Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Finanzmanagement (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Heinrich Degenhart

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 07.04.2020 - 07.07.2020 | C 6.317 Seminarraum | Virtuelle Lehrveranstaltung, siehe unter "Sonstiges"

Inhalt: Das Modul befasst sich mit der Finanzierung von Unternehmen. Ausgehend von den Finanzierungszielen werden die verschiedenen Kapitalmarkt- und Kapitalmarkt nahen Finanzierungsinstrumente aus Sicht des Corporate Treasury, der Banken und der Kapitalmarktinvestoren behandelt. Der Themenbereich reicht von Equity (Public & Private) über Mezzanine (z.B. Hybrid Bonds, Genussscheine) bis Debt Instruments (z.B. Syndicated Loans, Commercial Paper, Bonds). Speziell behandelt werden Asset Based Instruments und Project Finance sowie M&A und deren Finanzierung. In Zusammenhnag mit M&A Transaktionen wird auch auf Grundlagen der Unternehmensbewertung eingegangen. Als Basis für Debt Instruments wird es ein Kapitel zum externen Credit Rating geben. Das Modul umfasst primär betriebswirtschaftliche aber auch juristische Aspekte und ist grundsätzlich praxisorientiert ausgerichtet. In den zugehörigen Übungen geht es um Anwendungsfälle zu Unternehmensbewertung, M&A Finanzierungsaufbau und Projektfinanzierung verbunden mit praxisüblichen Berechnungen.

Finanzmanagement Übung 1 (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Heinrich Degenhart

Termin:
14-täglich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 40.254 Seminarraum | Digitale Veranstaltung

Inhalt: In der Übung zu Finanzmanagement werden ausgewählte Themen aus der Vorlesung in Beispielen und kleinen Fallstudien vertieft, z.B. Credit Rating, Asset Backed Securieties, Aquisitionsfinanzierung, Projektfinanzierung.

Finanzmanagement Übung 2 (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Heinrich Degenhart

Termin:
14-täglich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 13.04.2020 - 10.07.2020 | C 40.254 Seminarraum | Digitale Veranstaltung / Beginn: 2. Semesterwoche

Inhalt: In der Übung zu Finanzmanagement werden ausgewählte Themen aus der Vorlesung in Beispielen und kleinen Fallstudien vertieft, z.B. Credit Rating, Asset Backed Securieties, Aquisitionsfinanzierung, Projektfinanzierung.

Strategic Human Resource Management (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Blagoy Blagoev

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 17:00 - 19:30 | 06.04.2020 - 21.06.2020 | C 5.019 Seminarraum | digitale Veranstaltung
Einzeltermin | Di, 07.07.2020, 10:15 - Di, 07.07.2020, 17:30 | W 301

Inhalt: *** UPDATE 25.03.20 *** This seminar will be held virtually. All seminar sessions will be held online with the software Zoom. Please download and install the software Zoom and use your Leuphana email to register. A Moodle course with interactive content will be set up for this class. Please check regularly for updates. Two of the most important assets of any organization are its people and its strategy. The aim of Strategic Human Resource Management (SHRM) is to create a fit between these two with the aim of increasing organisational efficiency and performance. However, while some consider SHRM as an important source of competitive advantage, others take a more critical view, emphasizing how its underlying processes and practices may be used to control individuals, while even others challenge the fundamental idea of SHRM all-together. The course introduces students to the concepts and theories of Strategic Human Resource Management (SHRM), connecting these to relevant practical examples, from both organizational and individual perspectives. It situates SHRM in wider strategic debates and management trends, and discusses critical approaches to SHRM by addressing thematic issues such as identity control and HR rhetoric.

Strategic Management (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Markus Reihlen

Termin:
Einzeltermin | Di, 07.04.2020, 14:15 - Di, 07.04.2020, 17:45 | intern
wöchentlich | Donnerstag | 12:30 - 16:00 | 16.04.2020 - 14.05.2020 | C 40.501 Seminarraum | Digitale Veranstaltung
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 17:45 | 21.04.2020 - 19.05.2020 | C 40.501 Seminarraum | Digitale Veranstaltung

Inhalt: The rise of the digital economy creates a new blueprint for competition. Instead of creating and sustaining firm-specific competitive advantages, the new competition puts ecosystems and networks in the center of strategic management. A number of factors have contributed to this networked-based approach such as the need for deepening specialization as firms struggle to deliver increasingly complex products and services, the emergence of the Internet of Things, and the growing ubiquity of inexpensive, fast, and digital networks. These drivers have created the conditions for the emergence of entirely new industries or transformed existing industries as it became visible for the field of enterprise software, online social networks, video games, and retailers. Think about Blackberry that captured for years the lion’s share of the smartphone market that it largely created. Now the firm struggles to stay alife with a share of the overall phone market of less than 1 %. Blackberry’s key strategic problem was failing to realize that smartphone producers depend not only on their products, but on creating an entirely dynamic ecosystem on which its continued success depends. In today’s digital business environment, strategic issues become complicated, uncertain, and ambiguous strategic problems. Dealing with these “wicked” policy issues requires that firm’s cultivate responsive learning networks.

Strategic Management Control (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Rainer Lueg

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 5.019 Seminarraum | digitale Veranstaltung

Inhalt: This course provides a profound introduction into current issues and concepts in strategic management control research and its relevance to the understanding and designing of management practice. Students learn about different approaches to explaining strategic positioning, analyzing the impact of industries and firm resources on the strategy of different types of companies. For this, strategic management control is an essential part of a corporate control system. It is based on intermediate- and long-term considerations and focuses on securing the long-term company survival and growth. Quantifiable as well as non-quantifiable factors are reviewed, and environments of a company such as markets, competitors, or consumer behavior are considered. Based on this framework, strategies and concepts are elaborated and implemented. Specifically, the course covers the areas of - basic ideas of strategic controlling - company analysis and its environment - strategies of business segments - company strategies - strategy execution - strategic sensemaking - strategic performance-measurement systems

Strategisches Marketing (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:00 - 12:15 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 40.164 Seminarraum | digitale Veranstaltung

Inhalt: Liebe Studierende, aufgrund der aktuellen Situation findet das Modul in diesem Semester überwiegend als Selbstlerneinheit statt. Grundlage hierfür ist das Lehrbuch: Sabine Reisinger, Regina Gattringer, Franz Strehl: Strategisches Management: Grundlagen für Studium und Praxis, Pearson Verlag Es steht als E-Book zur Verfügung (außerhalb des Campusnetzes nur mit VPN-Zugang): https://ebookcentral.proquest.com/lib/leuphana/detail.action?docID=5583908 Weitere Informationen und Zusatzmaterialien stelle ich in den Materialordner ein. Des Weiteren freue ich mich sehr, dass wir trotz der besonderen Situation mit drei Praxispartnern zusammenarbeiten können u.a. mit Facebook. Die Themen für die Hausarbeiten beziehen sich auf die anderen beiden Unternehmen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie gesondert im Materialordner. Zu Facebook: Hier planen wir einen Social-Media-Marketing Lehrgang (mit optionaler Zertifizierung). Dieser Lehrgang vermittelt umfassende Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen zur Konzeption, Steuerung und Erfolgsmessung von Social-Media-Kampagnen im Rahmen einer Marketingstrategie. Das gemeinsam mit Facebook und Instagram aufgestellte Praxis-Programm kombiniert e-Learning, Videotutorials und Live-Trainings. Optional wird Ihnen ein zertifizierter Abschluss als "Facebook Digital Marketing Associate" angeboten (gebührenbefreit). Ebenso können wir optional eine Mini-Jobmesse für den Austausch mit potentiellen Arbeitgebern organisieren. Wöchentlich biete ich dienstags ab dem 07.04.2020, ab 10:00 Uhr als optionale Möglichkeit für Sie eine Onlinesprechstunde via Zoom an. Dies ist die Möglichkeit für Sie, Fragen zu stellen oder Unklarheiten zu besprechen. Die Inhalte erarbeiten Sie sich jedoch für die angegebenen Kapitel jeweils im Selbststudium. Die Zugangsdaten schicke ich Ihnen nach erfolgter Anmeldung zum Modul. Der Seminarplan im Materialordner gibt einen Überblick bezüglich der Inhalte und Arbeitspakete für die jeweilige Woche. Sie können jedoch unabhängig davon in Ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit die Lerneinheiten bearbeiten und absolvieren. Freundliche Grüße Prof. Dr. Kerstin Brockelmann Grundsätzlich ist der Inhalt des Moduls: Ziele und Methoden der strategischen Analyse, Wettbewerbsvorteile analysieren und gestalten, Marketingstrategien in unterschiedlichen Kontexten entwickeln.