Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Didaktik der Literatur (Deu 211) (Seminar)

Dozent/in: Claudia Albes

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 4.215 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar führt in Grundfragen der Literaturdidaktik ein. Thematisiert werden unter anderem: die Entwicklung der vielfältigen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit Literatur, das Problem des Verstehens und Interpretierens von Literatur, das Konzept des "Literarischen Lernens" sowie einschlägige Methoden der Literaturvermittlung in der Schule, namentlich der handlungs- und produktionsorientirte Literaturunterricht und das Literariche Unterrichtsgespräch. Als Grundlage für die Einführung in die unterschiedlichen literaturdidaktischen Fragestellungen und Problemfelder dienen klassische und moderne Gedichte. Als Einführung in die Thematik eignet sich: Kaspar Spinner: Literarisches Lernen. In: Praxis Deutsch, Heft 200 / 2006. Basisartikel. S. 1-16.

Didaktik der Literatur (Deu 211) (Seminar)

Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer

Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 12.107 Seminarraum | Online

Inhalt: Das Seminar führt ein in die Aufgaben, Ziele und Methoden der Literaturdidaktik. Neben theoretischen Betrachtungen und Analysen (mit den Schwerpunkten: Literarisches Lernen, Leseförderung, Lesesozialisation, Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht) sollen im Seminar aktuelle literaturdidaktische Modelle in die Praxis umgesetzt werden. Als Grundlage für die Erprobung literaturdidaktischer Überlegungen und unterrichtsmethodischer Reflexionen werden Beispiele aus dem Bereich der Lyrik (Kindergedichte und Erwachsenengedichte) dienen.

Didaktik der Literatur (Deu 211) (Seminar)

Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 12.107 Seminarraum | Online

Inhalt: Das Seminar führt ein in die Aufgaben, Ziele und Methoden der Literaturdidaktik. Neben theoretischen Betrachtungen und Analysen (mit den Schwerpunkten: Literarisches Lernen, Leseförderung, Lesesozialisation, Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht) sollen im Seminar aktuelle literaturdidaktische Modelle in die Praxis umgesetzt werden. Als Grundlage für die Erprobung literaturdidaktischer Überlegungen und unterrichtsmethodischer Reflexionen werden Beispiele aus dem Bereich der Lyrik (Kindergedichte und Erwachsenengedichte) dienen.

Didaktik der Literatur (Deu 211) (Seminar)

Dozent/in: Thomas Gann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 4.215 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar führt in die literaturdidaktische Grundlagendiskussion über Ziele und Methoden des Literaturunterrichts ein. Im Rahmen der Beschäftigung mit literarischen Primärtexten aus unterschiedlichen kulturellen und historischen Kontexten soll die Frage diskutiert werden, durch welche Wahrnehmungs- und Erkenntnispotentiale sich die Beschäftigung mit literarischen Texten auszeichnet und welche ‚Wege zum Text‘ schulischer Literaturunterricht aufzeigen könnte. Diskussionsgrundlage hierfür werden unter anderem Kaspar Spinners Vorschläge zu „Aspekten literarischen Lernens“ sein. Literatur zur Einführung: – Kaspar Spinner: „Literarisches Lernen“, in: Praxis Deutsch 200/2006, 6-16.

Didaktik der Literatur (Deu 211) (Seminar)

Dozent/in: Katrin Dammann-Thedens

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 12.015 Seminarraum

Inhalt: Dieses Seminar geht der Frage nach, welche ‚Daseinsberechtigung‘ dem Literaturunterricht zukommt und zukommen sollte. Diese Frage ist keineswegs banal. Ein Blick in die schulische Praxis verdeutlicht, dass die Kollision ästhetischer, pädagogischer und bildungspolitischer Ansprüche häufig einen Literaturunterricht erzeugt, der im Schatten der Sprach- und Lesedidaktik steht: So wird das Lesen von Literatur oft entweder als kurzweilige Erholung von den weiteren curricularen Vorgaben wahrgenommen oder aber lesedidaktisch verkürzt; Filme werden meist zur Entspannung im Unterricht gezeigt und mittels Lyrik insbesondere die Gedächtnisleistung trainiert. Das Seminar geht von dieser Problemstellung aus und setzt sich mit ihr in folgenden Schritten auseinander: Zunächst werden ein weiter Literaturbegriff sowie literarische Praktiken in ihrer medialen Vielfalt erarbeitet. Auf dieser Basis werden aktuelle literaturdidaktische Positionen betrachtet und miteinander verglichen, um so zu einer wissenschaftlich reflektierten Haltung gegenüber den beschriebenen Herausforderungen des Literaturunterrichts zu finden.