Themen Bachelor- & Masterarbeiten

Auf dieser Seite finden Sie von Mitarbeiter*innen der AG Didaktik der Naturwissenschaften aktuell zur Bearbeitung ausgeschriebene Themen für Bachelor- und Masterarbeiten. Neben den auf dieser Seiten ausgeschriebenen Themen ist es auch möglich, eine Abschlussarbeit zu einem selbst gewählten Thema aus dem Bereich Didaktik der Naturwissenschaften zu verfassen. Sollten Sie sich für die Bearbeitung eines "eigenen" Themas interessieren, nehmen Sie am besten direkt Kontakt mit den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der AG auf, um etwaige Betreuungsmöglichkeiten abzuklären.

Aktuell offene Themen

Bearbeitung von Aufgaben aus dem Themenbereich "Chemische Thermodynamik"
Chemische Thermodynamik und physikalische Chemie allgemein zählen zu den als am schwierigsten empfundenen und unbeliebtesten Themenbereichen der Chemie. Gründe hierfür sind nicht nur die komplexen und abstrakten inhaltlichen Zusammenhänge, sondern auch der hohe Grad an Mathematisierung typischer Aufgabenstellungen.
Im Rahmen der Bachelor- oder Masterarbeit sollen Studierende des Lehramts Chemie (und oder ggf. der Umweltwissenschaften) dabei beobachtet werden, wie sie eine „unmathematische“ Aufgabenstellung aus dem Bereich der chemischen Thermodynamik bearbeiten und welche Fragen und Erkenntnisse im Laufe dieser Bearbeitung aufkommen.

 

Lernumgebung zum Thema "Smartphone" mit Bezug zu Aspekten der Nachhaltigkeit
Smartphones sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken und stellen einen wesentlichen Teil der Lebenswelt von Schüler*innen dar. Für die Produktion von Smartphones und ihrer Einzelteile sind jedoch eine Vielzahl von Rohstoffen nötig, die zum Teil unter ökologisch und sozial fragwürdigen Bedingungen abgebaut werden.
Ziel der Bachelor- oder Masterarbeit ist es, eine Lernumgebung zum Kontext Smartphone für den Chemie- bzw. Naturwissenschaftsunterricht mit Bezug zu Aspekten der Nachhaltigkeit zu konzipieren und mit einer Schüler*innengruppe zu erproben (Masterarbeit).

 

Fachlich-fachdidaktische Aufbereitung einer Lerngelegenheit zum Thema
„Mikroplastik und Nachweis von Mikroplastik in Sedimenten und Kosmetikprodukten“

Ziel der Bachelorarbeit ist es, das Thema Mikroplastik aus chemischer Perspektive für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9/10 aufzubereiten und entsprechende Informationsmaterialien zu gestalten. Darüber hinaus soll der experimentelle Nachweis von Mikroplastik in Sedimenten (Sand vom Strand) und Kosmetikprodukten erprobt und entsprechendes Informationsmaterial (z.B. in Form eines kurzen Erklärvideos) zur Durchführung der Untersuchungsmethoden erstellt werden.