Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Linguistische Perspektiven auf schulische Texte: Textualität im Zentrum schulischer Sprachbildung (Deu 252) (Vorlesung)

Dozent/in: Astrid Neumann

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | C 3.120 Seminarraum

Inhalt: Vertieftes Verständnis von relevanten sprachwissenschaftlichen Konzepten zur Annäherung an das Konzept "Text". Dabei werden Grundverständnisse der Sprachkompetenzbegriffe und -konzepte sowie die Kommunikativen Praktiken in verschiedenen Medien, Modi und Konzeptionen erläutert und hinsichtlich der Nutzbarkeit für die schulische Sprachbidung/Sprachförderung diskutiert. Angeknüpft wird dabei an die Erfordernisse einer Cognitive Academic Language für den Fachunterricht in der Sekundarstufe. Erarbeitet werden darüber hinaus Umsetzungsmöglichkeiten der gewonnenen Erkenntnisse in einem sprachsensiblen modernen Schreibunterricht in der Sekundarstufe I und II.

Phraseologie (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Ann-Katrin Röß

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | Online-Veranstaltung

Phraseologie (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Ann-Katrin Röß

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | Online-Veranstaltung

Schriftspracherwerb (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Swantje Weinhold

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: siehe Seminarplan (in Kürze)

Schriftspracherwerb (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Tanja Hattermann

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: siehe Seminarplan (in Kürze)

Schriftspracherwerb (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Tanja Hattermann

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: siehe Seminarplan (in Kürze)

Schriftspracherwerb (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Franziska Bormann

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | C 4.215 Seminarraum

Inhalt: siehe Seminarplan (in Kürze)

Schriftspracherwerb (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Tanja Sutalo

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: siehe Seminarplan

Sprachvariation (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Zhanna Serzhanova

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden die Grundlagen zum Thema Sprachvariation und Sprachkontakt zu vermitteln. Zunächst werden wir auf die Aspekte von Varietätendifferenzierung, sowie auch auf verschiedene Theorien und Ansätze zum Thema Sprachkontaktphänomene eingehen. Warum sprechen wir – auch wenn wir eine gemeinsame Muttersprache haben – überhaupt verschieden? Welche sozialen Parameter sind dafür verantwortlich, dass jemand spricht, wie sie*er spricht? Ist es der Bildungsgrad? Das Alter? Das Geschlecht? Diesen und vielen anderen Fragen versuchen wir im Rahmen unseres Seminars auf den Grund zu gehen.

Sprachvariation (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Zhanna Serzhanova

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden die Grundlagen zum Thema Sprachvariation und Sprachkontakt zu vermitteln. Zunächst werden wir auf die Aspekte von Varietätendifferenzierung, sowie auch auf verschiedene Theorien und Ansätze zum Thema Sprachkontaktphänomene eingehen. Warum sprechen wir – auch wenn wir eine gemeinsame Muttersprache haben – überhaupt verschieden? Welche sozialen Parameter sind dafür verantwortlich, dass jemand spricht, wie sie*er spricht? Ist es der Bildungsgrad? Das Alter? Das Geschlecht? Diesen und vielen anderen Fragen versuchen wir im Rahmen unseres Seminars auf den Grund zu gehen.

Sprachwissenschaftliche Vertiefung: Grundlagen und Perspektiven der Textlinguistik (Deu 251) (Vorlesung)

Dozent/in: Anke Schmitz

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | C HS 3

Inhalt: Die Vorlesung wird sich mit der Textlinguistik als Teildisziplin der Linguistik mit satzübergreifenden Einheiten von schriftlichen Texten und der Bedeutung von textlinguistischen Kriterien für das Verstehen und Produzieren von Texten befassen. Ausgehend von der Entwicklung der Textlinguistik und ihren Gegenstandsbereichen werden die Konzepte der Schriftlichkeit und Mündlichkeit behandelt. Weiterhin geht es um die systematische Analyse von authentischen Texten mit Blick auf die Themenentfaltung, Informationsstruktur und Textmikro- und Textmakrostrukturen, Textkohäsion und -kohärenz. Im Fokus stehen strukturell-textorganisatorische, inhaltliche und grammatische Merkmale von Texten sowie die Bedeutung dieser Merkmale für das Lesen und Schreiben (lernen) von Texten.

Textlinguistik und rezeptive Sprachkompetenzen (Deu 251) (Seminar)

Dozent/in: Anke Schmitz

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | C 40.255 Seminarraum

Inhalt: Die Textlinguistik beschäftigt sich als Teildisziplin der Linguistik mit satzübergreifenden Einheiten von Texten. Zentral sind für die Textlinguistik der Text-Begriff und mithin Fragen ihrer Konzeption sowie Medialität, Textualität und Kohärenz. Dies rückt insbesondere auch eine Auseinandersetzung mit Textgrammatik in den Fokus, aber auch die Beschreibung und Einordnung von Texten (z.B. nach ihren Merkmalen und Verwendungszusammenhängen) in Textsorten ist Gegenstand der Textlinguistik. Dabei spielen strukturell-textorganisatorische, inhaltliche und grammatische Merkmale eine wichtige Rolle. Im Seminar werden Schwerpunkte auf solche textlinguistischen Kategorien gelegt, die für das Lesen von Texten und für das Zuhören zentral sind, weshalb wir uns auch mit rezeptiven Fähigkeitsbereichen des Lesens und des Zuhörens von Texten beschäftigen: Was passiert eigentlich beim Lesen und Zuhören in unseren Köpfen? Exemplarisch werden dazu Lesetexte und Hörtexte aus Vergleichsarbeiten der Klassen 3 und 8 vergleichend herangezogen.

Textzentrierte Sprachbildung (Deu 252) (Seminar)

Dozent/in: Astrid Neumann

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | C 4.215 Seminarraum

Inhalt: Inhaltlich stehen textzentrierte Aspekte der Sprachbildung im Mittelpunkt. Gemeinsam wird erarbeitet, inwiefern sich die für den Lernerfolg notwendige Bildungssprache in ihrer Form auf textorientierte Sprachformen zurückzuführen ist und inwiefern Schüler_innen daher den Umgang mit Texten erlernen müssen. Formen des Scaffolding, die diesen Umgang in der Unterrichtsplanung und der Unterrichtsinteraktion inne haben, werden in gemeinsamen Planungshandlungen und Materialreflexionen erarbeitet.