Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Öffentliche Raumplanung als künstlerisches Arbeitsfeld. Das Beispiel "kunstwegen" im Vechtetal (Seminar)

Dozent/in: Christoph Behnke

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 13.10.2009 - 26.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Das Seminar wird sich mit dem an der niederländischen Grenze situierten künstlerischen Projekt „raumsichten“ beschäftigen, welches in den größeren Zusammenhang von „kunstwegen“ gehört, dem größten „Museum ohne Wände“ in Europa, wo man auf einer Strecke von 140 km zur Zeit insgesamt 68 Werke internationaler Künstler/innen findet. http://www.kunstwegen.org/deutsch/raumsichten/projekt/index.php „Raumsichten“ wird versuchen, auf der Basis einer Zusammenführung von künstlerischen und landschaftsplanerischen Perspektiven insgesamt 8 neue Kunstprojekte zu realisieren, die vor allem durch die Kooperation verschiedener Felder miteinander in einem für den Kunstbereich eher ungewöhnlichen Produktionsprozess einmünden sollen: Die Themen ergeben sich vor Ort und beziehen sich u.a. auf Umweltprobleme, Landschaftsplanung und Tourismus. Das Kunstprojekt, welches von der städtischen galerie nordhorn und den dort angesiedelten Kurator/innen Veronika Olbrich und Dirck Möllmann geleitet wird, erhält u.a. auch Fördermittel von EU-Institutionen und muss nicht zuletzt deshalb evaluiert werden. Ein Teil der damit verbundenen Aufgaben wird vom an der Leuphana Universität angesiedelten Institut für Kulturtheorie, Kulturforschung und Künste (IKKK) durchgeführt. Das Seminar soll an entsprechenden Arbeitsschritten dieser Forschung beteiligt werden, wie etwa der Teilnahme an 2 Arbeitsforen vor Ort, wo sich Künstler/innen und Landschaftsplaner/innen in einen Dialog über das Projekt begeben werden. Zudem werden Interviews mit den Beteiligten durchgeführt. Das Seminar wird sich inhaltlich mit Raumtheorien, Kunst im Öffentlichen Raum und Kreativitätsdiskursen befassen. Die Kurator/innen stehen dem Seminar auch als Gesprächspartner zur Verfügung. Das Seminar wird nicht wöchentlich tagen, sondern entsprechend dem Arbeitsaufwand der Evaluation Kompakttermine haben. Genauere Termine werden demnächst mitgeteilt.

Situationistische Psychogeographie einer Campusuniversität (Seminar)

Dozent/in: Christoph Behnke

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.129 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar wird zunächst die Verwendung des Begriffs "Psychogeografie" aus dem Kontext der Situationistischen Internationale - einer Künstler/innengruppe die sich in den 1950er Jahren konstituierte und in besonderer weise für die Politisierung der Kunst steht - rekonstruieren, um in einem nächsten Schritt neuere Forschungen und künstlerische Praktiken vorzustellen, die an ähnlichen Projekten arbeiten wie die SI. Schließlich soll das Projekt einer Psychogeografie der Leuphana Campus Universität eingeleitet werden.

Soziologie der Kunst (Seminar)

Dozent/in: Ulf Wuggenig

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 7.215
Einzeltermin | Di, 02.02.2010, 18:15 - Di, 02.02.2010, 19:15 | C 9.102 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Di, 23.03.2010, 18:15 - Di, 23.03.2010, 19:15 | C 9.102 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Ausgehend von der Kunsttheorie des französischen Soziologen Pierre Bourdieu werden die Geschichte und Gesetzmäßigkeiten des künstlerischen Feldes und die Rollen seiner verschiedenen Akteure behandelt. Außerdem werden der gesellschaftliche Stellenwert der Kunst und die Transformationen des Feldes in jüngerer Zeit thematisiert. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auch auf spezielle Themen gelegt, wie auf die Rolle von Geschlecht im Kunstfeld sowie auf den Zusammenhang von sozialer Position und Geschmack bzw. Geschmackskulturen im Spannungsfeld von legitimem Geschmack und "Kitsch". Deutlich gemacht werden u.a. auch die Differenzen zwischen einer feldtheoretischen Betrachtungsweise und einer Perspektive wie sie die Theorie der Kunstwelten von Howard S. Becker nahelegt.

World Art Studies: Globalisierung der Kunst (Seminar)

Dozent/in: Christoph Behnke

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 16:15 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Die World Art Studies versuchen die postkoloniale Kritik an eurozentristischer Kunstgeschichtsschreibung auf neuartige weise im Rahmen der Kunstgeschichte zu thematisieren. Dabei sind unterschiedliche Entwürfe entstanden (David Summers: Real Spaces; John Onians: Art Atlas, etc.), die im Seminar vorgestellt und anschließend mit klassischen Positionen der postkolonialen Kritik konfrontiert werden sollen.