Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Bildungsprozesse beforschen - empirische Zugänge im Sachunterricht (Vorlesung)

Dozent/in: Daniel Fischer

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 30.04.2024 | C 40.501 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 03.05.2024, 08:30 - Fr, 03.05.2024, 16:30 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 04.05.2024, 08:30 - Sa, 04.05.2024, 16:30 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 07.05.2024, 14:15 - Di, 07.05.2024, 15:45 | C 14.001 Seminarraum

Inhalt: In der Vorlesung werden empirische Zugänge im Sachunterricht durch aktive Auseinandersetzung mit konkreten Forschungsbeiträgen aus der Sachunterrichtsdidaktik erschlossen und anschließend in seminaristischen Übungsphasen vertieft, wobei einerseits das Verhältnis von Theorie und Empirie problematisiert, andererseits Bedingungen und Techniken empirischer Projekte und ihres forschungslogischen Ablaufs thematisiert werden. Das "Handwerkszeug" der empirischen Bildungsforschung wird zum Gegenstand gemacht und für den schulischen Kontext im Sachunterricht konkretisiert.

Qualitative Forschung durch Dokumentenanalyse (Seminar)

Dozent/in: Sabine Richter

Termin:
14-täglich | Montag | 12:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 14.102 a Seminarraum | -

Inhalt: Im Seminar werden Methoden der empirischen Sozialforschung (mit Schwerpunkt auf Bildungs- und Unterrichtsforschung, insbesondere bezogen auf den Sachunterricht) vertieft. Dabei werden verschiedene Forschungsmethoden thematisiert. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit und eigene Durchführung und Auswertung Dokumentenanalysen. Dokumentenanalyse in der empirischen Bildungsforschung kann z.B die Literaturauswertung z.B. als systematic Review oder auch die Auswertung von Dokumenten wie z.B. Kinderzeichnungen sein. Wir werden uns mit den unterschiedlichen Methoden auseinandersetzten und sie werden exemplarisch ein kleines Forschungsprojekt, evtl. auch in Vorbereitung ihrer Abschlussarbeit, durchführen.

Qualitative Forschung mit Interviews (Seminar)

Dozent/in: Eva Freund

Termin:
14-täglich | Montag | 12:15 - 15:45 | 09.04.2024 - 05.07.2024 | C 14.102 a Seminarraum | -

Inhalt: Im Seminar werden Methoden der empirischen Sozialforschung (mit Schwerpunkt auf Bildungs- und Unterrichtsforschung, insbesondere bezogen auf den Sachunterricht) vertieft. Dabei werden verschiedene qualitative Forschungsmethoden thematisiert. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit und eigene Durchführung und Auswertung von leitfadengestützten Interviews. Leitfadeninterviews (z.B. Expert*ineninterviews, problemzentierte Interviews, Interviews mit Kindern) stellen in der sozialwissenschaftlichen Forschung eine etablierte Form der Datenerhebung dar, mit der vor allem qualitative Fragestellungen tiefgreifend bearbeitet werden können. Im Seminar wird der Blick unter anderem auf verschiedene Interviewformen und -techniken sowie deren Anwendung im schulischen (insbesondere sachunterrichtlichen) Kontext gelenkt. Exemplarisch werden hieran die Prinzipien und der Ablauf eines qualitativen Forschungsprozesses verdeutlicht und erprobt. Zur Auswertung der selbst erhobenen Daten wird ergänzend die qualitative Interhaltsanalyse als Verfahren vorgestellt.