Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Abstrakte Malerei: Interaction of Colors (Seminar)
Dozent/in: Bill Masuch
Termin:
Einzeltermin | Fr, 28.04.2023, 10:00 - Fr, 28.04.2023, 18:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | Sa, 29.04.2023, 10:00 - Sa, 29.04.2023, 18:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | So, 30.04.2023, 10:00 - So, 30.04.2023, 18:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Inhalt: Die Auseinandersetzung mit Farbe und deren Gestaltung ist Grundlage dieses Seminars. Einführend wird ein Überblick in die Geschichte der Abstrakten Malerei gegeben und unterschiedliche künstlerische Positionen vorgestellt. An Hand von verschiedenen Farbtheorien werden Grundbegriffe erläutert und hinsichtlich ihrer praktischen Anwendung in der Malerei aufgezeigt. Anknüpfend an Vorgehensweisen und Intentionen der Abstrakten Malerei wird ein malerischer Ansatz vermittelt, der nicht vom Abbilden eines Gegenstandes ausgeht. Im Vordergrund der eigenen Malpraxis steht ein konzeptueller und experimenteller Umgang mit dem Thema Farbe. Die Möglichkeit die Farben selbst aus Pigmenten und Binder herzustellen, ermöglicht ein tieferes Verständnis des Malmaterials und dessen Einsatz.
Ausstellungspraxis (Seminar)
Dozent/in: Friedar Gramentz
Termin:
Einzeltermin | Fr, 12.05.2023, 15:00 - Fr, 12.05.2023, 20:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | Sa, 13.05.2023, 10:00 - Sa, 13.05.2023, 15:30 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | Fr, 09.06.2023, 15:00 - Fr, 09.06.2023, 20:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | Sa, 10.06.2023, 10:00 - Sa, 10.06.2023, 15:30 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Inhalt: Koodinierung der Ausstellungsgestaltung, -planung, -konzeption und -installation. etc.
D&K - Dokumentarismen und Kunst (Seminar)
Dozent/in: Hagen Steffel
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 16.109 /110 Seminarraum | Raum lt. Akkreditierung dem Fach Kunst zugesprochen.
Inhalt: Gegenwartskunst beansprucht Realität und gesellschaftspolitische Bedeutung. Mit dem "Wirkungsfeld Realität" ist dann auch der Einsatz künstlerisch-dokumentarischer Formen in der Kunst gewachsen. Dass dokumentarische Formen die Wahrheit politischer und sozialer Felder unverfälscht abbilden müssten, wäre von Kunst aus betrachtet jedoch ein Missverständnis (Hyto Steyerl). Wie gelingt es künstlerisch-ästhetischen Dokumtarismen dagegen, neue Formen sozialer Komposition greifbar zu machen? Zur Beantwortung dieser Frage können im Rahmen eigener künstlerisch-ästhetischer Nachforschungen Film- oder Fotoprojekte entwickelt werden. Damit einher geht eine künstlerische Befragung der Eigenpolitik des Dokumentarischen, insbesondere auch aus (post)digitalen Perspektivierungen. In den ästhetischen Experimentalprozessen wird die Arbeit die Arbeit mit Bildarchiven von Interesse sein, wie auch eine materialistisch geprägte Sicht auf dokumentarische Praxen: Was, wenn die "Dinge" sprechen könnten ...?
Die unsichtbare Kunst- Erweiterung von Räumen im Film (Seminar)
Dozent/in: Daniel Laufer
Termin:
Einzeltermin | Fr, 26.05.2023, 15:00 - Fr, 26.05.2023, 20:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | Sa, 27.05.2023, 10:00 - Sa, 27.05.2023, 15:30 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | Fr, 16.06.2023, 15:00 - Fr, 16.06.2023, 20:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | Sa, 17.06.2023, 10:00 - Sa, 17.06.2023, 15:30 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Inhalt: In dem Blockseminar tauchen wir im ersten Teil ein in die Geschichte des Mattepaintings, der Malerei im Film, vom Stummfilm bis heute. Dabei untersuchen wir, wie Räume im Film erweitert wurden und werden. Im zweiten Teil erproben und Entwickeln wir diverse Mattepaintings, bauen sie in filmisches Material ein und präsentieren sie in der Gruppe.
Entwicklung künstlerischer Praxis (Seminar)
Dozent/in: Bill Masuch
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 19:15 | 27.04.2023 - 04.05.2023 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 19:15 | 25.05.2023 - 15.06.2023 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Inhalt: In diesem Seminar werden die eigenen künstlerischen Arbeiten und Arbeitskonzepte einzeln vorgestellt und anschließend diskutiert. Dabei werden Bewertungskriterien erörtert, durch künstlerische Übungen erarbeitet und gemeinsam reflektiert. Hinweise zur Präsentation der Prüfungsmappe, zur weiteren Ausarbeitung und Vertiefung sowie zu formalen und technischen Umsetzungen werden vermittelt.
Gegenständliche Malerei: Landschaft, Objekt, Perspektive (Seminar)
Dozent/in: Leon Hainzl
Termin:
Einzeltermin | Fr, 21.04.2023, 10:00 - Fr, 21.04.2023, 18:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | Sa, 22.04.2023, 10:00 - Sa, 22.04.2023, 18:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | So, 23.04.2023, 10:00 - So, 23.04.2023, 18:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Inhalt: Die malerische Auseinandersetzung mit dem Landschaftsbild entwickelte sich seit der Neuzeit bis zur Gegenwart stetig weiter. Das Blockseminar von 21. bis 23. April konzentriert sich auf Motive, welche eine Reflexion dazu sichtbar machen. "Landschaft, Objekt, Perspektive" steht in einer Beziehung zueinander und beeinflusst unsere Wahrnehmung. Malerei gibt durch Nachahmung der Wirklichkeit (Mimesis) subjektive Eindrücke wieder. Mögliche Fragestellungen für die individuelle Seminararbeit: Wie kann eine zeitgemäße malerische Umsetzung aussehen? Welche Bildelemente können sowohl kunsthistorische als auch aktuelle Bezüge herstellen? Naturalistische Vorlagen mit leicht abstrahierenden Ansätzen unterliegen der individuellen Entscheidung der TeilnehmerInnen. Wichtiger Hinweis: Bei diesem Seminar ist für die Studierenden notwendig, am ersten Seminartag (Freitag, 21. April) eine Bildstudie bzw Vorarbeit (Skizze und Ausmalung) zum Werk "Der Bahndurchstich" (um 1870) von Paul Cézanne auf dem Papier zu erstellen. Link: https://www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/k2xnB1NxPd Ein Hinweis zu Werken der zeitgenössischen Malerei: https://www.gerhard-richter.com/de/exhibitions/gerhard-richter-landschaften-356 oder www.gerhard-richter.com und im Feld Suchbegriff: Landschaften eingeben. Bitte den dreitägigen Zeit- und Arbeitsablauf unter SEMINARPLAN sowie im Bereich MATERIAL die JPG-Skripten ("LH Einführung", 16. Februar 2023 und "LH Motive", 17. Februar 2023) genau durchlesen. Sämtliche Dateien stellen eine Orientierungshilfe für die jeweiligen Aufgaben dar. LITERATUR - Leuphana Universitätsbibliothek / Offenes Magazin: Hainzl, Leo: Mensch Natur Zyklus, 2018 Siehe auch Literatur in der Universitätsbibliothek, 1. Stock, Abteilung Kunst und Kunstgeschichte sowie: Collins, Judith: Die Maltechniken der modernen Kunst. München, 1985 Hoppe, Thomas: Malkunde: Grundlagen, Materialien, Techniken. Leipzig, 2005 Adriani, Götz: Paul Cézanne: Leben und Werk. München 2006 Bitte auch hier oben den Bereich LITERATUR mit drei Empfehlungen zu seminarrelevanten Publikationen anklicken.
Ideen inszenieren (Seminar)
Dozent/in: Daniel Laufer
Termin:
Einzeltermin | Fr, 05.05.2023, 15:00 - Fr, 05.05.2023, 20:00 | C 16.109 /110 Seminarraum | Raum lt. Akkreditierung dem Fach Kunst zugesprochen.
Einzeltermin | Fr, 05.05.2023, 15:00 - Fr, 05.05.2023, 20:00 | C 16.004 Werkstatt | Wird ggf. zusätzlich benötigt
Einzeltermin | Fr, 05.05.2023, 15:00 - Fr, 05.05.2023, 20:00 | C 16.030 Werkstatt | Wird ggf. zusätzlich benötigt
Einzeltermin | Sa, 06.05.2023, 10:00 - Sa, 06.05.2023, 15:30 | C 16.109 /110 Seminarraum | Raum lt. Akkreditierung dem Fach Kunst zugesprochen.
Einzeltermin | Sa, 06.05.2023, 10:00 - Sa, 06.05.2023, 15:30 | C 16.004 Werkstatt | Wird ggf. zusätzlich benötigt
Einzeltermin | Sa, 06.05.2023, 10:00 - Sa, 06.05.2023, 15:30 | C 16.030 Werkstatt | Wird ggf. zusätzlich benötigt
Einzeltermin | Fr, 19.05.2023, 15:00 - Fr, 19.05.2023, 20:00 | C 16.109 /110 Seminarraum | Raum lt. Akkreditierung dem Fach Kunst zugesprochen.
Einzeltermin | Fr, 19.05.2023, 15:00 - Fr, 19.05.2023, 20:00 | C 16.004 Werkstatt | Wird ggf. zusätzlich benötigt
Einzeltermin | Fr, 19.05.2023, 15:00 - Fr, 19.05.2023, 20:00 | C 16.030 Werkstatt | Wird ggf. zusätzlich benötigt
Einzeltermin | Sa, 20.05.2023, 10:00 - Sa, 20.05.2023, 15:30 | C 16.109 /110 Seminarraum | Raum lt. Akkreditierung dem Fach Kunst zugesprochen.
Einzeltermin | Sa, 20.05.2023, 10:00 - Sa, 20.05.2023, 15:30 | C 16.004 Werkstatt | Wird ggf. zusätzlich benötigt
Einzeltermin | Sa, 20.05.2023, 10:00 - Sa, 20.05.2023, 15:30 | C 16.030 Werkstatt | Wird ggf. zusätzlich benötigt
Intramediale Strategien der Überdetermination (Seminar)
Dozent/in: Hagen Steffel
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 16.109 /110 Seminarraum | C16.109 /110 ...
Inhalt: Das Konzept der Intramedialität definiert sich als Genealogie, aber auch Genese hauchdünner oder infinitesimalen Unterschiede, Brüche, Verschiebungen und Transformationen. Im Seminar können in diesem Sinne mediale Konfigurationen entwickelt werden, in denen ein intensives Werden durch eine latente Überdeterminiertheit von Sinnintentionen zur Wirkung kommt. Die Wahl der künstlerischen Medien steht dabei frei.
Kunst im Kollektiv (Seminar)
Dozent/in: Florian Stahl
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 22.0 Kunst | C22 - Zeichensaal Fach Kunst
Inhalt: Ästhetisch-künstlerische Praxis im Kollektiv. Das Seminar soll der Vorbereitung einer Exkursion im Sommer dienen. Bitte wählen Sie das Seminar nur dann, wenn Sie 1. regelmäßig anwesend sein können und 2. an der Exkursion teilnehmen möchten.
Mein Schattenstudium (Seminar)
Dozent/in: Florian Stahl
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 22.0 Kunst | C22 - Zeichensaal Fach Kunst
Inhalt: Das Praxis-Seminar beschäftigt sich mit der Konzeption, Durchführung und Reflexion von künstlerisch-praktischen Vorhaben, welche sich aus dem Schattenstudium ergeben, d.h. aus dem, was Sie während Ihres Studiums "wirklich" gelernt haben. Angelehnt an alltägliche Praxen, welche sich durch das Studium ergeben oder welche durch dieses zwingend geworden sind, entwickeln Sie eine künstlerisch-ästhetische Aussage/Arbeit.
Movement Matters (Zeichnen/Raum/Installation) (Seminar)
Dozent/in: Friedar Gramentz
Termin:
Einzeltermin | Fr, 02.06.2023, 15:00 - Fr, 02.06.2023, 20:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | Sa, 03.06.2023, 10:00 - Sa, 03.06.2023, 15:30 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | Sa, 24.06.2023, 10:00 - Sa, 24.06.2023, 15:30 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | So, 25.06.2023, 10:00 - So, 25.06.2023, 15:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Inhalt: ENTWICKLUNG KÜNSTLERISCHE PRAXIS
Ölmalerei Painting Media (Seminar)
Dozent/in: Ellen Kutter
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 04.04.2023 - 04.07.2023 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | Sa, 06.05.2023, 12:00 - Sa, 06.05.2023, 18:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Inhalt: - Aneignung technischen Wissens über den Umgang mit Ölfarbe, Entdecken materialspezifischer Besonderheiten und Möglichkeiten - Kennenlernen der klassischen Technik der alten (holländischen) Meister - Verschiedene Techniken der Formfindung für gegenständliche Darstellungen (Rasterübertragung, Perspektivische Stützpfeiler etc.) - Beschäftigung mit der Darstellung von Licht und Schatten, Spiegelungen, Unschärfe und weiteren visuellen Phänomenen (auch aus anderen Medien, wie der Fotografie)
Raum (Seminar)
Dozent/in: Ellen Kutter
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 04.04.2023 - 04.07.2023 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Inhalt: Raum ist ein grundlegender Begriff zur Beschreibung der Anordnung von Massenpunkten, Körpern und Feldern bezüglich ihrer gegenseitigen Lage und Abstände. Menschen, die sich aus differierender geographischer Entfernung in die Universität bewegen und dann in einem Raum zusammentreffen, um dort zu studieren. Sie sitzen zusammen, jemand füllt den Raum mit Tönen. "Ich fühle mich nicht wohl in den Räumen der Uni." Eine Wahrnehmung, die sich dem Ziel des Studierens in den Weg stellt. Vielleicht muss man den Raum verlassen, um etwas zu erfahren. Minimalanarchistische Aktionen könnten helfen, um innerhalb eines Systems autonom zu agieren; falls das geht. Welche Mentalität bringt der universitäre Raum mit sich und wie geht man damit um? Darüber hinaus gibt es andere Räume denen das eigene ästhetisch-praktische Handeln unterliegt.