Didaktik der Naturwissenschaften

Herzlich willkommen in der Arbeitsgruppe Didaktik der
Naturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg!

Um in einer von naturwissenschaftlichen und technologischen Entwicklungen geprägten Welt fundierte Entscheidungen treffen zu können, bedarf es eines grundlegenden Verständnisses naturwissenschaftlicher Sachverhalte sowie der Fähigkeit, sich naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen zu bedienen. Eine solche naturwissenschaftliche Grundbildung kann dazu beitragen, eine Kultur wissenschaftlichen Denkens zu fördern, in der Menschen auf evidenzbasierte Argumente zurückgreifen, um informierte Schlussfolgerungen zu ziehen und in weiterer Folge reflektiert und verantwortungsbewusst zu handeln.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Simone Abels beschäftigen wir uns mit den Fragen, wie wir naturwissenschaftliche Lehr-/Lernprozesse so gestalten können, dass alle Lernenden bestmöglich beim Erwerb naturwissenschaftlicher Grundbildung unterstützt werden und wie wir (angehende) Lehrpersonen für diese Herausforderung qualifizieren. Entsprechend aktueller gesellschaftlicher und naturwissenschaftsdidaktischer Entwicklungen nehmen wir dabei die Themen Diversität, Inklusion, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowohl in der Lehre als auch in der Forschung im Rahmen von (drittmittelgeförderten) Projekten und Abschlussarbeiten besonders in den Blick.
Mit unserer L3 - Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg bieten wir einen außerschulischen und inklusiven Lernort, in dem Personen vom Kindergarten- bis ins Erwachsenenalter forschend lernen können.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Unsere Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte stehen alle in engem Zusammenhang mit Diversität und Inklusion und zahlen auf die Förderung inklusiven Fachlernens ein:

  • Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht
  • Forschendes Lernen als inklusiver Ansatz
  • Lernwerkstatt als inklusiver Raum naturwissenschaftlichen Lernens
  • Digitale Medien als Zugang zu inklusivem Naturwissenschaftsunterricht
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung als Kontext inklusiven Fachlernens
  • Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht
  • Geschlechtersensible MINT-Bildung
  • Schulentwicklung für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht
  • (Videobasierte) Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht