Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Grundlagen der Literatur- und Sprachdidaktik: Literaturdidaktik (Deu 210) (Seminar)
Dozent/in: Nadine Wisotzki
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 25.10.2016 - 20.12.2016 | C 12.101 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 16.12.2016, 14:15 - Fr, 16.12.2016, 17:45 | C 11.308 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 17.12.2016, 09:15 - Sa, 17.12.2016, 14:45 | C 11.308 Seminarraum
Grundlagen der Literatur- und Sprachdidaktik: Sprachdidaktik (Deu 210) (Seminar)
Dozent/in: Pia Schmidt
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 4.215 Seminarraum
Grundlagen der Literatur- und Sprachdidaktik: Sprachdidaktik (Deu 210) (Seminar)
Dozent/in: Tina Waschewski
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 12.111 Seminarraum
Inhalt: In der Veranstaltung werden grundlegende sprachdidaktische Konzepte für den Bereich Mündlichkeit, Texte verfassen, Rechtschreiben und Reflexion über Sprache überblicksartig vermittelt und an Praxisbeispielen konkretisiert. Die klausurrelevanten Texte werden gemeinsam erarbeitet.
Grundlagen der Literatur- und Sprachdidaktik: Sprachdidaktik (Deu 210) (Seminar)
Dozent/in: Imke Quent
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 12.111 Seminarraum
Inhalt: In der Veranstaltung werden grundlegende sprachdidaktische Konzepte überblicksartig vermittelt und mit Praxisbeispielen konkretisiert. Die klausurrelevanten Texte werden gemeinsam erarbeitet.
Grundlagen der Literatur- und Sprachdidaktik: Sprachdidaktik (Deu 210) (Seminar)
Dozent/in: Pia Schmidt
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 9.102 Seminarraum
Kurz- und Kürzestgeschichten im Literaturunterricht (Deu 210) (Seminar)
Dozent/in: Claudia Albes
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 11.308 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar führt in die Analyse und Interpretation klassischer und moderner deutschspra-chiger Kurz- und Kürzestgeschichten ein. Neben der Erörterung zentraler erzähl- und gattungstheoretischer Aspekte des Themas wird die Frage, welche literaturdidaktischen Ziele sich mit dem Einsatz von Kurz- und Kürzestgeschichten im Deutschunterricht verfolgen lassen, zur Diskussion stehen.