Kinderuni 2010

Kinderuni 2010

 

Am 29. Mai 2010 startete die Lüneburger Kinderuni zum fünften Mal mit einer Reihe von insgesamt vier Vorlesungen und einem Begleitprogramm. Auch dieses Mal konntet ihr unsere Universität kennen lernen, bei spannenden Workshops mitmachen und selbst zu Forscherinnen und Forschern werden.
Die Wissenschaftler der Lüneburger Universität haben zu folgenden Themen  Vorträge gehalten:

  • 29. Mai 2010

Wie kann ich Sprachendetektiv werden?

Man braucht gar nicht weit zu reisen - auch in der eigenen Umgebung hört und liest man ganz viele fremde Sprachen. Wir werden eine kleine Entdeckungsreise in die Welt der Sprachen um uns herum antreten und erkunden, was man alles über sie herausfinden kann, auch wenn man sie selbst (noch) gar nicht spricht.

Prof. Dr. Jürgen Quetz

Fachdidaktik Englisch

  • 12. Juni 2010

Warum schlägt mein Herz schneller, wenn ich mich bewege?

Das Herz ist das wichtigste Organ beim Menschen. Aber was macht das Herz eigentlich? Und wie funktioniert es? Was passiert, wenn wir uns ganz viel oder gar nicht bewegen? Das werden wir gemeinsam herausfinden!


Prof. Dr. Mirko Brandes
Sportwissenschaft

  • 19. Juni 2010

Mit was man beim Computer rechnen kann!

Computer - man findet sie heute überall: im Handy, im MP3-Player, an der Bushaltestelle... Was aber ist das Herz des Computers? Und was macht es? Gilt für den Computer auch der Spruch: Es geht nicht, dass Du es nicht verstehst? Oder sind das Fragen von Menschen, die in einer Welt ohne Computer groß geworden sind?

Prof. Dr. Andreas Möller
Umweltinformatik
 

  • 26. Juni 2010

Warum Planeten nicht an einer Leine hängen...

Seit Milliarden von Jahren bewegen sich die Planeten unbeirrt um die Sonne, ohne je dabei von ihrem Weg abzukommen. Doch was hält die Erde, den Mars oder die Venus eigentlich auf ihrer Bahn? Und werden sie für immer um die Sonne kreisen? Unser kleiner Streifzug führt uns über die Anfänge der Astronomie bis zu Rätseln der heutigen Forschung. Und was Äpfel und Chaos damit zu tun haben, wird auch gezeigt.

Thomas Quick

Physik

 

Zusätzlich zu den Vorlesungen fanden jeden Samstag mindestens 17 workshops statt, in denen Studierende der Leuphana Universität Inhalte aus ihrem Studium für die Kinder aufbereitet und mit ihnen  handlungsorientiert erarbeitet haben.

Liebe Kinder – den Studierenden hat diese Arbeit mit euch ganz viel Freude bereitet – und auch ihr habt uns mitgeteilt, dass ihr die Zeit mit den Studierenden sehr genossen habt!

Jeden Samstag fanden mehr als 230 Kinder den Weg in die Hörsäle – und über 90 % der Kinder wollen auf jeden Fall wieder zu einer Kinderunivorlesung kommen!

 

Am Freitag, den 24. September 2010 fand auf dem Lüneburger Marktplatz ein Fest für die Bildung statt. Hier hattet ihr wieder Gelegenheit, eine weitere Vorlesung und workshops zu besuchen!

Prof. Dr. Bernhard Sieland (Psychologe) hielt eine Vorlesung für euch zum Thema

Was passiert, wenn wir schlafen?

Von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr waren auch Studierende auf dem Marktplatz, die mit euch tolle naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt haben!

 

Vielen Dank für´s Mitmachen und bis zum nächsten Mal,
Euer Kinderuni-Team 2010

 

Die Kinderuni 2010 wurde unterstützt von:
der von Stern´sche Druckerei und pixlfarm