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Lehrveranstaltungen

Fachübergreifende Methoden (Vorlesung)

Dozent/in: Thorsten Aßmann, Hinrich Bonin, Detlef Gaus, Gerd Michelsen, Ferdinand Müller-Rommel, Vello Pettai, Hans-Rüdiger Pfister, Ulrike Pilarczyk, Hans-Heinrich Schleich, Ralf Schottke, Reinhard Uhle

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 3

Inhalt: Methodologien und Methoden unterschiedlicher Fächer und Disziplinen. Das Modul Fachübergreifende Methoden besteht aus einer Ringvorlesung und begleitenden Tutorien: a) Ringvorlesung: Die Ringvorlesung setzt sich aus einführenden Fachvorträgen zu einzelnen Methoden bzw. methodischen Bereichen einzelner Disziplinen zusammen. Insgesamt wird dabei angestrebt, das Methodenspektrum der in den Masterprogrammen der Graduate School beteiligten Fächer abzubilden. An der Ringvorlesung beteiligen sich Lehrende der Graduate School als Fachvertreter und -vertreterinnen ihrer jeweiligen Programme bzw. Major oder Minor sowie externe Methodenexperten und -expertinnen. b) Tutorien: Die Ringvorlesung wird durch majorspezifische Tutorien ergänzt. Innerhalb der Tutorien verschaffen sich die Studierenden einen Überblick über die Methoden ihres eigenen Major und setzen diese in Bezug zu den fachfremden Methodenperspektiven, die sie in der Ringvorlesung kennenlernen. Die Tutorien sind weitgehend selbstorganisiert; sie werden auf der Prozessebene durch Studierende höherer Semester oder Doktorandinnen und Doktoranden betreut und moderiert. Ziel ist die Vergegenwärtigung des methodologischen Selbstverständnisses des jeweiligen Major in Abgrenzung zu fachfremden Methodenperspektiven durch Diskussion der Vorlesungsinhalte und weiterführende Lektüre.

Fachübergreifende Methoden: Tutorium Education 1 (Tutorium)

Dozent/in: Marcus Erben

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 20.04.2009 - 03.07.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Das Tutorium wird als Ergänzung und Vertiefung zur Ringvorlesung "Fachübergreifende Methoden" angeboten. Innerhalb des Tutoriums verschaffen sich die Studierenden einen Überblick über die Methoden ihres eigenen Major und setzen diese in Bezug zu den fachfremden Methodenperspektiven, die sie in der Ringvorlesung kennenlernen. Das Tutorium wird organisatorisch durch Tutorinnen und Tutoren (Doktoranden und Doktorandinnen der Graduate School) unterstützt; inhaltlich arbeitet die Gruppe jedoch weitgehend selbstverantwortlich. Das heißt, der/die Tutor/in übernimmt ausschließlich eine Moderationsfunktion, liefert aber i.d. Regel keine Inputs. Die konzeptionelle und inhaltliche Strukturierung der einzelnen Sitzungen ist von den Studierenden selbst zu gestalten. Im Einzelnen kann die Arbeit im Tutorium folgende Formen annehmen: - Vertiefende Lektüre und Diskussion aktueller Methodenliteratur - Nachvollziehen der Vorlesungsinhalte - Inhaltliche Inputs zu einzelnen methodischen Fragen und Problemen (etwa Erarbeitung und Präsentation klassischer Forschungsansätze) - Streitgespräche über methodologische Positionen - Explorative Übertragung fachfremder Methoden auf Probleme und Fragen des eigenen Fachs und vice versa - Erarbeitung und Diskussion von Beiträgen für den Methodenreader

Fachübergreifende Methoden: Tutorium Education 2 (Tutorium)

Dozent/in: Torben Kneisler

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 20.04.2009 - 03.07.2009 | C 9.102 Seminarraum

Inhalt: Das Tutorium wird als Ergänzung und Vertiefung zur Ringvorlesung "Fachübergreifende Methoden" angeboten. Innerhalb des Tutoriums verschaffen sich die Studierenden einen Überblick über die Methoden ihres eigenen Major und setzen diese in Bezug zu den fachfremden Methodenperspektiven, die sie in der Ringvorlesung kennenlernen. Das Tutorium wird organisatorisch durch Tutorinnen und Tutoren (Doktoranden und Doktorandinnen der Graduate School) unterstützt; inhaltlich arbeitet die Gruppe jedoch weitgehend selbstverantwortlich. Das heißt, der/die Tutor/in übernimmt ausschließlich eine Moderationsfunktion, liefert aber i.d. Regel keine Inputs. Die konzeptionelle und inhaltliche Strukturierung der einzelnen Sitzungen ist von den Studierenden selbst zu gestalten. Im Einzelnen kann die Arbeit im Tutorium folgende Formen annehmen: - Vertiefende Lektüre und Diskussion aktueller Methodenliteratur - Nachvollziehen der Vorlesungsinhalte - Inhaltliche Inputs zu einzelnen methodischen Fragen und Problemen (etwa Erarbeitung und Präsentation klassischer Forschungsansätze) - Streitgespräche über methodologische Positionen - Explorative Übertragung fachfremder Methoden auf Probleme und Fragen des eigenen Fachs und vice versa - Erarbeitung und Diskussion von Beiträgen für den Methodenreader

Fachübergreifende Methoden: Tutorium Engineering 1 (Tutorium)

Dozent/in: Julia Bastian

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 20.04.2009 - 03.07.2009 | W 216

Inhalt: Das Tutorium wird als Ergänzung und Vertiefung zur Ringvorlesung "Fachübergreifende Methoden" angeboten. Innerhalb des Tutoriums verschaffen sich die Studierenden einen Überblick über die Methoden ihres eigenen Major und setzen diese in Bezug zu den fachfremden Methodenperspektiven, die sie in der Ringvorlesung kennenlernen. Das Tutorium wird organisatorisch durch Tutorinnen und Tutoren (Doktoranden und Doktorandinnen der Graduate School) unterstützt; inhaltlich arbeitet die Gruppe jedoch weitgehend selbstverantwortlich. Das heißt, der/die Tutor/in übernimmt ausschließlich eine Moderationsfunktion, liefert aber i.d. Regel keine Inputs. Die konzeptionelle und inhaltliche Strukturierung der einzelnen Sitzungen ist von den Studierenden selbst zu gestalten. Im Einzelnen kann die Arbeit im Tutorium folgende Formen annehmen: - Vertiefende Lektüre und Diskussion aktueller Methodenliteratur - Nachvollziehen der Vorlesungsinhalte - Inhaltliche Inputs zu einzelnen methodischen Fragen und Problemen (etwa Erarbeitung und Präsentation klassischer Forschungsansätze) - Streitgespräche über methodologische Positionen - Explorative Übertragung fachfremder Methoden auf Probleme und Fragen des eigenen Fachs und vice versa - Erarbeitung und Diskussion von Beiträgen für den Methodenreader

Fachübergreifende Methoden: Tutorium Engineering 2 (Tutorium)

Dozent/in: Anja Klaubert

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 20.04.2009 - 03.07.2009 | W 104

Inhalt: Das Tutorium wird als Ergänzung und Vertiefung zur Ringvorlesung "Fachübergreifende Methoden" angeboten. Innerhalb des Tutoriums verschaffen sich die Studierenden einen Überblick über die Methoden ihres eigenen Major und setzen diese in Bezug zu den fachfremden Methodenperspektiven, die sie in der Ringvorlesung kennenlernen. Das Tutorium wird organisatorisch durch Tutorinnen und Tutoren (Doktoranden und Doktorandinnen der Graduate School) unterstützt; inhaltlich arbeitet die Gruppe jedoch weitgehend selbstverantwortlich. Das heißt, der/die Tutor/in übernimmt ausschließlich eine Moderationsfunktion, liefert aber i.d. Regel keine Inputs. Die konzeptionelle und inhaltliche Strukturierung der einzelnen Sitzungen ist von den Studierenden selbst zu gestalten. Im Einzelnen kann die Arbeit im Tutorium folgende Formen annehmen: - Vertiefende Lektüre und Diskussion aktueller Methodenliteratur - Nachvollziehen der Vorlesungsinhalte - Inhaltliche Inputs zu einzelnen methodischen Fragen und Problemen (etwa Erarbeitung und Präsentation klassischer Forschungsansätze) - Streitgespräche über methodologische Positionen - Explorative Übertragung fachfremder Methoden auf Probleme und Fragen des eigenen Fachs und vice versa - Erarbeitung und Diskussion von Beiträgen für den Methodenreader

Fachübergreifende Methoden: Tutorium Engineering 3 (Tutorium)

Dozent/in: Anne-Kathrin Last

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 20.04.2009 - 03.07.2009 | C 14.102 a Seminarraum
Einzeltermin | Di, 21.07.2009, 12:15 - Di, 21.07.2009, 13:45 | C 12.015 Seminarraum

Inhalt: Das Tutorium wird als Ergänzung und Vertiefung zur Ringvorlesung "Fachübergreifende Methoden" angeboten. Innerhalb des Tutoriums verschaffen sich die Studierenden einen Überblick über die Methoden ihres eigenen Major und setzen diese in Bezug zu den fachfremden Methodenperspektiven, die sie in der Ringvorlesung kennenlernen. Das Tutorium wird organisatorisch durch Tutorinnen und Tutoren (Doktoranden und Doktorandinnen der Graduate School) unterstützt; inhaltlich arbeitet die Gruppe jedoch weitgehend selbstverantwortlich. Das heißt, der/die Tutor/in übernimmt ausschließlich eine Moderationsfunktion, liefert aber i.d. Regel keine Inputs. Die konzeptionelle und inhaltliche Strukturierung der einzelnen Sitzungen ist von den Studierenden selbst zu gestalten. Im Einzelnen kann die Arbeit im Tutorium folgende Formen annehmen: - Vertiefende Lektüre und Diskussion aktueller Methodenliteratur - Nachvollziehen der Vorlesungsinhalte - Inhaltliche Inputs zu einzelnen methodischen Fragen und Problemen (etwa Erarbeitung und Präsentation klassischer Forschungsansätze) - Streitgespräche über methodologische Positionen - Explorative Übertragung fachfremder Methoden auf Probleme und Fragen des eigenen Fachs und vice versa - Erarbeitung und Diskussion von Beiträgen für den Methodenreader

Fachübergreifende Methoden: Tutorium Human Resources 1 (Tutorium)

Dozent/in: Kilian Seng

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 20.04.2009 - 03.07.2009 | C 14.103 Seminarraum

Inhalt: Das Tutorium wird als Ergänzung und Vertiefung zur Ringvorlesung "Fachübergreifende Methoden" angeboten. Innerhalb des Tutoriums verschaffen sich die Studierenden einen Überblick über die Methoden ihres eigenen Major und setzen diese in Bezug zu den fachfremden Methodenperspektiven, die sie in der Ringvorlesung kennenlernen. Das Tutorium wird organisatorisch durch Tutorinnen und Tutoren (Doktoranden und Doktorandinnen der Graduate School) unterstützt; inhaltlich arbeitet die Gruppe jedoch weitgehend selbstverantwortlich. Das heißt, der/die Tutor/in übernimmt ausschließlich eine Moderationsfunktion, liefert aber i.d. Regel keine Inputs. Die konzeptionelle und inhaltliche Strukturierung der einzelnen Sitzungen ist von den Studierenden selbst zu gestalten. Im Einzelnen kann die Arbeit im Tutorium folgende Formen annehmen: - Vertiefende Lektüre und Diskussion aktueller Methodenliteratur - Nachvollziehen der Vorlesungsinhalte - Inhaltliche Inputs zu einzelnen methodischen Fragen und Problemen (etwa Erarbeitung und Präsentation klassischer Forschungsansätze) - Streitgespräche über methodologische Positionen - Explorative Übertragung fachfremder Methoden auf Probleme und Fragen des eigenen Fachs und vice versa - Erarbeitung und Diskussion von Beiträgen für den Methodenreader

Fachübergreifende Methoden: Tutorium Human Resources 2 (Tutorium)

Dozent/in: Franziska Boneberg

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 20.04.2009 - 03.07.2009 | C 14.006 Seminarraum

Inhalt: Das Tutorium wird als Ergänzung und Vertiefung zur Ringvorlesung "Fachübergreifende Methoden" angeboten. Innerhalb des Tutoriums verschaffen sich die Studierenden einen Überblick über die Methoden ihres eigenen Major und setzen diese in Bezug zu den fachfremden Methodenperspektiven, die sie in der Ringvorlesung kennenlernen. Das Tutorium wird organisatorisch durch Tutorinnen und Tutoren (Doktoranden und Doktorandinnen der Graduate School) unterstützt; inhaltlich arbeitet die Gruppe jedoch weitgehend selbstverantwortlich. Das heißt, der/die Tutor/in übernimmt ausschließlich eine Moderationsfunktion, liefert aber i.d. Regel keine Inputs. Die konzeptionelle und inhaltliche Strukturierung der einzelnen Sitzungen ist von den Studierenden selbst zu gestalten. Im Einzelnen kann die Arbeit im Tutorium folgende Formen annehmen: - Vertiefende Lektüre und Diskussion aktueller Methodenliteratur - Nachvollziehen der Vorlesungsinhalte - Inhaltliche Inputs zu einzelnen methodischen Fragen und Problemen (etwa Erarbeitung und Präsentation klassischer Forschungsansätze) - Streitgespräche über methodologische Positionen - Explorative Übertragung fachfremder Methoden auf Probleme und Fragen des eigenen Fachs und vice versa - Erarbeitung und Diskussion von Beiträgen für den Methodenreader

Fachübergreifende Methoden: Tutorium Human Resources 3 (Tutorium)

Dozent/in: Anika Schulz

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 20.04.2009 - 03.07.2009 | C 16.003 Lernraum

Inhalt: Das Tutorium wird als Ergänzung und Vertiefung zur Ringvorlesung "Fachübergreifende Methoden" angeboten. Innerhalb des Tutoriums verschaffen sich die Studierenden einen Überblick über die Methoden ihres eigenen Major und setzen diese in Bezug zu den fachfremden Methodenperspektiven, die sie in der Ringvorlesung kennenlernen. Das Tutorium wird organisatorisch durch Tutorinnen und Tutoren (Doktoranden und Doktorandinnen der Graduate School) unterstützt; inhaltlich arbeitet die Gruppe jedoch weitgehend selbstverantwortlich. Das heißt, der/die Tutor/in übernimmt ausschließlich eine Moderationsfunktion, liefert aber i.d. Regel keine Inputs. Die konzeptionelle und inhaltliche Strukturierung der einzelnen Sitzungen ist von den Studierenden selbst zu gestalten. Im Einzelnen kann die Arbeit im Tutorium folgende Formen annehmen: - Vertiefende Lektüre und Diskussion aktueller Methodenliteratur - Nachvollziehen der Vorlesungsinhalte - Inhaltliche Inputs zu einzelnen methodischen Fragen und Problemen (etwa Erarbeitung und Präsentation klassischer Forschungsansätze) - Streitgespräche über methodologische Positionen - Explorative Übertragung fachfremder Methoden auf Probleme und Fragen des eigenen Fachs und vice versa - Erarbeitung und Diskussion von Beiträgen für den Methodenreader

Fachübergreifende Methoden: Tutorium Information (Tutorium)

Dozent/in: Elmar Drieschner

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 20.04.2009 - 03.07.2009 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Das Tutorium wird als Ergänzung und Vertiefung zur Ringvorlesung "Fachübergreifende Methoden" angeboten. Innerhalb des Tutoriums verschaffen sich die Studierenden einen Überblick über die Methoden ihres eigenen Major und setzen diese in Bezug zu den fachfremden Methodenperspektiven, die sie in der Ringvorlesung kennenlernen. Das Tutorium wird organisatorisch durch Tutorinnen und Tutoren (Doktoranden und Doktorandinnen der Graduate School) unterstützt; inhaltlich arbeitet die Gruppe jedoch weitgehend selbstverantwortlich. Das heißt, der/die Tutor/in übernimmt ausschließlich eine Moderationsfunktion, liefert aber i.d. Regel keine Inputs. Die konzeptionelle und inhaltliche Strukturierung der einzelnen Sitzungen ist von den Studierenden selbst zu gestalten. Im Einzelnen kann die Arbeit im Tutorium folgende Formen annehmen: - Vertiefende Lektüre und Diskussion aktueller Methodenliteratur - Nachvollziehen der Vorlesungsinhalte - Inhaltliche Inputs zu einzelnen methodischen Fragen und Problemen (etwa Erarbeitung und Präsentation klassischer Forschungsansätze) - Streitgespräche über methodologische Positionen - Explorative Übertragung fachfremder Methoden auf Probleme und Fragen des eigenen Fachs und vice versa - Erarbeitung und Diskussion von Beiträgen für den Methodenreader

Fachübergreifende Methoden: Tutorium Marketing 1 (Tutorium)

Dozent/in: Philipp Hammermeister

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 20.04.2009 - 03.07.2009 | C 14.102 a Seminarraum

Inhalt: Das Tutorium wird als Ergänzung und Vertiefung zur Ringvorlesung "Fachübergreifende Methoden" angeboten. Innerhalb des Tutoriums verschaffen sich die Studierenden einen Überblick über die Methoden ihres eigenen Major und setzen diese in Bezug zu den fachfremden Methodenperspektiven, die sie in der Ringvorlesung kennenlernen. Das Tutorium wird organisatorisch durch Tutorinnen und Tutoren (Doktoranden und Doktorandinnen der Graduate School) unterstützt; inhaltlich arbeitet die Gruppe jedoch weitgehend selbstverantwortlich. Das heißt, der/die Tutor/in übernimmt ausschließlich eine Moderationsfunktion, liefert aber i.d. Regel keine Inputs. Die konzeptionelle und inhaltliche Strukturierung der einzelnen Sitzungen ist von den Studierenden selbst zu gestalten. Im Einzelnen kann die Arbeit im Tutorium folgende Formen annehmen: - Vertiefende Lektüre und Diskussion aktueller Methodenliteratur - Nachvollziehen der Vorlesungsinhalte - Inhaltliche Inputs zu einzelnen methodischen Fragen und Problemen (etwa Erarbeitung und Präsentation klassischer Forschungsansätze) - Streitgespräche über methodologische Positionen - Explorative Übertragung fachfremder Methoden auf Probleme und Fragen des eigenen Fachs und vice versa - Erarbeitung und Diskussion von Beiträgen für den Methodenreader

Fachübergreifende Methoden: Tutorium Marketing 2 (Tutorium)

Dozent/in: Carola May

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 20.04.2009 - 22.06.2009 | C 12.009 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 29.06.2009, 12:15 - Mo, 29.06.2009, 13:45 | C HS 4

Inhalt: Das Tutorium wird als Ergänzung und Vertiefung zur Ringvorlesung "Fachübergreifende Methoden" angeboten. Innerhalb des Tutoriums verschaffen sich die Studierenden einen Überblick über die Methoden ihres eigenen Major und setzen diese in Bezug zu den fachfremden Methodenperspektiven, die sie in der Ringvorlesung kennenlernen. Das Tutorium wird organisatorisch durch Tutorinnen und Tutoren (Doktoranden und Doktorandinnen der Graduate School) unterstützt; inhaltlich arbeitet die Gruppe jedoch weitgehend selbstverantwortlich. Das heißt, der/die Tutor/in übernimmt ausschließlich eine Moderationsfunktion, liefert aber i.d. Regel keine Inputs. Die konzeptionelle und inhaltliche Strukturierung der einzelnen Sitzungen ist von den Studierenden selbst zu gestalten. Im Einzelnen kann die Arbeit im Tutorium folgende Formen annehmen: - Vertiefende Lektüre und Diskussion aktueller Methodenliteratur - Nachvollziehen der Vorlesungsinhalte - Inhaltliche Inputs zu einzelnen methodischen Fragen und Problemen (etwa Erarbeitung und Präsentation klassischer Forschungsansätze) - Streitgespräche über methodologische Positionen - Explorative Übertragung fachfremder Methoden auf Probleme und Fragen des eigenen Fachs und vice versa - Erarbeitung und Diskussion von Beiträgen für den Methodenreader

Fachübergreifende Methoden: Tutorium Marketing 3 (Tutorium)

Dozent/in: Florian Stahl

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 20.04.2009 - 03.07.2009 | C 16.124 Seminarraum

Inhalt: Das Tutorium wird als Ergänzung und Vertiefung zur Ringvorlesung "Fachübergreifende Methoden" angeboten. Innerhalb des Tutoriums verschaffen sich die Studierenden einen Überblick über die Methoden ihres eigenen Major und setzen diese in Bezug zu den fachfremden Methodenperspektiven, die sie in der Ringvorlesung kennenlernen. Das Tutorium wird organisatorisch durch Tutorinnen und Tutoren (Doktoranden und Doktorandinnen der Graduate School) unterstützt; inhaltlich arbeitet die Gruppe jedoch weitgehend selbstverantwortlich. Das heißt, der/die Tutor/in übernimmt ausschließlich eine Moderationsfunktion, liefert aber i.d. Regel keine Inputs. Die konzeptionelle und inhaltliche Strukturierung der einzelnen Sitzungen ist von den Studierenden selbst zu gestalten. Im Einzelnen kann die Arbeit im Tutorium folgende Formen annehmen: - Vertiefende Lektüre und Diskussion aktueller Methodenliteratur - Nachvollziehen der Vorlesungsinhalte - Inhaltliche Inputs zu einzelnen methodischen Fragen und Problemen (etwa Erarbeitung und Präsentation klassischer Forschungsansätze) - Streitgespräche über methodologische Positionen - Explorative Übertragung fachfremder Methoden auf Probleme und Fragen des eigenen Fachs und vice versa - Erarbeitung und Diskussion von Beiträgen für den Methodenreader

Fachübergreifende Methoden: Tutorium Marketing 4 (Tutorium)

Dozent/in: Sebastian Strunz

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 20.04.2009 - 03.07.2009 | C 14.006 Seminarraum

Inhalt: Das Tutorium wird als Ergänzung und Vertiefung zur Ringvorlesung "Fachübergreifende Methoden" angeboten. Innerhalb des Tutoriums verschaffen sich die Studierenden einen Überblick über die Methoden ihres eigenen Major und setzen diese in Bezug zu den fachfremden Methodenperspektiven, die sie in der Ringvorlesung kennenlernen. Das Tutorium wird organisatorisch durch Tutorinnen und Tutoren (Doktoranden und Doktorandinnen der Graduate School) unterstützt; inhaltlich arbeitet die Gruppe jedoch weitgehend selbstverantwortlich. Das heißt, der/die Tutor/in übernimmt ausschließlich eine Moderationsfunktion, liefert aber i.d. Regel keine Inputs. Die konzeptionelle und inhaltliche Strukturierung der einzelnen Sitzungen ist von den Studierenden selbst zu gestalten. Im Einzelnen kann die Arbeit im Tutorium folgende Formen annehmen: - Vertiefende Lektüre und Diskussion aktueller Methodenliteratur - Nachvollziehen der Vorlesungsinhalte - Inhaltliche Inputs zu einzelnen methodischen Fragen und Problemen (etwa Erarbeitung und Präsentation klassischer Forschungsansätze) - Streitgespräche über methodologische Positionen - Explorative Übertragung fachfremder Methoden auf Probleme und Fragen des eigenen Fachs und vice versa - Erarbeitung und Diskussion von Beiträgen für den Methodenreader

Fachübergreifende Methoden: Tutorium Sustainability Sciences 1 (Tutorium)

Dozent/in: Tanja Eggerichs

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 20.04.2009 - 22.06.2009 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 29.06.2009, 10:15 - Mo, 29.06.2009, 11:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mo, 13.07.2009, 10:15 - Mo, 13.07.2009, 11:45 | C 12.010 Seminarraum

Inhalt: Das Tutorium wird als Ergänzung und Vertiefung zur Ringvorlesung "Fachübergreifende Methoden" angeboten. Innerhalb des Tutoriums verschaffen sich die Studierenden einen Überblick über die Methoden ihres eigenen Major und setzen diese in Bezug zu den fachfremden Methodenperspektiven, die sie in der Ringvorlesung kennenlernen. Das Tutorium wird organisatorisch durch Tutorinnen und Tutoren (Doktoranden und Doktorandinnen der Graduate School) unterstützt; inhaltlich arbeitet die Gruppe jedoch weitgehend selbstverantwortlich. Das heißt, der/die Tutor/in übernimmt ausschließlich eine Moderationsfunktion, liefert aber i.d. Regel keine Inputs. Die konzeptionelle und inhaltliche Strukturierung der einzelnen Sitzungen ist von den Studierenden selbst zu gestalten. Im Einzelnen kann die Arbeit im Tutorium folgende Formen annehmen: - Vertiefende Lektüre und Diskussion aktueller Methodenliteratur - Nachvollziehen der Vorlesungsinhalte - Inhaltliche Inputs zu einzelnen methodischen Fragen und Problemen (etwa Erarbeitung und Präsentation klassischer Forschungsansätze) - Streitgespräche über methodologische Positionen - Explorative Übertragung fachfremder Methoden auf Probleme und Fragen des eigenen Fachs und vice versa - Erarbeitung und Diskussion von Beiträgen für den Methodenreader

Fachübergreifende Methoden: Tutorium Sustainability Sciences 2 (Tutorium)

Dozent/in: Annemarie Burandt

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 20.04.2009 - 03.07.2009 | C 14.001 Seminarraum

Inhalt: Das Tutorium wird als Ergänzung und Vertiefung zur Ringvorlesung "Fachübergreifende Methoden" angeboten. Innerhalb des Tutoriums verschaffen sich die Studierenden einen Überblick über die Methoden ihres eigenen Major und setzen diese in Bezug zu den fachfremden Methodenperspektiven, die sie in der Ringvorlesung kennenlernen. Das Tutorium wird organisatorisch durch Tutorinnen und Tutoren (Doktoranden und Doktorandinnen der Graduate School) unterstützt; inhaltlich arbeitet die Gruppe jedoch weitgehend selbstverantwortlich. Das heißt, der/die Tutor/in übernimmt ausschließlich eine Moderationsfunktion, liefert aber i.d. Regel keine Inputs. Die konzeptionelle und inhaltliche Strukturierung der einzelnen Sitzungen ist von den Studierenden selbst zu gestalten. Im Einzelnen kann die Arbeit im Tutorium folgende Formen annehmen: - Vertiefende Lektüre und Diskussion aktueller Methodenliteratur - Nachvollziehen der Vorlesungsinhalte - Inhaltliche Inputs zu einzelnen methodischen Fragen und Problemen (etwa Erarbeitung und Präsentation klassischer Forschungsansätze) - Streitgespräche über methodologische Positionen - Explorative Übertragung fachfremder Methoden auf Probleme und Fragen des eigenen Fachs und vice versa - Erarbeitung und Diskussion von Beiträgen für den Methodenreader

Fachübergreifende Methoden: Tutorium Tax/Auditing (Tutorium)

Dozent/in:

Inhalt: Das Tutorium wird als Ergänzung und Vertiefung zur Ringvorlesung "Fachübergreifende Methoden" angeboten. Innerhalb des Tutoriums verschaffen sich die Studierenden einen Überblick über die Methoden ihres eigenen Major und setzen diese in Bezug zu den fachfremden Methodenperspektiven, die sie in der Ringvorlesung kennenlernen. Das Tutorium wird organisatorisch durch Tutorinnen und Tutoren (Doktoranden und Doktorandinnen der Graduate School) unterstützt; inhaltlich arbeitet die Gruppe jedoch weitgehend selbstverantwortlich. Das heißt, der/die Tutor/in übernimmt ausschließlich eine Moderationsfunktion, liefert aber i.d. Regel keine Inputs. Die konzeptionelle und inhaltliche Strukturierung der einzelnen Sitzungen ist von den Studierenden selbst zu gestalten. Im Einzelnen kann die Arbeit im Tutorium folgende Formen annehmen: - Vertiefende Lektüre und Diskussion aktueller Methodenliteratur - Nachvollziehen der Vorlesungsinhalte - Inhaltliche Inputs zu einzelnen methodischen Fragen und Problemen (etwa Erarbeitung und Präsentation klassischer Forschungsansätze) - Streitgespräche über methodologische Positionen - Explorative Übertragung fachfremder Methoden auf Probleme und Fragen des eigenen Fachs und vice versa - Erarbeitung und Diskussion von Beiträgen für den Methodenreader