Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Abstrakte Malerei – Licht und Farbe (Seminar)

Dozent/in: Bill Masuch

Termin:
Einzeltermin | Fr, 26.04.2019, 10:00 - Fr, 26.04.2019, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Sa, 27.04.2019, 10:00 - Sa, 27.04.2019, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | So, 28.04.2019, 10:00 - So, 28.04.2019, 18:00 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Die Auseinandersetzung mit Farbe und deren Gestaltung ist Grundlage dieses Seminars. Einführend wird ein Überblick in die Geschichte der Abstrakten Malerei gegeben und unterschiedliche künstlerische Positionen vorgestellt. An Hand von verschiedenen Farbtheorien werden Grundbegriffe erläutert und hinsichtlich ihrer praktischen Anwendung in der Malerei aufgezeigt. Anknüpfend an Vorgehensweisen und Intentionen der Abstrakten Malerei wird ein malerischer Ansatz vermittelt, der nicht vom Abbilden eines Gegenstandes ausgeht.

Ästhetische Praxis und Kunsttherapie (Seminar)

Dozent/in: Bill Masuch

Termin:
Einzeltermin | Fr, 07.06.2019, 14:00 - Fr, 07.06.2019, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Sa, 08.06.2019, 10:00 - Sa, 08.06.2019, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Fr, 14.06.2019, 14:00 - Fr, 14.06.2019, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Sa, 15.06.2019, 10:00 - Sa, 15.06.2019, 18:00 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Unter der Fragestellung, inwieweit kann die künstlerische Praxis therapeutische Potenziale beinhalten kann, werden anhand von künstlerischen Positionen therapeutische Aspekte aufgezeigt und diskutiert. Einführung in verschiedene kunstherapeutische Methoden in Verbindung mit eigenen praktischen Versuchen. Das Blockseminar wird als Videokonferenz durchgeführt und neben den theoretischen Inhalten von praktischen Übungen begleitet.

Ausstellungspraxis (Seminar)

Dozent/in: Friedar Gramentz

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 01.04.2019 - 09.05.2019 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Do, 16.05.2019, 08:15 - Do, 16.05.2019, 09:45 | C 16.004 Werkstatt
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 23.05.2019 - 05.07.2019 | C 22.0 Kunst

Inhalt: -Ausstellungsgestaltung -Ausstellungsplanung -Ausstellungskonzeption -Installation/Aufbau -Architektionisches Zusammenspiel -Demontage/Abbau -Eröffnung -Ausstellungskatalog -Hängung/Montage -Raumplan -Plakat -Öffentlichkeitsarbeit etc.

Digitale ästhetische Praxis (Seminar)

Dozent/in: Florian Stahl

Termin:
Einzeltermin | Sa, 22.06.2019, 10:00 - Sa, 22.06.2019, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Sa, 29.06.2019, 10:00 - Sa, 29.06.2019, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | So, 30.06.2019, 10:00 - So, 30.06.2019, 18:00 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Das Praxis-Seminar beschäftigt sich mit der Konzeption, Durchführung und Reflexion von künstlerisch-praktischen Vorhaben, welche besonders im Spannungsfeld digitaler und analoger Bilder angesiedelt sind.

Entwicklung künstlerischer Praxis (Seminar)

Dozent/in: Pierangelo Maset

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Sichtung und Besprechung der in der ästhetisch-künstlerischen Praxis entstandenen Mappen, ergänzende praktische Experimente.

Fotografische Experimente (Seminar)

Dozent/in: Laura Medrow-Grahl

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 02.04.2019 - 02.07.2019 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Inhalt des Seminares sind verschiedene Übungen zur künstlerischen Fotografie, das Seminargespräch über Positionen von Künstler*innen (studentische Kurzvorträge ohne Bewertung) sowie die Reflexion und Diskussion eigener Arbeiten.

Gegenständliche Malerei – Vergängliche Natur (Seminar)

Dozent/in: Leon Hainzl

Termin:
Einzeltermin | Fr, 03.05.2019, 10:00 - Fr, 03.05.2019, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Sa, 04.05.2019, 10:00 - Sa, 04.05.2019, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | So, 05.05.2019, 10:00 - So, 05.05.2019, 18:00 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Die bildnerische Auseinandersetzung mit dem Stillleben entwickelte sich seit der Neuzeit bis zur Gegenwart stetig weiter. Das Blockseminar von 3. bis 5. Mai 2019 konzentriert sich auf Motive, welche eine Reflexion dazu sichtbar machen. "Vergängliche Natur" steht in einer Beziehung zu (relativ) leblosen Objekten und beeinflusst unsere Wahrnehmung. Malerei gibt durch Nachahmung der Wirklichkeit (Mimesis) subjektive Eindrücke wieder. Mögliche Fragestellungen für die individuelle Seminararbeit: Wie kann eine zeitgemäße malerische Umsetzung aussehen? Welche Bildelemente können sowohl kunsthistorische als auch aktuelle Bezüge herstellen? Naturalistische Vorlagen mit leicht abstrahierenden Ansätzen unterliegen der individuellen Entscheidung der TeilnehmerInnen. Wichtiger Hinweis: Bei diesem Seminar ist für die Studierenden verpflichtend, persönliche Dinge (Obst, Blumen, Zweige etc.) mittels Naturstudien für den Werkprozess auf dem Papier und auf der Malpappe zu erarbeiten. Literatur - Leuphana Universitätsbibliothek / Offenes Magazin: Hainzl, Leo: Mensch Natur Zyklus, 2018 Siehe auch Literatur in der Universitätsbibliothek, 1. Stock, Abteilung Kunst und Kunstgeschichte sowie: Collins, Judith: Die Maltechniken der modernen Kunst. München, 1985 Hoppe, Thomas: Malkunde: Grundlagen, Materialien, Techniken. Leipzig, 2005

I.F.F. (Plastik) (Seminar)

Dozent/in: Hagen Steffel

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 16.004 Werkstatt

Inhalt: I.F.F. Das Akronym des Seminartitels bestimmt sich als INTENSE FLOW FORMATION, als Ereignis- oder Störungs-Bildung innerhalb eines materiell Zuströmenden in Prozessen der Plastizität. Plastizieren versteht sich darin dann nicht als einseitige Praxis des Einschreibens und der Zuweisung bestehender symbolischer Bedeutungen in formbare Materialität, sondern plastische Materialen bilden innerhalb von Prozessen des Plastizierens Ebenen von Aktanten oder Operatoren heraus, die an Materialisierungen immer auch aktiv und eigensinnig teilhaben. Im Seminar können entsprechend ästhetische Methoden und Strategien erforscht und Formen intramaterieller Assemblagen gebildet werden. Thematisch kreist das Seminar dabei insbesondere um Fragen der sozialen Konstruktion und der Dekonstruktion des menschlichen Körpers und damit verbundenen künstlerisch-ästhetischen Möglichkeiten, Agent*in heautonomer und auch widerständiger Formbildungsprozesse zu sein.

Linien im Raum - Plastische Gestaltungen (Seminar)

Dozent/in: Laura Medrow-Grahl

Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 02.04.2019 - 02.07.2019 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Inhalt des ästhetisch-praktischen Seminares ist die plastische Auseinandersetzung mit dem Thema "Linien im Raum". Wie wirken Linien im (öffentlichen) Raum, die nicht auf natürliche Weise von ihm gegeben, sondern von außen hinzugefügt worden sind? Welche Irritationen können entstehen? Welche Folgen tragen diese mit sich? Einführend wird ein Überblick über Entwicklungen in der Auseinandersetzung mit der Linie im Raum im Rahmen der Kunst gegeben. Ausgehend von unterschiedlichen künstlerischen Strategien (unbewerteter Kurzvortrag zu zweit), steht zunächst das eigenständige Experimentieren mit Linien im Raum im Mittelpunkt des Geschehens. Daran anknüpfend folgt die Entwicklung themenbezogener, komplexerer Konzepte.

Raumerkundung (Seminar)

Dozent/in: Laura Medrow-Grahl

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 02.04.2019 - 02.07.2019 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Künstlerisches Mapping – Der kartographierte öffentliche Raum: Inhalt des Seminares sind verschiedene Übungen zur künstlerischen Erkundung diverser (öffentlicher) Räume, das Seminargespräch über Positionen von Künstler*innen (studentische Kurzvorträge ohne Bewertung) sowie die Reflexion und Diskussion der eigenen Arbeiten. Dabei wird das künstlerische Mapping als Strategie zur kritischen Repräsentation sozialer, gesellschaftlicher und politischer Prozesse verstanden.

Stage # 1-4: Künstlerisch-edukative Settings (Seminar)

Dozent/in: Hagen Steffel

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Das Seminar beginnt mit der Entwicklung eigener ästhetischer Forschungsfragen in Form künstlerisch-edukativer Settings. Innerhalb des modular angelegten Rahmens von Stage # 1-4 sollen transdisziplinär Bild, Ton, Bewegung und Sprache mit ästhetischen Mitteln erforscht und zum Ausdruck gebracht werden, indem dazu brauchbare Komponenten und Tools in neuen Gefügebildungen entsprechend zusammengestellt werden. Das beinhaltet die Möglichkeit breiter Themenfelder und ist darüber hinaus insbesondere inter- bzw. transmedial ausgerichtet. Auch Formfragen kolaborativen Handelns und solche der Präsentationsweise von Ergebnissen werden eine wesentliche Rolle spielen. Gleichzeitig gestaltet sich damit die Geltungsfrage nach dem Wert ästhetischer Bildungsprozesse und dazugehöriger Erkenntnisse in einer z.B. hochdigitalisierten Welt. Die Möglichkeit eines Denkens in den Künsten wie auch bildungspolitische Konsequenzen (etwa der Reduzierung der musischen Fächer in den Schulen) können abschließend diskutiert werden. Die als Einzel- oder Gruppenprojekte realisierten Arbeiten sollen zum Ende des Semesters öffentlich gezeigt werden (digitale Plattformen/ analoge Bühnen).

STAGE #1-4: Diversity Clash (Seminar)

Dozent/in: Pierangelo Maset

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Selbstständige Entwicklung von Konzepten für ästhetisch-künstlerische Arbeiten, die öffentlich präsentiert werden können.Arbeiten können auch für die Mappe (BA-Show) produziert werden.

Zeichnung als Übersetzung (Seminar)

Dozent/in: Johannes Kimstedt

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2019 - 02.07.2019 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Handzeichnungen sind Spuren, Schriften und Bilder. Sie formulieren Beobachtungen und Gedanken, sie übersetzen Denken in eine sichtbare Sprache. In diesem Seminar werden die Methoden und Möglichkeiten des Zeichnens erforscht. In den Übungen und Experimenten mit unterschiedlichen Zeichen-Werkzeugen und Materialien werden künstlerische Grundlagen erforscht zwischen Flächen und Räumen, zwischen Bild und Skulptur, zwischen Konstrukt und Architektur.