Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Aneignungsprozesse der Relation von Theorie und Praxis zukünftiger pädagogischer Fachkräfte (Seminar)

Dozent/in: Anke Karber

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 18.10.2021 - 24.11.2021 | C 40.153 Seminarraum | C 40.153
Einzeltermin | Mi, 01.12.2021, 10:15 - Mi, 01.12.2021, 11:45 | C 40.530 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 08.12.2021, 10:15 - Mi, 08.12.2021, 11:45 | C 40.530 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 15.12.2021, 10:15 - Mi, 15.12.2021, 11:45 | C 40.601 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 22.12.2021, 10:15 - Mi, 22.12.2021, 11:45 | C 40.530 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 05.01.2022 - 04.02.2022 | C 40.153 Seminarraum | C 40.153

Inhalt: Das Projekt widmet sich der Verknüpfung von Theorie und Praxis, welche immer wieder Diskussionspunkt in sozialpädagogischen Berufsbildungsgängen und bis heute als eine nicht abgeschlossene Auseinandersetzung zu verstehen ist. Vor allem die verkürzte Gegenüberstellung trennt nicht nur Akteur*innen und Tätigkeiten in zwei vermeintlich abgrenzbare Bereiche, sondern auch Handeln und Reflexion scheinbar eindeutig. Damit verbunden ist die Frage, wie eine ertragreiche Auseinandersetzung zwischen Theorie und Praxis in Berufsbildungsgängen gelingen kann. Über darauf bezogene Aneignungsprozesse von Lernenden ist wenig bekannt und daher als Desiderat in der sozialpädagogischen Didaktik-und Berufsbildungsforschung zu verstehen. Im Lichte des Professionalisierungsdiskurses ist die Verknüpfung jedoch eine hoch relevante Frage, kann berufliches Handeln doch verstanden werden als Verschränkung fachlichen Wissens und berufspraktischen Könnens. Theorie und Praxis gilt es daher situativ aufeinander zu beziehen im Sinne der reflexiven Professionalität. Allerdings ist bisher nur wenig bekannt über Sichtweisen der Schüler*innen in sozialpädagogischen Qualifizierungen zu Aneignungsmöglichkeiten dieser Relationierung. Ziel der zukünftigen Studie ist ein Erkenntnisgewinn zu Aneignungsprozessen von Theorie und Praxis und versteht sich als Beitrag zur Professionalisierung sozialpädagogischer Ausbildungen. In Ihren Studierendenprojekten widmen Sie sich den Sichtweisen der sozialpädagogischen Fachkräfte in Praxiseinrichtungen, welche die Praktikant*innen begleiten. In diesem Semester steht die Auswertung und Interpretation Ihrer erhobenen Daten im Fokus. Dabei treten wir auch immer wieder in den Austausch mit der wiss. MA im "Hauptprojekt" welches sich der Perspektive der Lehrenden widmet, und in den jeweiligen Erkenntnisaustausch,.

Mit und über Eltern sprechen – Adressierungen, Positionierungen und Verdinglichungen von geflüchteten Eltern in Niedersachsen (Teil 2) (Seminar)

Dozent/in: Philipp Sandermann, Vanessa Schwenker

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | C 7.320 Seminarraum

Inhalt: Angelehnt an ein größeres, drittmittelgefördertes Verbundforschungsprojekt an der Leuphana Universität, das Vertrauensaufbauprozesse geflüchteter Eltern gegenüber frühpädagogischen Angeboten erforscht (siehe www.leuphana.de/idv) werden wir im Seminar ein gesondertes Lehrforschungsprojekt mit Studierenden durchführen. Ziel des Lehrforschungsprojektes ist es, eine wichtige Voraussetzung für den elterlichen Vertrauensaufbau gegenüber frühpädagogischen Angeboten wissenschaftlich zu klären: Die Arten und Weisen, wie geflüchtete Eltern bereits vor ihrer etwaigen Kontaktaufnahme mit frühpädagogischen Einrichtungen diskursiv und praktisch adressiert, positioniert und verdinglicht werden. Im Mittelpunkt des Lehrforschungsprojekts werden damit zugleich unterschiedliche Formen der wissenschaftlichen Datenerhebung und -auswertung stehen.

Transfer von Nachhaltigkeit in die berufliche Aus- und Weiterbildung (Seminar)

Dozent/in: Harald Hantke

Termin:
Einzeltermin | Fr, 29.10.2021, 14:00 - Fr, 29.10.2021, 19:00 | C 7.307 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 27.11.2021, 09:00 - Sa, 27.11.2021, 18:00 | C 7.307 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 15.01.2022, 09:00 - Sa, 15.01.2022, 18:00 | C 7.307 Seminarraum