Nachhaltige Chemie der erneuerbaren organischen Ressourcen

Die Professur für Nachhaltige Chemie nachwachsender organischer Rohstoffe am Institut für Nachhaltige Chemie der Leuphana Universität Lüneburg konzentriert sich auf die Forschung zu biobasierten Materialien und verwandten Produkten, ihren Abläufen und Prozessen. Dabei wird versucht, die neuesten Fortschritte auch aus anderen Bereichen zu verstehen und einzubeziehen, einschließlich Optionen, die keine chemischen Prozesse beinhalten, wenn sie potenziell eine nachhaltigere Alternative zu aktuellen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen bieten können.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Rahmen für nachhaltige Lebensmittelsysteme, der auf kritischem Denken basiert, um widerstandsfähigere, regenerative und gesündere Strukturen zu schaffen. In diesem Zusammenhang befassen sich die Forschungslinien mit dem Entwurf, der Entwicklung und der Anwendung nachhaltiger Trennverfahren, insbesondere der Extraktion, zur Gewinnung und/oder Bestimmung bioaktiver und anderer hochwertiger Verbindungen, vom Labor bis hin zu größeren Maßstäben, mit dem Ziel der Produktion, des Vertriebs, des Verbrauchs und des Managements von Biomasse und/oder "Abfällen" der agroindustriellen Kette unter Berücksichtigung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Bekanntlich besteht ein dringender Bedarf an einer optimierten und erneuerbaren Nutzung organischer Ressourcen für umweltfreundlichere und nachhaltigere Produktions- und Verarbeitungssysteme weltweit. Viele der derzeitigen Technologien zur Herstellung von Lebensmitteln, Getränken, Nahrungsergänzungsmitteln, pflanzlichen Produkten und Rohstoffen für diese Sektoren sind für verschiedene soziale und ökologische Probleme verantwortlich, die Auswirkungen auf den Boden und das Wasser, Verunreinigungen auf verschiedenen Ebenen und sogar die Erzeugung eines Überschusses an Biomasse oder anderen Produkten umfassen, die als "Abfall" bezeichnet werden, ein Material, das kulturell als am falschen Ort und zur falschen Zeit betrachtet wird.

Um solche Herausforderungen zu bewältigen und eine umfassendere, leichter zugängliche und gerechtere, gesündere Nahrung für alle Menschen auf der ganzen Welt zu produzieren, sind neue Ansätze entstanden, die sich auf nachhaltige Landwirtschaft, Bioindustrien und Bioraffinerien konzentrieren, wie sie von unserer Forschungsgruppe in Lüneburg, Deutschland, geschaffen und entwickelt wurden und Forschungslinien wie die folgenden umfassen

- Grundlagen und Anwendung von grüner und nachhaltiger Chemie (unter Berücksichtigung von Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie), mit Schwerpunkt auf analytischer Chemie.
- Nachhaltige Trennung (Probenvorbereitung, Bestimmung von Verbindungen von Interesse, sowie traditionelle und alternative Prozesse in verschiedenen Maßstäben).
- Entwurf, Entwicklung und Anwendung umweltfreundlicherer und nachhaltigerer Analysemethoden.
- Extraktion und Umwandlung von bioaktiven Verbindungen aus Biomasse.
- Bestimmung von endogenen und exogenen Verbindungen in komplexen Matrices (z. B. Lebensmittel und Umweltprodukte, Verpackungen, Spielzeug).
- Fallstudien unter Berücksichtigung integrierter Aspekte des Rahmens für nachhaltige Lebensmittel und verwandte Systeme.
- Und jede andere sehr gute Idee, die auftaucht...

Was unsere Lehr- und Outreach-Aktivitäten anbelangt, so umfassen wir die Schlüsselelemente, die an der Leuphana entwickelt und angewandt werden, wobei der Sinn einer zeitgemäßen Bildung die Grenzen eines rein fachspezifischen Studiengangs überschreitet und spezifisches Wissen mit interdisziplinären Fähigkeiten kombiniert, um unsere Studenten auf realistische und positive Weise für die sich ständig ändernden Anforderungen in der Welt zu qualifizieren. Dabei werden Themen der grünen und nachhaltigen Chemie mit Schwerpunkt auf nachwachsenden Rohstoffen in unseren Vorlesungen, Seminaren und Laboren vorgestellt und diskutiert und durch zusätzliche Übungen ergänzt.

Netzwerk und Kooperationen

International Sustainable Chemistry Collaborative Centre (ISC3): an international institution that fosters the transition of the chemical and chemical-related sectors to Sustainable Chemistry. https://www.isc3.org/

GREEN-CHEM: a global green chemistry network supported by Ghent University that brings together experts from all over the world

Beyond Benign: an institution that develops and disseminates green chemistry and sustainable science educational resources.
www.beyondbenign.org/people/zuin-zeidler-dr-vania/

The Alexander von Humboldt Foundation (AvH): a prestigious institution that promotes international academic cooperation between excellent scientists and scholars from Germany and from abroad. https://www.humboldt-foundation.de/en/

The International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC): the world authority on chemical nomenclature and terminology, including the naming of new elements in the periodic table; on standardized methods for measurement; and on atomic weights, and many other critically-evaluated data.