Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Einführung in die Entwicklungspsychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C HS 4
Einzeltermin | Fr, 30.01.2009, 10:00 - Fr, 30.01.2009, 12:00 | C HS 3 | Klausur
Einzeltermin | Mi, 11.03.2009, 14:00 - Mi, 11.03.2009, 16:00 | C HS 3 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Auch wenn in dieser Vorlesung die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung über die Lebensspanne behandelt wird, so liegt der Schwerpunkt doch auf der Entwicklung in Kindheit und Jugend und bezieht sich auf schulische Bildungsprozesse

Entwicklung im Jugendalter (Seminar)

Dozent/in: Maria von Salisch

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Mit Hilfe eines guten Lehrbuchs und weiteren Materialien (inklusive Videos) werden wir die körperlichen, kognitiven und sozialen Übergänge des Jugendalters behandeln, immer im Bezug zur Haupt- und Realschule bzw. Berufsschule.

Entwicklungspsychologische und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik (Proseminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Die Inhalte des Seminars bestehen in der Konstruktion von Interviews, Fragebögen und Testverfahren sowie in der Vorstellung aktueller entwicklungspsychologischer pädagogisch-psychologischer Ansätze der Schulleistungsdiagnostik. Dies betrifft die Diagnostik von schulischen Vorläuferfertigkeiten, Schuleingangsdiagnostik, Schulleistungsdiagnostik und emotions- wie sozialbezogene testdiagnostische Verfahren. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.

Wie entwickelt sich das Böse im Menschen? (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar hat die Auseinandersetzung mit der theoretischen Position in Zimbardos The Lucifer Effect zum Thema. Die Frage wird gestellt, inwieweit diese für eine Entwicklungspsychologie des Bösen, doch auch von demokratischen Verhaltenweisen fruchtbar ist. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens. Zimbardo war Gutachter für einen der angeklagten Soldaten im Prozess zum Abu Ghraib Skandal. Das Buch ist unter anderem eine Analyse der Zustände in Abu Ghraib und liefert Argumente für die Bedeutung eines Mental Health Ansatz in Institutionen. Wir werden versuchen, Dr. Zs Überlegungen u. a. für die Arbeit in Bildungsinstitutionen zu nutzen. Siehe zu diesem Buch: http://www.lucifereffect.com/