Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Didaktik der Literatur (Deu 211) (Seminar)

Dozent/in: Claudia Albes

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 5.325 Seminarraum

Didaktik der Literatur (Deu 211) (Seminar)

Dozent/in: Claudia Albes

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 6.026 Seminarraum

Didaktik der Literatur (Deu 211) (Seminar)

Dozent/in: Eva Maus

Termin:
Einzeltermin | Fr, 07.06.2024, 14:00 - Fr, 07.06.2024, 18:00 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 08.06.2024, 09:00 - Sa, 08.06.2024, 17:00 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 28.06.2024, 14:00 - Fr, 28.06.2024, 18:00 | C 1.312 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 29.06.2024, 09:00 - Sa, 29.06.2024, 17:00 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar zieht als Beispieltext „Noah Unendlich“ von Guy Bass (Gulliver 2020) heran. Bitte schaffen Sie das Buch an oder leihen sie es aus und bringen Sie es zu allen Seminartreffen mit. Weitere Informationen finden Sie unter "Material".

Didaktik der Literatur (Deu 211) (Seminar)

Dozent/in: Svenja Frank

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 7.320 Seminarraum

Inhalt: Für viele Kinder und Jugendliche ist die Schule der einzige Ort, der literarästhetische Erfahrungen möglich machen kann – dies gilt insbesondere für nicht-gymnasiale Schulformen. Wenn wir als Gesellschaft davon ausgehen, dass literarästhetische Bildung für unser Zusammenleben von Bedeutung ist, dann müssen wir nach Wegen suchen, Zugang zur Literatur *als* Literatur zu ermöglichen. Die erste Aufgabe besteht also darin, den Gegenstand literarästhetischer Bildung zu klären. Dazu werden wir zunächst unter Rückgriff auf die Philosophie der Literatur (Lamarque 2009) danach fragen, was unter Literatur zu verstehen ist, wie sich Literarizität und Fiktionalität zueinander verhalten und welche Rolle ästhetische Wertung dabei spielt. Auf dieser Grundlage diskutieren und entwickeln wir Ansätze und Verfahren, mittels derer sich Verständnis und Genuss des Literarischen vermitteln lassen. Die literaturdidaktischen Fragen werden anhand von Gedichten erörtert. Dabei wird deutlich werden, welche besonderen Chancen gerade die Lyrik, die gemeinhin als am wenigsten zugängliche Textgattung gilt, für das literarästhetische Lernen bereithält. Sie kann zum Beispiel mehrsprachige Kinder sowie schwächere Leser:innen auf besondere Weise in den Deutschunterricht einbinden. Die ausgewählten Gedichte entstammen einem breiten historisch-formalen Spektrum und werden ergänzt durch die Diskussion intermedialer und interaktiver poetischer Formate wie Poetry Slams, der Poesiefilm, Wortcollagen, der Landsberger Poesieautomat und Text-Bild-Relationen in der zeitgenössischen Malerei ergänzt. Alle im Seminar zu behandelnden Texte werden bereitgestellt.

Didaktik der Literatur (Deu 211) (Seminar)

Dozent/in: Svenja Frank

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 24.05.2024 | C 7.019 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 31.05.2024, 12:15 - Fr, 31.05.2024, 13:45 | C 14.202 Seminarraum | Einzeltermin - Raumwechsel wegen lunatic-Festival
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:45 | 07.06.2024 - 05.07.2024 | C 7.019 Seminarraum

Inhalt: Für viele Kinder und Jugendliche ist die Schule der einzige Ort, der literarästhetische Erfahrungen möglich machen kann – dies gilt insbesondere für nicht-gymnasiale Schulformen. Wenn wir als Gesellschaft davon ausgehen, dass literarästhetische Bildung für unser Zusammenleben von Bedeutung ist, dann müssen wir nach Wegen suchen, Zugang zur Literatur *als* Literatur zu ermöglichen. Die erste Aufgabe besteht also darin, den Gegenstand literarästhetischer Bildung zu klären. Dazu werden wir zunächst unter Rückgriff auf die Philosophie der Literatur (Lamarque 2009) danach fragen, was unter Literatur zu verstehen ist, wie sich Literarizität und Fiktionalität zueinander verhalten und welche Rolle ästhetische Wertung dabei spielt. Auf dieser Grundlage diskutieren und entwickeln wir Ansätze und Verfahren, mittels derer sich Verständnis und Genuss des Literarischen vermitteln lassen. Die literaturdidaktischen Fragen werden anhand von Gedichten erörtert. Dabei wird deutlich werden, welche besonderen Chancen gerade die Lyrik, die gemeinhin als am wenigsten zugängliche Textgattung gilt, für das literarästhetische Lernen bereithält. Sie kann zum Beispiel mehrsprachige Kinder sowie schwächere Leser:innen auf besondere Weise in den Deutschunterricht einbinden. Die ausgewählten Gedichte entstammen einem breiten historisch-formalen Spektrum und werden ergänzt durch die Diskussion intermedialer und interaktiver poetischer Formate wie Poetry Slams, der Poesiefilm, Wortcollagen, der Landsberger Poesieautomaten und Text-Bild-Relationen in der zeitgenössischen Malerei ergänzt. Alle im Seminar zu behandelnden Texte werden bereitgestellt.

Didaktik der Literatur (Deu 211) (Seminar)

Dozent/in: Angélique Gallenbeck

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 12.002 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 28.06.2024, 14:15 - Fr, 28.06.2024, 17:45 | C 12.015 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar beschäftigt sich mit grundlegenden Fragestellungen der Literaturdidaktik. Die Basis bildet hierbei eine Auseinandersetzung mit Aspekten des literarischen Lernens unter Berücksichtigung der entwicklungspsychologisch bedingten Entfaltung des literarischen Verstehens. Die damit einhergehenden Schwierigkeiten des Verstehens und Interpretierens von Literatur werden ebenfalls in den Blick genommen. Für eine Annäherung an Methoden der Literaturvermittlung werden fachdidaktische Modelle wie der handlungs- und produktionsorientierte Literaturunterricht sowie das literarische Unterrichtsgespräch thematisiert. Zur Konkretisierung literaturdidaktischer Fragestellungen und unterrichtsbezogener methodischer Überlegungen wird Bezug zum Bereich der konkreten oder auch visuellen Poesie genommen. Kreativ praktische Erprobungen werden mittels druckgraphischer Umsetzung eigens erzeugter Werke zum Abschluss des Seminares ermöglicht.