Publikationen

Aktuelle Publikationen aus der AG Didaktik der Naturwissenschaften

Metaphern zur Klärung biologischer Phänomene
Sowinski, R., Hofer, E. & Abels, S.
Zeitschrift für Didaktik der Biologie, Biologie Lehren und Lernen, 2024, Bd. 28, S. 56-75
2024

Inklusive Gestaltung einer Einheit offenen Forschenden Lernens
Hofer, E. & Abels, S.
Konferenzbandbeitrag, Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023 in Hamburg, S. 110 - 113
2024

Metaphern mehrsprachiger Schüler*innen zu abstrakten Phänomenen
Sowinski, R. & Abels, S.
Konferenzbandbeitrag, Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023 in Hamburg, S. 306 - 309
2024

Adressierung von Mädchen an außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernorten
Groß, J. & Abels, S.
Konferenzbandbeitrag, Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023 in Hamburg, S. 678 - 681
2024

Perspektiven der Lernenden auf inklusiven NAWI-Unterricht
Fuhrmann, T. & Abels, S.
Konferenzbandbeitrag, Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023 in Hamburg, S. 710 - 713
2024

Transformation von Schule durch inklusiven Nawi-Unterricht
List, F. & Abels, S.
Konferenzbandbeitrag, Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023 in Hamburg, S. 714 - 717
2024

Herausforderungen in der Planungsphase offenen Forschenden Lernens
Fietkau, A., Hofer, E. & Abels, S.
Konferenzbandbeitrag, Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023 in Hamburg, S. 718 - 721
2024

Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt
Brusdeilins, M., Abels, S., Blumberg, E., Brückmann, M., et al.
Konferenzbandbeitrag, Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023 in Hamburg, S. 902 - 905
2024

Entwicklung des Virtuellen Lernraums zum Digitalen Kompetenzerwerb
Abels, S., Sowinski, R., Hofer, E., Rodenhauser, A., Stinken-Rösner, L.
Konferenzbandbeitrag, Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023 in Hamburg, S. 938 - 941
2024

Angehende Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe gestalten inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht - eine Videostudie mit dem Kategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU)
Brauns, S. & Abels, S.
Buchbeitrag, Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht, S. 210-227
2024

Adaptive Planung kontextorientierten Naturwissenschaftsunterrichts
Hüfner, S. & Abels, S.
Zeitschriftenbeitrag, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6(2), 43-62
2024

Does it occur or not? A structured approach to support students in determining the spontaneity of chemical reactions
Hofer, E. & Steininger, R.
Zeitschriftenbeitrag, Chemistry Teacher International, online first
2023

Technology Implementation in Pre-Service Science Teacher Education Based on the Transformative View of TPACK: Effects on Pre-Service Teachers’ TPACK, Behavioral Orientations and Actions in Practice
Stinken-Rösner, L., Hofer, E., Rodenhauser, A., & Abels, S.
Zeitschriftenbeitrag, Education Sciences, 13(7), 732
2023

Are you teaching “distillation” correctly in your chemistry classes? An educational reconstruction
Abels, S., Koliander, B. & Plotz, T.
Zeitschriftenbeitrag, Chemistry Teacher International, online first
2023

Zur Arbeit mit Fachliteratur in schriftlichen Ausarbeitungen - Teil 1: Grundlegendes und Fachliteratur [Informationsdokument]
Hofer, E., Stinken-Rösner, L., Rodenhauser, A., & Abels, S.
Materialveröffentlichung, twillo
2023

Zur Arbeit mit Fachliteratur in schriftlichen Ausarbeitungen - Teil 2: Zitierrichtlinien nach APA (7th ed.) [Informationsdokument]
Hofer, E., Stinken-Rösner, L., Rodenhauser, A., & Abels, S.
Materialveröffentlichung, twillo
2023

Übersicht aller Publikationen

Eine Übersicht über alle Publikationen der AG Didaktik der Naturwissenschaften finden Sie im Forschungsindex FOX sowie auf den persönlichen Seiten der Mitarbeiter*innen.

Inclusive Science Education

Inclusive Science Education ist eine Publikationsreihe der Arbeitsgruppe Didaktik der Naturwissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg, die von Prof. Dr. Simone Abels herausgegeben wird. Die Ausgaben stellen eine Reihe an Arbeitspapieren dar und sind mit der ISSN 2701-3766 gelistet. Die Intention der Reihe „Inclusive Science Education“ ist, aktuelle Forschungsprojekte und deren Ergebnisse sowie empirisch und theoretisch basierte Diskussionen im Bereich des inklusiven naturwissenschaftlichen Unterrichts zu präsentieren. Als Arbeitspapiere können wir umfangreiche Datensätze publizieren, die in anderen Publikationen nicht ausreichend Platz bekommen könnten. Zudem können wir Zwischenergebnisse aus der aktuellen Forschung schneller öffentlich zur Diskussion stellen. Dabei ist uns die Qualität der einzelnen Ausgaben unserer Publikationsreihe wichtig. In einem selbst organisierten Review-Verfahren werden die Working Papers mehrfach überprüft, bevor sie veröffentlicht werden.