Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Merkmale guter Schulen (Seminar)

Dozent/in: Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Ausgehend von den Erkenntnissen aus der Vorlesung, wird im Seminar ein besondere Fokus auf das Thema "Gute gesunde Schule" gelegt. Die gute gesunde Schule wird in dieser Perspektive als ein Merkmal verstanden, welches maßgeblich zur Schulqualität beiträgt. Insbesondere die psychische Gesundheit von Lehrkräften einerseits und SuS andererseits wird Schwerpunkt des Seminars sein.

Merkmale guter Schulen (Seminar)

Dozent/in: Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Ausgehend von den Erkenntnissen aus der Vorlesung, wird im Seminar ein besondere Fokus auf das Thema "Gute gesunde Schule" gelegt. Die gute gesunde Schule wird in dieser Perspektive als ein Merkmal verstanden, welches maßgeblich zur Schulqualität beiträgt. Insbesondere die psychische Gesundheit von Lehrkräften einerseits und SuS andererseits wird Schwerpunkt des Seminars sein.

Merkmale guter Schulen (Seminar)

Dozent/in: Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Ausgehend von den Erkenntnissen aus der Vorlesung, wird im Seminar ein besondere Fokus auf das Thema "Gute gesunde Schule" gelegt. Die gute gesunde Schule wird in dieser Perspektive als ein Merkmal verstanden, welches maßgeblich zur Schulqualität beiträgt. Insbesondere die psychische Gesundheit von Lehrkräften einerseits und SuS andererseits wird Schwerpunkt des Seminars sein.

Messung von Schul- und Unterrichtsqualität (Seminar)

Dozent/in: Gerlinde Lenske

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Der Fokus des Seminars liegt auf der Messung von Unterrichtsqualität, da die Bildungsforschung zeigt, dass die Ebene der Klasse wesentlich einflussreicher ist als die Ebene der Schule (in Bezug auf die Schülerleistung). Dennoch werden wir uns auch – jedoch weniger intensiv – Qualitätsaspekte auf Schulebene anschauen. Zunächst steht die Definition von Unterrichtsqualität sowie deren Relevanz im Zentrum des Seminars. Im Anschluss werden unterschiedliche Möglichkeiten der Messung von Unterrichtsqualität in den Blick genommen und auf ihre Vor- und Nachteile hin untersucht. Dabei werden einzelne Methoden selbst ausprobiert. So können sie sich selbst ein Bild über die Aussagekraft unterschiedlicher Methoden machen. Das übergeordnete Ziel des Seminars ist, sie an eine evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung heranzuführen.

Qualität von Schule und Unterricht evaluieren und bewerten (Seminar)

Dozent/in: Marcus Pietsch

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Unter dem Begriff Evaluation versteht man den Prozess des systematischen Sammelns, Auswertens und Interpretierens von Daten mit dem Ziel, daraus Konsequenzen für die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität von Schule und Unterricht abzuleiten. Dabei kann man sich durch systematische Evaluation den Antworten auf die Fragen „Tun wir die richtigen Dinge?“ (Effektivität) und „Tun wir die Dinge richtig?“ (Effizienz) nähern. Die Studierenden sollen im Rahmen der Veranstaltung anderen Studierende des Seminars die systematische Einschätzung der Qualität ihrer Praktikumsschule ermöglichen. Dafür arbeiten sie in Gruppen und anhand der Kriterien des Deutschen Schulpreises. Entsprechend muss in einem ersten Schritt der genaue Inhalt des zu bearbeitenden Qualitätsbereiches geklärt werden. In einem zweiten Schritt müssen Kriterien festgelegt werden, anhand derer die Qualität gemessen werden kann. In einem dritten Schritt soll dann die Qualität bewertet werden, um in einem vierten Schritt Handlungsempfehlungen abzuleiten. Abschließend präsentieren die Studierenden (in Gruppen) eine beispielhaft evaluierte Schule, insb. deren Stärken und Schwächen, in einem kurzen Porträt.

Qualität von Schule und Unterricht evaluieren und bewerten (Seminar)

Dozent/in: Marcus Pietsch

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Unter dem Begriff Evaluation versteht man den Prozess des systematischen Sammelns, Auswertens und Interpretierens von Daten mit dem Ziel, daraus Konsequenzen für die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität von Schule und Unterricht abzuleiten. Dabei kann man sich durch systematische Evaluation den Antworten auf die Fragen „Tun wir die richtigen Dinge?“ (Effektivität) und „Tun wir die Dinge richtig?“ (Effizienz) nähern. Die Studierenden sollen im Rahmen der Veranstaltung anderen Studierende des Seminars die systematische Einschätzung der Qualität ihrer Praktikumsschule ermöglichen. Dafür arbeiten sie in Gruppen und anhand der Kriterien des Deutschen Schulpreises. Entsprechend muss in einem ersten Schritt der genaue Inhalt des zu bearbeitenden Qualitätsbereiches geklärt werden. In einem zweiten Schritt müssen Kriterien festgelegt werden, anhand derer die Qualität gemessen werden kann. In einem dritten Schritt soll dann die Qualität bewertet werden, um in einem vierten Schritt Handlungsempfehlungen abzuleiten. Abschließend präsentieren die Studierenden (in Gruppen) eine beispielhaft evaluierte Schule, insb. deren Stärken und Schwächen, in einem kurzen Porträt.

Schulqualität als Thema in Literatur, Film und Realität (Seminar)

Dozent/in: Marc Kleinknecht

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Im Seminar soll anhand von Schulbeispielen aus der Vorlesung vertieft werden, was gute Schule ausmacht und welche Rahmenbedingungen diese Schulen vorfinden. Ausgehend hiervon werden Filme und literarische Werke zur Schule gesichtet, dargestellt und bewertet. Es wird damit erstens der Frage nachgegangen, an welchen Merkmalen sich gute Schulen erkennen lassen. Zweitens wird erörtert, wie in der Literatur, Film und Realität das Thema „gute Schulen“ aufgegriffen wird. Die schriftliche Arbeit (Essay) wird im Seminar besprochen und vorbereitet. Es wird erwartet, dass Studierende auch kurze Impulsreferate (ca. 15-30 Minuten) zu Fallbeispielen übernehmen. Diese Impulsreferate werden als vertonte Power-Point-Präsentationen zur Verfügung gestellt.

Schulqualität und Bildungspolitik (Seminar)

Dozent/in: Marc Kleinknecht

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Im Seminar soll anhand von Schulbeispielen aus der Vorlesung vertieft werden, was gute Schule ausmacht und welche Rahmenbedingungen diese Schulen vorfinden. Ausgehend hiervon werden die Entscheidungen der Landesregierung in Niedersachsen und der Parteien im niedersächsischen Landtag dargestellt und bewertet. Es wird damit erstens der Frage nachgegangen, an welchen Merkmalen sich gute Schulen erkennen lassen. Zweitens wird erörtert, wie Bildungspolitik die Rahmenbedingungen gestalten sollte, um gute Schulen zu ermöglichen.

Schulqualität: Was ist eine gute Schule? (Vorlesung)

Dozent/in: Marc Kleinknecht

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 12.10.2020 - 29.01.2021 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Di, 09.02.2021, 16:15 - Di, 09.02.2021, 17:15 | Online-Klausur | Klausur Onlineformat 3.1.a

Inhalt: Im Anschluss an eine kurze Einführung in die Geschichte und Theorien der Schule beschäftigen wir uns mit der Struktur von Schulsystemen sowie empirisch belegten Merkmalen von guten Schulen, wie Schulklima, Schulmanagement, Kooperation von Lehrkräften und Personalentwicklung. Zudem werden weitere aktuelle Schulreformen in Deutschland und Niedersachsen thematisiert: Der Ausbau von Ganztagsschulen, die Entwicklung inklusiver und digitaler Schulen, Schulen in schwierigen Lagen sowie der Boom reformpädagogischer bzw. privater Schulen. Anhand von "Best-practice-Beispielen" werden Merkmale guter Schulen und gelungene Reformen illustriert und zur Analyse von Schulen verwendet. In der Vorlesung werden Forschungsansätze und -methoden der Schuleffektivitäts- und Schulqualitätsforschung thematisiert und kritisch reflektiert. Es werden Verbindungen zu Inhalten des Moduls „Methoden der Empirischen Bildungsforschung“ hergestellt.

Tutoriat zur Vorlesung "Schulqualität: Was ist eine gute Schule?" (Tutorium)

Dozent/in: