Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung unter globaler Perspektive (Projekt)
Dozent/in: Lina Bürgener
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 11.319 Seminarraum
Inhalt: Im Mittelpunkt des Projektseminars steht die Erarbeitung einer Unterrichtseinheit in einem konkreten Schulsetting zum Thema "Kindheit hier und anderswo" mit einem besonderen Fokus auf Kinderrechte. Hierzu erarbeiten wir gemeinsam mit der Heiligengeistschule, wie eine in sich geschlossene Unterrichtseinheit für die 3. und 4. Klasse zum Thema „Kindheit unter globaler Perspektive“ mit dem Schwerpunkt auf „Kinderrechte“ unter der Perspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung entwickelt werden kann. Im Austausch mit der Schule werden Ideen und didaktische Szenarien entwickelt, um die Bedingungen der Schule vor Ort aktiv in die Konzeption mit einzubeziehen und die Schülerinnen und Schüler in einem kompetenzorientierten Setting die Fähigkeit zu Perspektivübernahme und Empathie entwickeln zu lassen.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Biologie (ab Studienbeginn WiSe 17/18) - Vielperspektivischer, integrativer Sachunterricht
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Biologie (bis Studienbeginn WiSe 16/17) - Vielperspektivischer, integrativer Sachunterricht
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Vielperspektivischer, integrativer Sachunterricht
Projektseminar - Einsatz von digitalen Medien (Projekt)
Dozent/in: Sabine Richter
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 01.04.2019 - 07.05.2019 | C 13.107 Labor | Lernwerkstatt wird benötigt
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 14.05.2019 - 05.07.2019 | C 11.008 Lernwerkstatt | Lernwerkstatt wird benötigt
Inhalt: Die Studierenden entwickeln ein Konzept für den Einsatz von digitalen Medien im Sachunterricht udn erproben dies an einer Schule. Dazu werden fachdisziplinäre Kenntnisse und Kompetenzen projektorientiert vertieft. Beiträge fachbezogener Perspektiven werden für die Bearbeitung von inter- und transdisziplinären Frage- und Problemstellungen von Kindern sowie ihrer Bedeutung für kindliche Kompetenzentwicklung, auch in inklusiven Kontexten nutzbar gemacht.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Biologie (ab Studienbeginn WiSe 17/18) - Vielperspektivischer, integrativer Sachunterricht
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Biologie (bis Studienbeginn WiSe 16/17) - Vielperspektivischer, integrativer Sachunterricht
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Vielperspektivischer, integrativer Sachunterricht
Projektseminar - Kinderuni (Projekt)
Dozent/in: Sabine Richter
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 01.04.2019 - 22.07.2019 | C 11.320 Seminarraum
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 24.06.2019 - 01.07.2019 | C 11.008 Lernwerkstatt
Inhalt: Die Studierenden entwickeln und planen die nöchste Kinderuni 2019 Dazu werden fachdisziplinäre Kenntnisse und Kompetenzen projektorientiert vertieft. Beiträge fachbezogener Perspektiven werden für die Bearbeitung von inter- und transdisziplinären Frage- und Problemstellungen von Kindern sowie ihrer Bedeutung für kindliche Kompetenzentwicklung, auch in inklusiven Kontexten nutzbar gemacht.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Biologie (ab Studienbeginn WiSe 17/18) - Vielperspektivischer, integrativer Sachunterricht
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Biologie (bis Studienbeginn WiSe 16/17) - Vielperspektivischer, integrativer Sachunterricht
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Vielperspektivischer, integrativer Sachunterricht
Vielperspektivischer Sachunterricht Projektseminar (Mobilität) (Projekt)
Dozent/in: Sabine Richter
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 11.04.2019 - 09.05.2019 | C 11.307 Seminarraum | Lernwerkstatt wird benötigt
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 16.05.2019 - 05.07.2019 | C 11.008 Lernwerkstatt | Lernwerkstatt wird benötigt
Inhalt: Fachdisziplinäre Kenntnisse und Kompetenzen werden unterrichtsbezogen und projektorientiert am Beispiel Mobilität vertieft. Mobilität als ein Thema wird unter dem Aspekt einer Bildung für nachhaltige Entwicklung un der Bearbeitung von inter- und transdisziplinären Frage- und Problemstellungen von Kindern sowie ihrer Bedeutung für kindliche Kompetenzentwicklung, auch in inklusiven Kontexten nutzbar gemacht.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Biologie (ab Studienbeginn WiSe 17/18) - Vielperspektivischer, integrativer Sachunterricht
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Biologie (bis Studienbeginn WiSe 16/17) - Vielperspektivischer, integrativer Sachunterricht
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Vielperspektivischer, integrativer Sachunterricht