Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Das wissenschaftliche Bild (Seminar)

Dozent/in: Ursula Kirschner, Petra Reisdorf

Termin:
Einzeltermin | Mi, 17.04.2024, 16:15 - Mi, 17.04.2024, 19:45 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 27.04.2024, 10:00 - Sa, 27.04.2024, 18:00 | Online-Veranstaltung | online Lehre
Einzeltermin | Sa, 25.05.2024, 10:00 - Sa, 25.05.2024, 18:00 | C 12.112 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 12.06.2024, 16:15 - Mi, 12.06.2024, 19:45 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar nutzt die visuelle Kommunikation zur Wissensdarstellung und versucht dem Bild einen Mehrwert gegenüber dem Text einzuräumen. Bilder können Informationen über anschauliche Merkmale und räumliche Zuordnungen oft besser vermitteln als Text. In den Naturwissenschaften sind Bilder in der Wissensvermittlung unverzichtbar: Karten in der Geographie, Fotos in der Biologie, anatomische Zeichnungen in der Medizin, Diagramme in der Mathematik, technische Zeichnungen in den Ingenieurwissenschaften. Über die übliche Diagramm- oder Modelldarstellung (Balken, Säulen, Punkte, Linien,etc.) hinaus, möchten wir im Seminar gemeinsam andere Darstellungsarten erproben. Computergestützt, illustrativ oder als hybride Zusammensetzung stehen Visualisierung und Gestaltung von Informationen im Vordergrund. Konkrete Anwendungsempfehlungen sich dynamisch entwickelnder, digitaler Tools sind nicht Bestandteil des Seminars. Themen aus der eigenen wissenschaftlichen Arbeit sollen als Praxisbeispiel bearbeitet werden.

Designing and Publishing Research (Seminar)

Dozent/in: Michael Gielnik

Termin:
Einzeltermin | Mi, 17.07.2024, 10:00 - Mi, 17.07.2024, 15:00 | C 6.317 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 18.07.2024, 10:00 - Do, 18.07.2024, 17:00 | C 6.317 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 22.07.2024, 10:00 - Mo, 22.07.2024, 17:00 | C 6.317 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 25.07.2024, 10:00 - Do, 25.07.2024, 15:00 | C 6.317 Seminarraum

Inhalt: The course deals with three steps of the research process: (1) designing a meaningful study, (2) obtaining credible and trustworthy results, and (3) publishing the results. In particular, the course covers the following topics: the value of meaningful theoretical contributions and research designs, the principles of the open science framework and additional good practices of science, and the skill of crafting a scientific presentation and article. The students learn the most recent principles concerning the topics and get the opportunity to apply the principles to their own research projects. The students review and evaluate their own work as well as the work of their peers in the class.

Forschungspraxis und -ethik für Jurist*innen (Seminar)

Dozent/in: Frank Bleckmann

Termin:
Einzeltermin | Do, 20.06.2024, 16:00 - Do, 20.06.2024, 19:00 | C 14.102 a Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 21.06.2024, 09:00 - Fr, 21.06.2024, 17:00 | C 14.102 a Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 22.06.2024, 09:00 - Sa, 22.06.2024, 17:00 | C 14.102 a Seminarraum
Einzeltermin | So, 23.06.2024, 09:00 - So, 23.06.2024, 14:00 | C 14.102 a Seminarraum

Inhalt: In diesem Kurs sollen Bewertungsmaßstäbe für wissenschaftliche Arbeiten in den Rechtswissenschaften entwickelt werden. Daraus ergeben sich Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeitsweise, die als gute Praxis in der Wissenschaft weithin verbindlich sind. Diese Anforderungen gilt es im Rahmen der praktischen Schritte eines Promotionsvorhabens zu berücksichtigen. Diese Schritte sollen dann – je nach Stand der Arbeit – in unterschiedlichen Gruppen unterschiedlich intensiv ausprobiert werden. Dazu wird zunächst eine Typologie denkbarer Forschungsthemen in der Rechtswissenschaft entwickelt. Die Themenfindung und –begrenzung und die Formulierung der zentralen Forschungsfrage für ein Promotionsvorhaben ist eine besondere Herausforderung, die besonderer Aufmerksamkeit bedarf und in einem Exposé dokumentiert werden sollte. Nach einer vorläufigen Gliederung geht es an die Recherche und die systematisierende Darstellung des aktuellen Standes der Wissenschaft. Die anzuwendende Methode ist zu bestimmen, die sich nach dem Erkenntnisgegenstand und dem Erkenntnisinteresse richtet. Bei der Darstellung ist auch an Visualisierungen und andere Gestaltungselemente zu denken. Schließlich geht es um die Vorbereitung der Publikation, die angemessene Form und den richtigen Ort für eine Veröffentlichung. Die Selbstregulation des Lern- und Arbeitsprozesses in der Promotionsphase versteht sich nicht von selbst. Die Anforderungen insoweit sind im Vergleich zum Studium noch einmal verschärft. Neben den kognitiven Strategien (Wege zum Verständnis der Sache) sollen deshalb auch die notwendigen metakognitiven (Planung, Durchführung, Evaluation des Arbeitsprozesses) und ressourcenbezogenen Strategien (Motivation, Konzentrationsfähigkeit, Gesundheit, work-life-balance) für eine erfolgreiche Promotion thematisiert werden. Zur Forschungsethik werden, nach einer allgemeinen Einführung, insbesondere Beispiele aus der Rechtswissenschaft der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts herangezogen. Diese Beispiele werden dann von den Promotionsstudierenden mit dem Ideal kritischen wissenschaftlichen Denkens und den Grenzen der Forschungsfreiheit kontrastiert werden.