Europa diskutiert über Lieferketten – Leuphana bietet geförderte Weiterbildung

15.02.2024 Lüneburg. Mit Blick auf ein brandaktuelles Thema gibt es für Unternehmen aus der Region Nordostniedersachsen einen gefüllten Fördertopf: Für ein Weiterbildungsangebot der Leuphana Universität Lüneburg zu nachhaltigem Lieferkettenmanagement übernehmen der Europäische Sozialfonds und das Land Niedersachsen bis zu 70 Prozent der Studiengebühren. Angesichts der gerade in der EU diskutierten Lieferketten-Richtlinie kommt das Angebot genau zur richtigen Zeit. Um die Förderung bewerben können sich Studieninteressierte aus elf Landkreisen. Für den Start im April 2024 gibt es noch freie Plätze. Bewerbungsschluss ist am 29. Februar 2024.

Wie man Lieferketten nicht nur EU-rechtskonform, sondern auch widerstandsfähig gestaltet, ist Inhalt des berufsbegleitenden Zertifikatsprogramms zu nachhaltigem Lieferkettenmanagement. Es qualifiziert Teilnehmende, individuelle Lieferkettenstrategien zu entwickeln – ausgehend von nationalen und internationalen Standards wie dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und unternehmensspezifischen Risikoanalysen. In Online-Präsenzen und Selbstlernphasen erarbeiten sich die Teilnehmenden akademisch fundierte Kenntnisse zum Lieferanten- und Stakeholdermanagement in komplexen Liefernetzwerken.

Noch gibt es einige freie Plätze für das sechsmonatige Studienangebot. Bewerben können sich interessierte Fachkräfte aller Branchen und Organisationen. Ein Erststudium ist nicht notwendig. Vorausgesetzt werden eine Hochschulzugangsberechtigung und mindestens ein Jahr Berufserfahrung. Für Mitarbeitende regionaler Unternehmen aus den Landkreisen Cuxhaven, Stade, Rotenburg, Osterholz, Verden, Heidekreis, Harburg, Lüneburg, Uelzen, Celle und Lüchow-Dannenberg gibt es eine Fördermöglichkeit.

Studieninteressierte haben die Möglichkeit, ein persönliches Beratungsgespräch mit Studiengangskoordinator Benjamin Sachs zu vereinbaren (csm-certificates@leuphana.de, Fon 04131.677-2234).

Weitere Informationen gibt es unter: go.leuphana.de/ze-lieferkette