Vorlesungsverzeichnis
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Lehrveranstaltungen
Digitale Medien im Sachunterricht - eine aktuelle Herausforderung (Seminar)
Dozent/in: Sabine Richter
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 11.008 Lernwerkstatt | Bitte Lernwerkstatt 11/008
Inhalt: Neue Medien, deren Anwendungsgebiete und Nutzungsmöglichkeiten sind zunehmend Gegenstand der Diskussion in der Grundschule und insbesondere im Sachunterricht. Den vielfältigen Möglichkeiten einer immer einfacher verfügbaren Technik stehen dabei auf Schulseite oftmals Vorbehalte und Unsicherheiten gegenüber. Im Rahmen dieses Seminars erarbeiten wir uns systematisch Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsszenarien in denen Neue Medien eine Bereicherung für einen innovativen Sachunterricht darstellen können.
Digitale Medien im Sachunterricht - eine aktuelle Herausforderung (Seminar)
Dozent/in: Sabine Richter
Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 11.008 Lernwerkstatt | Bitte Lernwerkstatt 11/008
Inhalt: Neue Medien, deren Anwendungsgebiete und Nutzungsmöglichkeiten sind zunehmend Gegenstand der Diskussion in der Grundschule und insbesondere im Sachunterricht. Den vielfältigen Möglichkeiten einer immer einfacher verfügbaren Technik stehen dabei auf Schulseite oftmals Vorbehalte und Unsicherheiten gegenüber. Im Rahmen dieses Seminars erarbeiten wir uns systematisch Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsszenarien in denen Neue Medien eine Bereicherung für einen innovativen Sachunterricht darstellen können.
Kommunikationskompetenz in Zeiten von Werbung, Algorithmen und Co.: Lernen Beeinflussung und Polarisierung zu meistern (Seminar)
Dozent/in: Daniel Fischer
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 11.319 Seminarraum | ..
Inhalt: Neben klassischer Werbung sind Kinder heute vielfältigen Beeinflussungskontexten ausgesetzt, die durch die Nutzung verschiedener Medien und unterstützt durch Algorithmen subtil wirken und oftmals als Beeinflussungskontexte gar nicht mehr zu erkennen sind. Während diese technologischen Mechanismen etliche Vorteile bringen, sind zahlreiche problematische Auswirkungen wie zunehmende Filterung von Informationen und Tendenzen zur Polarisierung bzw. Verstärkung bestehender Ansichten inzwischen gut belegt. Für Kinder wird es zunehmend wichtig, mit diesen neuen Beeinflussungsverhältnissen kompetent umgehen zu können und in ihnen entscheidungs- und handlungsfähig zu bleiben. Im Seminar setzen wir uns zunächst mit den Hintergründen und Anforderungen auseinander, die sich aus den neuen Beeinflussungskontexten ergeben, um darauf aufbauend Lehr-/Lernsettings zu entwickeln, die eine Bearbeitung dieser Bildungsanforderungen im Sachunterricht ermöglichen.
Sexuelle Bildung im Sachunterricht (Seminar)
Dozent/in: Eva Freund
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.002 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 20.11.2024, 14:15 - Mi, 20.11.2024, 15:45 | C 12.006 Seminarraum | 2 Kurse gemeinsam
Inhalt: Der Schwerpunkt im Seminar ist die Auseinandersetzung mit den Themenbereichen Identität und Rollen, Körper und Geschlecht und wie diese in den Unterricht eingebunden werden können. Ausgehend von aktuellen gesellschaftlichen Debatten, werden wir den Bogen von Diskussionen um sich wandelnde Rollenbilder bis hin zu klassischen Elementen des Sexualkundeunterrichts wie die Benennung der Geschlechtsorgane spannen. Basierend auf den Erkenntnissen des Seminars werden eigene Unterrichtsentwürfe oder Projekte (weiter)entwickelt, die als Grundlage für die abschließende mündliche Prüfung dienen.
Sexuelle Bildung im Sachunterricht (Seminar)
Dozent/in: Eva Freund
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 11.319 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 20.11.2024, 14:15 - Mi, 20.11.2024, 15:45 | C 12.006 Seminarraum | 2 Kurse gemeinsam
Inhalt: Der Schwerpunkt im Seminar ist die Auseinandersetzung mit den Themenbereichen Identität und Rollen, Körper und Geschlecht und wie diese in den Unterricht eingebunden werden können. Ausgehend von aktuellen gesellschaftlichen Debatten, werden wir den Bogen von Diskussionen um sich wandelnde Rollenbilder bis hin zu klassischen Elementen des Sexualkundeunterrichts wie die Benennung der Geschlechtsorgane spannen. Basierend auf den Erkenntnissen des Seminars werden eigene Unterrichtsentwürfe oder Projekte (weiter)entwickelt, die als Grundlage für die abschließende mündliche Prüfung dienen.