Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Soziologie der Kunst (Seminar)

Dozent/in: Ulf Wuggenig

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 7.215
Einzeltermin | Di, 02.02.2010, 18:15 - Di, 02.02.2010, 19:15 | C 9.102 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Di, 23.03.2010, 18:15 - Di, 23.03.2010, 19:15 | C 9.102 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Ausgehend von der Kunsttheorie des französischen Soziologen Pierre Bourdieu werden die Geschichte und Gesetzmäßigkeiten des künstlerischen Feldes und die Rollen seiner verschiedenen Akteure behandelt. Außerdem werden der gesellschaftliche Stellenwert der Kunst und die Transformationen des Feldes in jüngerer Zeit thematisiert. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auch auf spezielle Themen gelegt, wie auf die Rolle von Geschlecht im Kunstfeld sowie auf den Zusammenhang von sozialer Position und Geschmack bzw. Geschmackskulturen im Spannungsfeld von legitimem Geschmack und "Kitsch". Deutlich gemacht werden u.a. auch die Differenzen zwischen einer feldtheoretischen Betrachtungsweise und einer Perspektive wie sie die Theorie der Kunstwelten von Howard S. Becker nahelegt.

Soziologie der Musik (Seminar)

Dozent/in: Alenka Barber-Kersovan

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 08.12.2009, 17:00 - Di, 08.12.2009, 19:45 | W 301
Einzeltermin | Di, 02.02.2010, 18:15 - Di, 02.02.2010, 19:15 | C 14.027 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Di, 23.03.2010, 18:15 - Di, 23.03.2010, 19:15 | C 12.105 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Dieses Seminar ist eine Schritt-für-Schritt-Einführung in die Musiksoziologie. Nach einer universalen Diskussion zur Verortung der Musik in der Soziologie (vorangetrieben und zur Diskussion gestellt insbesondere von Adorno) wird Musik als soziales Handeln und soziales Produkt anhand von Fallbeispielen besprochen. Dem individuellen/ kollektiven Hören unterschiedlicher Musikstile steht die systematische/ industrielle Produktion von Musik gegenüber, dies wird in den Sitzungen zu „Musik als Organisation“ behandelt. Eine kritische Auseinandersetzung mit der (herkömmlichen) Musikanalyse bieten die Cultural Studies insbesondere durch die Analyse der Popularmusik. Beenden werden wir das Seminar mit einer Anwendung der Musiksoziologie im Rahmen von Stadtanalysen.