Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Das fotografische Feld (Seminar)

Dozent/in: Christoph Behnke

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar beschäftigt sich mit dem sozialen Gebrauch der Fotogafie im Feld der kulturellen Produktion. Hier lassen sich vor allem zwei Strategien des Umgangs mit Fotografie unterscheiden. Zum einen taucht die Fotografie spätestens seit den 1960er Jahren als selbstverständliches Medium im Rahmen des avancierten künstlerischen Feldes auf; zugleich gelingt es fotojournalistischen Produktionen - insbesondere aus dem Bereich der sozialdokumentarischen Fotografie - Museumsstatus zu erreichen. Die Fotografie entfaltet sich entsprechend in unterschiedlichen Segmenten eines 'fotografischen Feldes' aus der Perspektive von Künstler-Fotografen und Fotografen-Künstlern. Auf Grundlage der von Bourdieu entwickelten Feldtheorie zur Analyse kultureller Produktionen wird das Seminar Beispiele fotografischer Prduktionen auf dem Hintergrund ihrer feldtheoretischen Verankerung diskutieren. Ausgewählte Literatur Back, Jean [Hrsg.] ; Schmidt-Linsenhoff, Viktoria [Hrsg.] 2004: The Family of Man 1955 - 2001 : Humanismus und Postmoderne: eine Revision von Edward Steichens Fotoausstellung. Marburg : Jonas-Verl., 2004. Becker, Howard S. (1995): Visual Sociology, Documentary Photography, and Photojournalism: It’s (almost) All a Matter of Context. In: Visual Sociology 10 (1-2), 5-14 Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede. Frankfurt: suhrkamp. S. 64-94 Bourdieu, Pierre (2006): Eine illegitime Kunst : die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie. Hamburg: Europäische Verl.-Anst. S. 85-109 Evans, Walker 1975: Walker Evans. Photographs for the Farm Security Administration, 1935-1938. New York: A Da Capo Frank, Robert 1986: Die Amerikaner / Photographien von Robert Frank ; Einl. von Jack Kerouac. Frankfurt am Main : Zweitausendeins, 1995 Geimer, Peter (2009): Theorien der Fotografie. Eine Einführung. Hamburg: Junius. Grenfell, Michael & Cheryl Hardy (2007): Art Rules. Pierre Bourdieu and the Visual Arts. Oxford, New York: Berg Kidd, Stuart (2004): Farm Security Administration Photography, The Rural South, And the Dynamics of Image Making 1935-1943. New York: Edwin Mellen Press. Sekula, Allan 2002: Der Handel mit Fotografien. In: Wolf, Herta (Hg.) Paradigma Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters. Bd. 1. Frankfurt am Main : Suhrkamp, S. 255-290

Erleben und Verhalten in Kunstausstellungen (Seminar)

Dozent/in: Volker Kirchberg

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Dieses Seminar basiert auf interdisziplinären Erkenntnissen aus Soziologie, Psychologie und der Museumskunde zu den Erfahrungen und Verhaltensweisen in Ausstellungen. Auslöser und Grundlage dieses Seminars ist ein empirisches Forschungsprojekt zum Erleben und Verhalten einer Kunstausstellung im Kunstmuseum St. Gallen in den vergangenen Jahren (siehe www.mapping-museum-experience.com)

Popkonzert und Stadt. Formen, Entwicklung und Funktionen popmusikalischer Aufführungen im urbanen Kontext. (Seminar)

Dozent/in: Robin Kuchar

Termin:
Einzeltermin | Di, 13.10.2015, 10:15 - Di, 13.10.2015, 11:45 | C 16.124 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 20.10.2015 - 03.11.2015 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Di, 10.11.2015, 10:15 - Di, 10.11.2015, 11:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Di, 17.11.2015, 10:15 - Di, 17.11.2015, 11:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Di, 24.11.2015, 10:15 - Di, 24.11.2015, 11:45 | W 301
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 01.12.2015 - 26.01.2016 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Im Seminar werden wir die Zusammenhänge von Stadtraum, Kultur und Aufführungsräumen populärer Musik erarbeiten und deren Entwicklung unter den aktuellen Auswüchsen des Neoliberalismus betrachten. Dabei geht es sowohl um die Ökonomisierung der Stadt und vor allem des Stadtraums als auch um die Kommerzialisierungstendenzen des populären Konzertwesens und möglicher Konzequenzen. Inhalt des Seminars sind somit allgemeine spätkapitalistische Rahmenbedinungen, der Status Quo des Livemusikmarkts sowie gegenwärtige Stadtentwicklungsprozesse mit Fokus auf die Bedeutung kultureller urbaner Räume. In den Seminarsitzungen werden wir uns den einzelnen Themen auf verschiedene Weise nähern. Neben der gemeinsamen Erarbeitung der notwendigen Grundlagen werden für kontrovers zu führende Fragen Impulsreferate durch die Studierenden zum Einsatz kommen.

The sociology of choral music in everyday life - theoretical foundations and empirical evidence (Seminar)

Dozent/in: Sigrún Lilja Einarsdóttir

Termin:
Einzeltermin | Fr, 15.01.2016, 15:00 - Fr, 15.01.2016, 18:00 | C 11.117 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 16.01.2016, 10:00 - Sa, 16.01.2016, 17:00 | C 16.204 Seminarraum
Einzeltermin | So, 17.01.2016, 10:00 - So, 17.01.2016, 14:00 | C 11.117 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.01.2016, 15:00 - Fr, 22.01.2016, 18:00 | C 11.117 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 23.01.2016, 10:00 - Sa, 23.01.2016, 17:00 | C 11.117 Seminarraum
Einzeltermin | So, 24.01.2016, 10:00 - So, 24.01.2016, 17:00 | C 11.117 Seminarraum

Inhalt: This seminar deals with basic theoretical issues in Sociology of Music in relation to choral singing and amateur music making in a broader context; particularly DeNora’s theory of the use of music in everyday life and Bourdieu’s theories of social and cultural capital; in relation to the effects of choral singing on the formation of musical identities and the development of musical taste and preferences. Latest empirical socio-musical research on choral singing and other amateur music making will be introduced and discussed.