Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Deutschdidaktisches Kolloquium (Kolloquium)
Dozent/in: Astrid Neumann
Termin:
Einzeltermin | Mo, 26.04.2021, 15:00 - Mo, 26.04.2021, 19:00 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Sa, 29.05.2021, 12:00 - Sa, 29.05.2021, 16:00 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Mo, 21.06.2021, 15:00 - Mo, 21.06.2021, 19:00 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Fr, 20.08.2021, 13:00 - Fr, 20.08.2021, 17:00 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Sa, 18.09.2021, 12:00 - Sa, 18.09.2021, 16:00 | Online-Veranstaltung
Inhalt: aktuellste Forschungsinhalte der Promovierenden
Doctoral Colloquium Linguistics (Kolloquium)
Dozent/in: Anne Barron
Termin:
Einzeltermin | Mi, 05.05.2021, 12:15 - Mi, 05.05.2021, 13:45 | Online-Veranstaltung | Emily Black
Einzeltermin | Mi, 12.05.2021, 12:15 - Mi, 12.05.2021, 13:45 | Online-Veranstaltung | Solvejg Wolfers
Einzeltermin | Mi, 02.06.2021, 12:15 - Mi, 02.06.2021, 13:45 | Online-Veranstaltung | Elaheh Nosratirad
Einzeltermin | Mi, 16.06.2021, 12:15 - Mi, 16.06.2021, 13:45 | Online-Veranstaltung | Lena Dammann
Einzeltermin | Mi, 23.06.2021, 12:15 - Mi, 23.06.2021, 13:45 | Online-Veranstaltung | Rebeca Company
Einzeltermin | Mi, 07.07.2021, 12:15 - Mi, 07.07.2021, 13:45 | Online-Veranstaltung | Tina Rath
Inhalt: This colloquium provides an opportunity to PhD students and Post-Doctoral students to present work-in-progress on research projects/ potential research projects in the field of Linguistics with a particular focus on pragmatics (cross-cultural, interlanguage, variational, intercultural) and discourse analysis (e.g. corpus linguistics, English-for-Specific Purposes genre analysis, critical discourse analysis). Advanced Masters students are invited to participate as guests.
Professionalisierungsforschung (Kolloquium)
Dozent/in: Michael Besser, Marc Kleinknecht
Inhalt: Lehrkräfte sind die zentralen Akteure für das Gelingen von Schule. Vor allem der professionellen Kompetenz von Lehrkräften kommt dabei nachweislich eine entscheidende Rolle für die Qualität schulischen Lehrens und Lernens zu. Das evidenzbasierte Verstehen des (kausalen) Zusammenspiels von Lehr-Lern-Prozessen einerseits und der Professionalität von Lehrkräften sowohl in Ausbildung als auch Schuldienst andererseits stellt daher eine elementare Idee zur Qualitätsentwicklung von Schule dar. Im Promotionskolleg Professionalisierungsforschung wird auf theoretischer und empirischer Ebene aktuellen fachspezifischen und fachunabhängigen Fragen nach Modellierung, Erfassung, Genese, Entwicklung und Wirkung professioneller Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften nachgegangen.