Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Bevölkerungsgeographie (Vorlesung/Seminar)

Dozent/in: Ulrich Jürgens

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 25.06.2009 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 02.07.2009, 12:15 - Do, 02.07.2009, 13:45 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 29.09.2009, 12:15 - Di, 29.09.2009, 13:45 | C 12.006 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Die Vorlesung vermittelt Grundtermini der Bevölkerungswissenschaft und Bevölkerungsgeographie in Bezug auf Bevölkerungsstrukturen, Fertilität, Mortalität und Morbidität, Migration, demographischen Übergang und demographischen Wandel sowie sich hieraus ergebende angewandte Fragestellungen und Lösungen

Französisch/FSZ: Les femmes au Mali: environnement socio-économique et approches de la coopération technique européenne (ab Niveau B2) (Seminar)

Dozent/in: Véronique Gola, Ilsemargret Luttmann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Les femmes au Mali : environnement socioculturel et approches de la coopération technique Par une approche ponctuelle et multisectorielle, nous allons découvrir diverses facettes des femmes au Mali, en tant que commerçantes et épouses à Bamako, paysannes et productrices agricoles, citadines et réceptrices de médias visuels, jeunes femmes en quête de leur avenir professionnel et social. Et en même temps, en tant que groupes cible des services de la coopération technique internationale. Nous allons recourir à des représentations de la femme construites par des chercheurs en ethnologie et en sciences sociales, des cinéastes maliens et européens ainsi que par des institutions internationales ayant inscrit la promotion de la femme ou l’équité des sexes dans leurs programmes de développement. Ce parcours assez particulier a ceci d’intéressant de faire émerger une image différenciée et peu homogène de la population féminine et de nous pousser à nous enquérir nous-mêmes sur nos supposés, nos attentes, nos méthodes de recherche, etc. Comment accéder à une image fidèle de la réalité ? Et de quelle réalité ? Les femmes constituent un groupe socialement et économiquement vulnérable qui font l’objet d’une attention particulière des services de la coopération et des bailleurs de fonds. Or, les résultats obtenus sont plutôt décevants. Ainsi les approches de l’intégration des femmes au développement ont subi des changements conceptuels et stratégiques. L’idée de la promotion de la femme a été remplacée par le principe d’équilibrer les relations hommes-femmes. Nous allons discuter sur les différentes approches, notamment leurs avantages et les davantages, et sur leur mise en application.

Große Exkursion Großbritannien (Exkursion)

Dozent/in: Martin Pries

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 11.007 (Edulab)

Inhalt: Geologie, Rohstoffe, Morphologie, Klima, Böden, Landwirtschaft, Geschichte, Industrielle Revolution, heutige Wirtschaftssturktur, Garden Cities, New Towns, Wirtschaftsförderung / National Heritage / Englische Gartenarchitektur / Industriemuseen

Große Exkursion New York (Exkursion)

Dozent/in: Martin Pries

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 14.001 Seminarraum

Inhalt: Das vorbereitende Seminar zur Großen Exkursion dient der Erarbeitung übergreifender Themen zum Land USA. Nur wenn der Gesamtkontext der beispielsweise Wirtschaftsstruktur, Bevölkerungsstruktur, Migration oder Minderheiten verstanden ist, können diese Themen auch im Kontext von New York City erarbeitet werden.

Große Exkursion Rom (Exkursion)

Dozent/in: Gabriele Weck

Termin:
Einzeltermin | Mi, 01.04.2009, 08:15 - Mi, 01.04.2009, 11:45 | Raumangabe fehlt | Raum UC 11.3 - Vorbesprechung
14-täglich | Mittwoch | 08:15 - 11:45 | 08.04.2009 - 24.06.2009 | C 12.112 Seminarraum | Beginn: 2. Semesterwoche
Einzeltermin | Mi, 01.07.2009, 08:15 - Mi, 01.07.2009, 11:45 | Raumangabe fehlt

Norddeutschland (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Martin Pries

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 14.006 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 14.07.2009, 10:00 - Di, 14.07.2009, 11:30 | C HS 4 | Klausur
Einzeltermin | Di, 22.09.2009, 10:00 - Di, 22.09.2009, 11:30 | C 14.006 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Die Vorlesung vermittelt elementare Grundlagen zum Verständnis der Genese der nord¬deutschen Kulturlandschaft. Zunächst werden die geologischen Prozesse erläutert, die das Relief Norddeutschlands geprägt haben. Eine besondere Bedeutung kommt den Eiszeiten zu, da sie im besonderen Maße den Raum geprägt haben. Auf den physisch-geographischen Grundlagen aufbauend wird die Besiedlungsgeschichte des Raumes skizziert. Dabei werden die unterschiedlichen Haus-, Dorf-, und Flurformen in den unterschiedlichen Landschafts¬räumen verdeutlicht.

Siedlungsgeographie / Geographie ländlicher Räume (Vorlesung/Seminar)

Dozent/in: Ulrich Jürgens

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung besitzt sowohl Seminar- als auch Vorlesungscharakter. Hierin integriert sind Tagesexkursionen. Die Studierenden werden eingeführt in historische und aktuelle Prozesse der Kulturlandschaftsentwicklung, u.a. in Dorf- und Flurformenentwicklung, Verstädterungsprozesse im ländlichen Raum einerseits und Entleerungsprozesse andererseits. Welche Instrumente existieren, um die Vitalität des ländlichen Raumes zu gewährleisten?

Verkehrsmanagement für Ausbildungsstätten in Lüneburg (insbes. Schulwegeplanung) (Projektseminar)

Dozent/in: Peter Pez

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.003 Lernraum

Inhalt: Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende mit verkehrswissenschaftlichem Schwerpunktinteresse. Neben großen Arbeits- sind vor allem Ausbildungsstätten Hauptziele des morgendlichen Verkehrs in der Stadt. Sie sind an der Erzeugung einer Verkehrsspitze innerhalb eines engen zeitlichen Rahmens maßgeblich beteiligt, der Verkehrsstrom zurück verteilt sich hingegen über einen längeren mittäglichen und nachmittäglichen Zeitraum, erzeugt aber wiederum mehrere kleine, lokale Verkehrsspitzen. Obwohl die Masse des Ausbildungsverkehrs nichtmotorisiert und ÖPNV-gestützt abgewickelt wird, gibt es auch in diesem Sektor erhebliche Probleme, denn sowohl kleinräumig vor den Schulen (bei den Busankünften) als auch auf dem Wege dorthin (für zu Fuß gehende und Rad fahrende Schüler/innen) existieren zahlreiche Gefahrenquellen insbesondere mit dem motorisierten Verkehr. In Lüneburg besitzen in dieser Hinsicht nur wenige Schulen einen Schulwegeplan, was bereits eine erste Analyse- und Empfehlungsaufgabe sein wird. Ebenso mangelt es an einem Verkehrsmanagement – die bei den Schulen zu den Hauptanfangs- und -endzeiten auftretenden Verkehrsspitzen auch des Kfz-Verkehrs sind maßgeblich die Folge elterlicher Chauffeursfahrten und dies durchaus nicht nur bei Schlechtwetter. D. h. Eltern erzeugen einen erheblichen Teil des Problems, dessentwegen sie ihre Kinder zur Schule fahren, selbst und enthalten ihnen nebenbei auch noch elementare Nahraum- und Alltagserfahrungen vor. Dies wird ein zweiter wichtiger Analysegegenstand des Seminars sein. Insgesamt verfolgt das Projektseminar das Ziel, schulische Mobilität sicherer und für das Umfeld auch verträglicher zu machen. Das bedeutet: - möglichst sichere Schulwege für Grundschulen definieren und kartographisch umsetzen, - dabei Empfehlungen für etwaige verkehrsplanerische Maßnahmen abgeben, - schulischen Verkehr erfassen, untersuchen und Problemfelder des Verkehrsverhaltens aufzeigen sowie Maßnahmen für ein Mobilitätsmanagement an Schulen empfehlen. Methodisch werden diese Ziele über Verkehrszählungen, Verkehrs- und Verkehrsraumbeobachtungen mit fotographischer Dokumentation, einzelnen Befragungen und eine Reihe von Gesprächen mit Funktionsträge(inne)n zu erreichen sein.

Wirtschaftsgeographische Theorien und regionale Disparitäten (Grundfragen der Wirtschaftsgeographie) (Vorlesung/Seminar)

Dozent/in: Peter Pez

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C HS 4

Inhalt: Die Vorlesung vermittelt die elementaren Grundlagen zum Verständnis raumwirtschaftlichen Handeln des Menschen und damit wirtschaftsgeographischer Literatur und Forschung. Am Beginn steht ein Überblick über die historische Wirtschaftsentwicklung, orientiert an so genannten Stufenmodellen und der Sektoreneinteilung der Ökonomie. Einen großen thematischen Schwerpunkt bildet danach die einzelbetriebliche Standortlehre. Abgesehen von den inhaltlichen Aussagen ist sie in besonderer Weise geeignet, das „Denken in Modellen“ zu schulen. Standorttheorien bilden den Ausgangspunkt für die Erklärung der Ungleichheit und Verschiedenartigkeit in der wirtschaftlichen Ausstattung des Raumes – was das Leitthema der Vorlesung sein wird. Dabei findet die Standortlehre ihre Ergänzung und Weiterführung in Theorien regionaler Entwicklungs- und Wachstumsprozesse sowie in Erklärungsansätzen zu Austauschaktivitäten innerhalb und zwischen Nationalökonomien (so genannte Güter- und Faktormobilität). Im Seminarteil der Veranstaltung stehen Träger und Konzeptionen der regionalen Wirtschaftsförderung sowie deren Wirkung im Vordergrund der Betrachtungen.