L3 - Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg

Naturwissenschaftliches Lernen inklusiv gestalten

Inklusiv

Die L3 – Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg befindet sich in einem barrierearmen Raum am Campus, den wir in flexibler Weise in lebendige Lernlandschaften zu den unterschiedlichsten naturwissenschaftlichen Themen verwandeln. Bei der Gestaltung des Raums und der Materialien orientieren wir uns an folgenden Leitlinien inklusiver Pädagogik:

  • Diversität anerkennen,
  • Barrieren erkennen,
  • Partizipation ermöglichen.

Mit einer einladenden Landschaft und frei zugänglichen Materialien wollen wir situatives Interesse wecken und dazu anregen, eigene Fragestellungen zu entwickeln. Mit einer engmaschigen Lernbegleitung unterstützen wir die Teilnehmer*innen in der Planung, Durchführung und Auswertung ihrer eigenen Untersuchungen, wodurch wir individuelle Bedarfe berücksichtigen und vielfältige Erkenntnisgewinnungsprozesse ermöglichen können. Als übergeordnetes Ziel unserer Lernwerkstatt gilt die Förderung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung für alle.

Kooperativ

Unsere Lernwerkstatt wurde von Prof. Dr. Simone Abels initiiert und in fakultätsübergreifenden Seminaren gemeinsam mit Studierenden geplant, entwickelt und im Jahr 2019 realisiert. Seitdem öffnet die L3 ihre Türen nicht nur für Studierende der Leuphana, sondern auch für Lehrkräftefortbildungen, Schulklassen, KiTa-Gruppen und außerschulische Einrichtungen.
Die multiperspektivische Ausrichtung der L3 als Ort des Lernens, Lehrens und Forschens erlaubt es uns, das Format Lernwerkstatt praxisnah zu erkunden und in begleitenden Forschungsprojekten empirisch zu untersuchen und evidenzbasiert weiterzuentwickeln.

Die Abbildung zeigt die multiperspektivische Ausrichtung der Leuphana Lernwerkstatt als außerschulischer Lernort, Lernort fachdidaktischer Lehre und Forschung. ©AG Didaktik der Naturwissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg
Die multiperspektivische Ausrichtung der Leuphana Lernwerkstatt als außerschulischer Lernort und Ort fachdidaktischer Lehre und Forschung.

Progressiv

Bei der Gestaltung, Untersuchung und Weiterentwicklung des Lehr-Lern-Angebots der L3 nehmen wir aktuelle Entwicklungen naturwissenschaftsdidaktischer Forschung in den Fokus. Dies spiegelt sich sowohl in der Auswahl der Themen (u.a. Treibhauseffekt, Kunststoffe, Abfall) als auch in der Konzeption (von Phänomenen und Kontexten ausgehen) und Umsetzung (Einsatz moderner Geräte und Materialien, wie z.B. digitale Medien) wider. Die Arbeit in unserer Lernwerkstatt ist wesentlich vom Ansatz des offenen Forschenden Lernens geprägt. In einer fördernden Lernumgebung können sich die Teilnehmer*innen mit naturwissenschaftlichen Kontexten auseinandersetzen und dadurch fachliche Konzepte sowie naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen (weiter)entwickeln. Unser Ziel ist es, Kompetenzerwerb in einem offenen und dennoch strukturierten, inklusiven Setting zu fördern.
Aktuell arbeiten wir daran, Angebote für diverse Zielgruppen evidenzbasiert zu konzipieren und umzusetzen sowie entsprechende Begleitmaterialien zu entwickeln, um das Portfolio der L3 zu institutionalisieren und dadurch nachhaltig nutzbar zu machen.

L3 - Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg

Ausstattung

Unsere Lernwerkstatt ist als barrierearmer Raum angelegt, in dem Tische, Stühle und Spülbecken höhenverstellbar sind und sämtliche Schränke ohne Bodenkanten ausgestattet sind. Eine Stromversorgung von oben sowie flexible Raumgestaltungsmöglichkeiten erlauben es zudem, die Raumstruktur entsprechend individueller Bedarfe zu organisieren. Für Jacken, Taschen und Laborkittel haben wir einen separaten Garderobenraum, der ebenfalls barrierefrei erreichbar ist.

Die Lernwerkstatt ist mit einer großzügigen Sammlung diverser Geräte, Materialien und Modelle mit Bezug zu naturwissenschaftlichen Themenstellungen ausgestattet, wodurch reichhaltige und vielfältige Lernumgebungen gestaltet werden können. Eine moderne IT-Infrastruktur (Beamer, Apple TV, interaktives Flipchart, iPads) sowie zahlreiche digitale Geräte und Medien (digitale Mikroskope und Binokulare, Mikrocontroller, digitale Messsensoren der Vernier GoDirect und Phywe Cobra SMARTSense Reihen, z.B. für z.B. Temperatur, pH-Wert, Gasdruck, Licht- und Farbe, Magnetfeld, O2- & CO2-Konzentration, VR-Brillen zur Nutzung mit dem Smartphone, MergeCube etc.).

Auf dem Fotos ist eine Schüler*innengruppe gemeinsam mit Studierendenin der Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg abgebildet. ©Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg
Auf dem Foto ist Experimentiermaterial zum Thema "Holz" abgebildet. ©Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg
Auf dem Bild ist ein Ausschnitt der Räumlichkeiten der Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg dargestellt. ©Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg
Auf dem Foto sind drei Schüler*innen bei der Analyse von Salzen in der Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg abgebildet. ©Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg
Auf dem Foto ist Experimentiermaterial zum Thema "Milch" abgebildet. ©Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg
Das Foto zeigt Schüler*innen in der Lernwerkstatt "Spiegelwelten". ©Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg
Das Foto gibt einen Einblick in die Lernlandschaft zum Thema "Analyse von Alltagssubstanzen". ©Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg
Das Foto zeigt Schüler*innen, die verschiedene Substanzen in der Lernwerkstatt "Es sprudelt und schäumt" untersuchen. ©Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg
Das Foto zeigt Lebensmittel und Produkte, die in der Lernwerkstatt "Riechen und Schmecken" probiert werden dürfen. ©Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg
Das Foto zeigt, wie es aussieht, wenn Schüler*innen zu Gast in der Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg sind. ©Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg
Das Bild zeigt Studierende, die Schüler*innen bei der Erforschung ihrer Fragen in der Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg unterstützen. ©Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg