Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Technik und unbelebte Natur –physikalische und chemische Grundlagen (Vorlesung) (Vorlesung)
Dozent/in: Carsten Lemmen, Friederike Scheller
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C HS 5 | Der Hörsaal 5 wird aufgrund der technischen Ausstattung benötigt (Experimentalvorlesung)
Inhalt: In der Vorlesung werden elementare Grundlagen der Chemie und Physik erarbeitet. Ausgehend von gemeinsamen Themen und / oder Fragestellungen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Naturwissenschaften herausgearbeitet. Dabei kommen charakteristische und auch interaktive Experimente zum Einsatz. Die Vorlesung vermittelt auf diese Weise die jeweils spezifischen klassischen Grundlagen der beiden Naturwissenschaften. Für die Chemie, mit dem Schwerpunkt der Allgemeinen und Anorganischen Chemie, werden die Themenbereiche: Atombau, Periodensystem, chemische Bindungen, Reaktionsgleichungen, Säuren und Basen, Redoxreaktionen, Stöchiometrie und Elektrochemie angesprochen. In der Physik werden die Bereiche Akustik, Elektrizität, Mechanik und Optik thematisiert.
Technik und unbelebte Natur –physikalische und chemische Grundlagen Gruppe A (Seminar/Übung)
Dozent/in: Friederike Scheller
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 13.208 Labor
Inhalt: Am Beispiel von Phänomenen und Experimenten werden elementare fachwissenschaftliche Grundlagen der Physik und Chemie erarbeitet und ausgewählte Themenfelder des Kerncurriculums daran begründet.
Technik und unbelebte Natur –physikalische und chemische Grundlagen Gruppe B (Seminar/Übung)
Dozent/in: Andreas Fichtner
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 13.107 Labor
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2019 - 31.01.2020 | C 13.109 Labor
Inhalt: Am Beispiel von Phänomenen und Experimenten werden elementare fachwissenschaftliche Grundlagen der Physik und Chemie erarbeitet und ausgewählte Themenfelder des Kerncurriculums daran begründet.