Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Didaktik und Lernarangements (Seminar)

Dozent/in: Arwed Marquardt

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 12.111 Seminarraum

Didaktik und Lernarangements (Seminar)

Dozent/in: Arwed Marquardt

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 5.325 Seminarraum

Didaktik und Lernarangements (Seminar)

Dozent/in: Arwed Marquardt

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 12.009 Seminarraum

Didaktik und Lernarrangements (Seminar)

Dozent/in: Marc Kleinknecht

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 11.320 Seminarraum

Inhalt: Didaktisches Konzept Im Begleitseminar wird ein Unterrichtsentwurf erstellt, der als Anwendung erworbenen Wissens in der Vorlesung „Didaktik und Methodik“ zu verstehen ist. Das Anfertigen eines Unterrichtsentwurfs mit Expertenfeedback durch eine Dozentin bzw. einen Dozenten stellt eine wichtige Lerngelegenheit zur Vorbereitung der Schulpraktischen Studien 2 dar. Die Erstellung des Entwurfs zielt darauf, dass Sie erlernen, ihren eigenen Unterricht systematisch zu planen und zu reflektieren. Diese Fähigkeit ist zentral für Ihre ersten Unterrichtsversuche, die in der Praxisphase im SPS 2 zwischen dem 4. und 5. Semester erfolgen. Durch die verpflichtende Abgabe des Entwurfs erhöhen wir die Verbindlichkeit, diese Lerngelegenheit zu nutzen. Nicht bewertet werden soll die Qualität des Entwurfs. Kriterien Die Studierenden geben in regelmäßigen Abständen Teile des Unterrichtsentwurfs im Rahmen des Seminars ab. Die Festlegung der Abgaben und die Kontrolle der Abgabe erfolgt durch die Seminarleitung. Als Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur müssen die ersten Teile des Unterrichtsentwurfs bis zum 15. Juni 2020 bei der Seminarleitung abgegeben werden.

Didaktik und Lernarrangements (Seminar)

Dozent/in: Marc Kleinknecht

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 11.320 Seminarraum

Inhalt: Didaktisches Konzept Im Begleitseminar wird ein Unterrichtsentwurf erstellt, der als Anwendung erworbenen Wissens in der Vorlesung „Didaktik und Methodik“ zu verstehen ist. Das Anfertigen eines Unterrichtsentwurfs mit Expertenfeedback durch eine Dozentin bzw. einen Dozenten stellt eine wichtige Lerngelegenheit zur Vorbereitung der Schulpraktischen Studien 2 dar. Die Erstellung des Entwurfs zielt darauf, dass Sie erlernen, ihren eigenen Unterricht systematisch zu planen und zu reflektieren. Diese Fähigkeit ist zentral für Ihre ersten Unterrichtsversuche, die in der Praxisphase im SPS 2 zwischen dem 4. und 5. Semester erfolgen. Durch die verpflichtende Abgabe des Entwurfs erhöhen wir die Verbindlichkeit, diese Lerngelegenheit zu nutzen. Nicht bewertet werden soll die Qualität des Entwurfs. Kriterien Die Studierenden geben in regelmäßigen Abständen Teile des Unterrichtsentwurfs im Rahmen des Seminars ab. Die Festlegung der Abgaben und die Kontrolle der Abgabe erfolgt durch die Seminarleitung. Als Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur müssen die ersten Teile des Unterrichtsentwurfs bis zum 15. Juni 2020 bei der Seminarleitung abgegeben werden.

Didaktik und Lernarrangements (Seminar)

Dozent/in: Dorothee Anders

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 07.04.2020 - 07.07.2020 | C 40.254 Seminarraum

Inhalt: Didaktisches Konzept Im Begleitseminar wird ein Unterrichtsentwurf erstellt, der als Anwendung erworbenen Wissens in der Vorlesung „Didaktik und Methodik“ zu verstehen ist. Das Anfertigen eines Unterrichtsentwurfs mit Expertenfeedback durch eine Dozentin bzw. einen Dozenten stellt eine wichtige Lerngelegenheit zur Vorbereitung der Schulpraktischen Studien 2 dar. Die Erstellung des Entwurfs zielt darauf, dass Sie erlernen, ihren eigenen Unterricht systematisch zu planen und zu reflektieren. Diese Fähigkeit ist zentral für Ihre ersten Unterrichtsversuche, die in der Praxisphase im SPS 2 zwischen dem 4. und 5. Semester erfolgen. Durch die verpflichtende Abgabe des Entwurfs erhöhen wir die Verbindlichkeit, diese Lerngelegenheit zu nutzen. Nicht bewertet werden soll die Qualität des Entwurfs. Kriterien Die Studierenden geben in regelmäßigen Abständen Teile des Unterrichtsentwurfs im Rahmen des Seminars ab. Die Festlegung der Abgaben und die Kontrolle der Abgabe erfolgt durch die Seminarleitung. Als Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur müssen die ersten Teile des Unterrichtsentwurfs bis zum 15. Juni 2020 bei der Seminarleitung abgegeben werden.

Didaktik und Lernarrangements (Block) (Seminar)

Dozent/in: Maren-Kristina Lüders

Termin:
Einzeltermin | Fr, 29.05.2020, 14:00 - Fr, 29.05.2020, 18:00 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 30.05.2020, 09:00 - Sa, 30.05.2020, 17:00 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 10.07.2020, 14:00 - Fr, 10.07.2020, 18:00 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 11.07.2020, 09:00 - Sa, 11.07.2020, 17:00 | C 1.209 Seminarraum

Didaktik und Lernarrangements 3 (Seminar)

Dozent/in: Anna Holstein

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.04.2020 - 10.07.2020 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: Diese Veranstaltung dient der Vorbereitung der Schulpraktischen Studien (SPS 2). In dem Seminar werden die theoretischen Grundlagen der Unterrichtsplanung thematisiert.

Didaktik und Lernarrangements 5 (Seminar)

Dozent/in: Christopher Prilop

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:00 - 12:00 | 07.04.2020 - 07.07.2020 | C 12.010 Seminarraum

Didaktik und Methodik (Vorlesung)

Dozent/in: Marc Kleinknecht

Termin:
Einzeltermin | Mo, 06.04.2020, 12:15 - Mo, 06.04.2020, 13:45 | C HS 2
Einzeltermin | Mo, 13.04.2020, 12:15 - Mo, 13.04.2020, 13:45 | C 40 Auditorium
Einzeltermin | Mo, 20.04.2020, 12:15 - Mo, 20.04.2020, 13:45 | C HS 2
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 27.04.2020 - 10.07.2020 | C 40 Auditorium

Inhalt: Ziel der Vorlesung ist es, didaktische Theorien und methodische Unterrichtsansätze vorzustellen und anhand von (Video-)Beispielen zu vertiefen. In der Vorlesung werden grundlegende didaktische Modelle (bildungstheoretische und lehr-lern-theoretische Didaktik) vorgestellt und Ansätze curricularer Entscheidungsprozesse mit Bezug zu den aktuellen Bildungsstandards thematisiert. Als theoretische Ansätze und Methoden zur Gestaltung von Lernarrangements werden Modelle des darbietenden, entdecken-lassenden und problemorientierten Lehrens behandelt sowie Formen des adaptiven und kooperativen Unterrichts. Schließlich werden empirisch fundierte Merkmale lernwirksamen Unterrichts präsentiert und in die kriterienbasierte Analyse von Unterrichtsvideos eingeführt.