Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Gesprochene Sprache (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Katrin Kleinschmidt-Schinke

Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 4.215 Seminarraum

Grammatik für die Schule (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Imke Quent

Termin:
Einzeltermin | Mo, 01.04.2019, 16:15 - Mo, 01.04.2019, 17:45 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 08.04.2019, 16:15 - Mo, 08.04.2019, 17:45 | fällt aus !
Einzeltermin | Mo, 15.04.2019, 16:15 - Mo, 15.04.2019, 17:45 | fällt aus !
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 22.04.2019 - 05.07.2019 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 08.07.2019, 09:00 - Mo, 08.07.2019, 11:00 | C 1.209 Seminarraum | Ersatztermin

Linguistische Perspektiven auf schulische Texte: Textualität im Zentrum schulischer Sprachbildung (Deu 252) (Vorlesung)

Dozent/in: Astrid Neumann

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 01.04.2019 - 10.05.2019 | C HS 4 | Beginnt in der 2. Semesterwoche
Einzeltermin | Fr, 17.05.2019, 12:15 - Fr, 17.05.2019, 13:45 | W HS 1
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 24.05.2019 - 07.06.2019 | C HS 4
Einzeltermin | Fr, 14.06.2019, 12:15 - Fr, 14.06.2019, 13:45 | C HS 2
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 21.06.2019 - 05.07.2019 | C HS 4

Inhalt: Vertieftes Verständnis von relevanten sprachwissenschaftlichen Konzepten zur Annäherung an das Konzept "Text". Dabei werden Grundverständnisse der Sprachkompetenzbegriffe und -konzepte sowie die Kommunikativen Praktiken in verschiedenen Medien, Modi und Konzeptionen erläutert und hinsichtlich der Nutzbarkeit für die schulische Sprachbidung/Sprachförderung diskutiert. Angeknüpft wird dabei an die Erfordernisse einer Cognitive Academic Language für den Fachunterricht in der Sekundarstufe. Erarbeitet werden darüber hinaus Umsetzungsmöglichkeiten der gewonnenen Erkenntnisse in einem sprachsensiblen modernen Schreibunterricht in der Sekundarstufe I und II.

Morphologie (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Katrin Kleinschmidt-Schinke

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 12.101 Seminarraum

Morphologie (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Katrin Kleinschmidt-Schinke

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 12.101 Seminarraum

Schreibprozesse in der Schule (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Winnie-Karen Giera

Termin:
Einzeltermin | Fr, 26.04.2019, 14:00 - Fr, 26.04.2019, 19:00 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 27.04.2019, 10:00 - Sa, 27.04.2019, 17:00 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 21.06.2019, 14:00 - Fr, 21.06.2019, 19:00 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 22.06.2019, 10:00 - Sa, 22.06.2019, 17:00 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Fr, 26.04.2019 Ich & Schreiben (persönliche Schreibzeit) Die Begriffe „Schreibkompetenz“, „Text“, „Schreibaufgabe“ sowie „Schreibprozess“ definieren, wissenschaftlich herleiten und miteinander in Beziehung setzen können Grundlage(n): Neumann (2014), Steinhoff (2017), Koch & Oesterrei-cher (2008), Adamzik (2008), Heinemann (2008), Linke et al. (2004), Hayes & Flower (1980), Hayes (1996) Schreiben in der Schule (persönliche Erfahrungen und Einstellungen, bildungspolitische Erwartungen, Schreibentwicklungen) untersuchen und im Schulkontext einordnen können Grundlage(n): Bereiter (1980), Kerncurricula (Un-)Typische Schreibaufgaben im Schulkontext (curriculare Forde-rungen) als Schaubild einordnen und miteinander vergleichen können Grundlage(n): Kerncurricula Über das Thema „Schreiben über das Fach und den Unterrichtsraum hinaus“ in Form eines Rollenspiels diskutieren können Grundlage(n): Bachmann (2014), Berge et al. (2016) Ich & Schreiben (persönliche Schreibzeit) – Die eigene Rolle im Schreibunterricht beschreiben können (Wünsche, Ideen, Visionen) Sa, 27.04.2019 Das Schreibprozessmodell von Hayes (2012) erklären können Grundlage(n): Hayes (2012) Ich & Schreiben (persönliche Schreibzeit) – Schulische Schreibaufgaben schreibend austesten und anhand eines Schreibprozessmodells re-flektieren können Schreibaufgaben bewerten, aber wie? Formen der Schreibbewertung kritisch diskutieren können Grundlage(n): Neumann (2017), Jost & Böttcher (2012), Neumann & Matthiesen (2011) Schreibprojekte im Fächerverbund – Chancen und Risiken erörtern können Grundlage(n): Bachmann (2014), Berge et al. (2016) Eine Unterrichtssequenz zum Seminarthema für eine reale Lerngruppe planen (ggf. bis Anfang Juni selbst durchführen oder durchführen las-sen) Fr, 21.06.2019 Auswertung und Reflektion der Unterrichtssequenzen, Beurteilung der Schreibprozesse- und Schreibprodukte, schreibdidaktische Handlungs-empfehlungen begründet herleiten können Ich & Schreiben (persönliche Schreibzeit) Sa, 22.06.2019 Den Schreibprozess erforschen, aber wie? – Vorstellung meines Dis-sertationsprojektes Grundlage(n): Graham & Harris (2017) Schreibprozessdaten einer Schülergruppe anhand einer Keyloggsoft-ware auswerten können Grundlage(n): Linnemann (2017), Leijten & Van Waes (2013) Wiederholung der bisherigen Seminarthemen (in Form einer fiktiven Lehrerkonferenz debattieren können) Offene Fragen zum Seminarinhalt stellen und gemeinsam beantworten können Ich & Schreiben (persönliche Schreibzeit) Feedback zum Seminar und Evaluation des Seminares

Schriftspracherwerb (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Tanja Hattermann

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 1.209 Seminarraum

Schriftspracherwerb (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Bodil Stahr

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 01.04.2019 - 23.04.2019 | C 12.013 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 30.04.2019, 14:15 - Di, 30.04.2019, 15:45 | fällt aus !
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 07.05.2019 - 05.07.2019 | C 12.013 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 26.06.2019, 14:15 - Mi, 26.06.2019, 15:45 | C 12.013 Seminarraum

Schriftspracherwerb (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Swantje Weinhold

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 12.013 Seminarraum

Schriftspracherwerb (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Imke Quent

Termin:
Einzeltermin | Do, 04.04.2019, 12:15 - Do, 04.04.2019, 13:45 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 11.04.2019, 12:15 - Do, 11.04.2019, 13:45 | fällt aus !
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 18.04.2019 - 05.07.2019 | C 3.121 Seminarraum

Schriftspracherwerb (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Imke Quent

Termin:
Einzeltermin | Do, 04.04.2019, 08:15 - Do, 04.04.2019, 09:45 | C 3.121 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 11.04.2019, 08:15 - Do, 11.04.2019, 09:45 | fällt aus !
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 18.04.2019 - 05.07.2019 | C 3.121 Seminarraum

Sprachwissenschaftliche Vertiefung (Deu 251) (Vorlesung)

Dozent/in: Swantje Weinhold

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C HS 3

Textzentrierte Sprachbildung (Deu 252) (Seminar)

Dozent/in: Astrid Neumann

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 12.04.2019 - 05.07.2019 | C 12.105 Seminarraum | Beginnt in der 2. Semesterwoche

Inhalt: Inhaltlich stehen textzentrierte Aspekte der Sprachbildung im Mittelpunkt. Gemeinsam wird erarbeitet, inwiefern sich die für den Lernerfolg notwendige Bildungssprache in ihrer Form auf textorientierte Sprachformen zurückzuführen ist und inwiefern Schüler_innen daher den Umgang mit Texten erlernen müssen. Formen des Scaffolding, die diesen Umgang in der Unterrichtsplanung und der Unterrichtsinteraktion inne haben, werden in gemeinsamen Planungshandlungen und Materialreflexionen erarbeitet.