Global Scaling Challenge

28.01.2024

Organisation: Prof. Dr. Elke Schüßler

Leuphana Bachelor (B.A./B.Eng./B.Sc./LL.B.) - Major International Business Administration & Entrepreneurship (bis Studienbeginn WiSe 18/19) Lust auf eine unternehmerische Herausforderung? Kämpfen Sie bei der Global Scaling Challenge 2024 um Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 $.

Zum ersten Mal können Studierende der Leuphana Universität an der Global Scaling Challenge teilnehmen. Die Global Scaling Challenge ist ein internationaler Studentenwettbewerb, bei dem es um reale Unternehmen geht, die aktuell vor der Herausforderung stehen, global zu skalieren. Studentische Teams werden ihren Vorschlag für eine Skalierungsstrategie entwickeln, präsentieren und mit den Unternehmern und einer Expertenjury diskutieren. Weitere Informationen finden Sie hier: www.mgt.unm.edu/global-scaling-challenge/

Was ist für Sie drin? Als Student der IBAE können Sie sich mit Teams aus der ganzen Welt messen, und Ihr Beitrag kann für die teilnehmenden Unternehmen einen echten Unterschied machen. Sie werden von einem Mentor betreut und können so Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten bei der Bewältigung realer unternehmerischer Herausforderungen ausbauen. Darüber hinaus beträgt das Preisgeld insgesamt 35.000 $, und erfolgreiche Studententeams können einen Teil davon gewinnen.

Wie kann man teilnehmen? Maximal acht Studierende können sich für die Global Scaling Challenge anmelden. Um berücksichtigt zu werden, müssen Sie Ihr Interesse bekunden, indem Sie bis zum 9. Februar 2024 ein kurzes Motivationsschreiben und ein Transcript of Records an Prof. Elke Schüßler (elke.schuessler@leuphana.de) senden. Die Auswahl erfolgt nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", wobei auch die Qualität der Bewerbungen berücksichtigt wird. Sobald Sie ausgewählt sind, werden Sie für den Kurs Wahlfach Entrepreneurship "Entrepreneurship - Global Scaling Callenge (S) eingeschrieben. Für die Teilnahme an diesem Kurs erhalten Sie 5 Kreditpunkte.

Wichtige Termine: Sie müssen die folgenden Kurstermine in Ihrem Kalender reservieren: Regionale Qualifizierungsveranstaltung: 6. März, 9-17 Uhr. Hauptveranstaltung: 26.-27. April, 9-5 Uhr. Außerdem müssen Sie bereit sein, in Ihrem Team an der Vorbereitung dieser Veranstaltungen mitzuarbeiten.

Die GSC wird von der University of New Mexico, der Grenoble Ecole de Management und der JKU Linz ausgerichtet. Prof. Daniela Maresch (Grenoble Ecole de Management) berichtet von der GSC 2023: "Die Global Scaling Challenge war ein großer Erfolg in meinen Entrepreneurship- und Strategiekursen! Letztes Jahr arbeiteten 24 internationale Studententeams drei Tage lang mit drei realen High-Tech-Unternehmen zusammen, um ihnen bei der Planung einer tragfähigen Wachstumsstrategie zu helfen, und präsentierten diese Strategie virtuell vor einem hochkarätigen Gremium aus Führungskräften der Unternehmen, Risikokapitalgebern und anderen Führungskräften aus Industrie und Wissenschaft. Diese Herausforderung hat sich für Studierende und Dozenten gleichermaßen als transformativ erwiesen."

• Prof. Dr. Elke Schüßler