüneburger Kinderuni zum vierten Mal mit einer Reihe von insgesamt vier Vorlesungen und einem Begleitprogramm. Auch dieses Mal konntet ihr unsere Universität kennen lernen, bei spannenden Workshops mitmachen und selbst zu Forscherinnen und Forschern werden.
Insgesamt sind rund 2000 Kinder zur Kinderuni 2008 gekommen und haben gemeinsam diskutiert, experimentiert, "schräg gerechnet", Spiele gespielt, sich auf Traumreisen begeben und vieles mehr. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Lüneburger Universität hielten zu folgenden Themen  Vorträge:

  • 17. Mai 2008

Was passiert, wenn wir schlafen?

Jeden Abend das gleiche: Geh früh schlafen! Schlafen ist ganz wichtig! – Aber warum müssen wir schlafen? Und was passiert, wenn wir schlafen und träumen? Diese Fragen stellen wir uns, wenn wir erforschen, welche Bedeutung das Träumen beim Schlafen für uns hat.

Prof. Dr. Eva Neidhardt und Prof. Dr. Bernhard Sieland
Psychologie

  • 31. Mai 2008

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten...

Auktionen und Mathematik

Auktionen, bei denen sich die verrücktesten Dinge ersteigern lassen, gibt es
immer häufiger. Aber welche Arten von Auktionen kennt man überhaupt? Wie
funktionieren diese? Wie kann der Auktionator die höchsten Erlöse erzielen?
Auf solche und weitere Fragen suchen wir Antworten, indem wir einen
mathematischen Blick auf Ebay und Co werfen.

Prof. Dr. Torsten Fritzlar und Christoph Reese
Mathematik

  • 14. Juni 2008

Klimawandel oder gibt es bald keinen Schnee mehr?

Das besondere an unserer Erde ist, dass hier eine durchschnittliche Temperatur von 15°C herrscht - statt wie im Weltraum eine Eiseskälte. Woran liegt das genau? Wird es wirklich immer wärmer auf der Erde? Warum machen sich die Wissenschaftler über eine Erderwärmung so viel Sorgen? Über diese und weitere Fragen  wollen wir uns in dieser Vorlesung Gedanken machen.

Prof. Dr. Wolfgang Ruck
Umweltchemie
 

  • 21. Juni 2008

Warum sieht das Wort "Baum" nicht aus wie ein Baum? Warum Buchstaben und Worte erfunden wurden

Unsere Wörter sind den Dingen nicht gerade ähnlich. So sieht z.B. das Wort "Baum" nicht aus wie ein Baum. Woher weiß man aber dann, was das Wort in Wirklichkeit bedeutet? Gemeinsam wollen wir überlegen, wie die menschliche Sprache entstanden sein könnte und was sie von den Lauten der Tiere unterscheidet.Dr. Steffi HobußKulturwissenschaften

 

Vielen Dank für´s Mitmachen und bis zum nächsten Mal,
Euer Kinderuni-Team 2008

 

Die Kinderuni 2008 wurde unterstützt von:
von Stern´sche Druckerei, pixlfarm, GEOlino und Karstadt